Archiv Aktuelles 2015

◄ Zurück zur Archivübersicht

19.12.2015: Bauarbeiten an Brücken in Griedel fertig gestellt



Während sich viele derzeit in den Innenstädten beim Einkauf der Weihnachtsgeschenke tummeln, nutzen wir den vierten Adventssamstag noch für Arbeiten an der Strecke. Das milde Winterwetter kommt uns dabei natürlich auch zugute. Am Bahnübergang am Münzenberger Weg in Griedel befindet sich eine kleine Brücke, die bereits vor einigen Jahren grundsaniert wurde. Nun haben wir die Beplankung vergrößert und das Geländer verbreitert. Die andere Baustelle befindet sich auf dem Streckenabschnitt zwischen Griedel und Butzbach. Hier haben wir ebenfalls ein Geländer angebracht. Alle Arbeiten sind schon vor einiger Zeit beendet worden. Was fehlte? Die Schilder, die die Passanten darauf hinweisen, dass das Betreten der Brücke nicht gestattet ist. Damit sind zwei aufwändigere Baustellen nunmehr geschlossen.
Und hiermit schließen wir für dieses Jahr unser kleines Internettagebuch über die vielen kleinen und großen Geschichten unserer Museumsbahn. Auch im kommenden Jahr wird es bestimmt viel zu berichten geben. Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Arbeit und wünschen allen Freunden der EFW ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016! 

12.12.2015: Achsen von Stopfmaschine in Rockenberg entfernt



Unsere Stopfmaschine WE 75 leistet und im Gleisbau gute Dienste -auch wenn sie derzeit nicht in Betrieb ist. Es sind eben immer wieder Reparaturen vorzunehmen, um die Geräte einsatzbereit zu halten. Seit geraumer Zeit befindet sich eine Stopfmaschine gleichen Typs in unserer Obhut. Jedoch war es nicht mehr möglich, diese Maschine mit vertretbarem Aufwand wieder herzurichten. So steht sie derzeit zur Verschrottung an. Aber nicht ohne dass wir vorher alle brauchbaren Teile entfernt haben und selbstverständlich auch die Schmier- und Betriebsstoffe entfernt haben. Als weitere brauchbare Teile haben wir nunmehr die Achsen ausgebaut, diese werden wir sicher in unserem funktionsfähigen Arbeitsgerät verwenden können. 

09.12.2015: Bernhard Hoecker in ZUGLUFT

Er ist inzwischen schon ein routinierter ZUGLUFT-Künstler, denn bereits mehrfach war Bernhard Hoecker zu Gast im Theaterzug. So auch wieder am 9. Dezember. Mit seinem aktuellen Programm "Best of Lesung" zog er den voll besetzten Theaterwagen in seinen Bann. Die begeisterung war dann auch wieder sehr groß.
Sicher ist, dass ZUGLUFT auch im neuen Jahr weiter gehen wird. Wir werden Sie informieren, sobald wir das neue Programm für das kommende Jahr finalisiert haben. 

05.12.2015: Griedel und die ersten 15 Schwellen unserer großen Lieferung



Das ging relativ schnell; die ersten 15 Schwellen unseres derzeit zugegebenermaßen recht großen Bestandes an Ersatzschwellen sind verbaut. Die Schwellen liegen im Gleis 3 in Griedel. Dort haben wir jenseits der Verlängerung auf der Länge von 20 Metern die maroden Schwellen entfernt und am vergangenen Wochenende gute altbrauchbare verlegt. Damit ist das Gleis nun auf 2/3 der Länge mit "neuem" Unterbau versorgt. Es fehlt nur noch der Schotter.

29.11.2015: Die Nikolausfahrten 2016...schon wieder Geschichte



Die Zeit vergeht, "vorgestern" war erst unsere letzte Regelzugfahrt, "gestern" haben wir die Einladungen für die Nikolausfahrten verschickt und nun sind sie schon wieder vorbei. Und damit ja auch fast die Fahrsaison 2015. Aber eben auch nur fast. Denn diese Woche wird noch ein Holzzug zwischen Münzenberg und Griedel verkehren, am 9. Dezember gastiert Bernhard Hoecker im Theaterzug und dann gibt's ja noch die Neujahrsfahrt am 1. Januar 2016.
Aber ganz bestimmt werden wir bis Weihnachten nicht ruhen, wovon wir an dieser Stelle berichten werden. Ein interessierter Zaungast wartete geduldig an der Strecke und hat die schönen Fotos unseres Zuges gemacht, wofür wir ganz herzlich danken!

21.11.2015: Platten bei weiteren Schwellen entfernt


Tja, die 2000 Schwellen in Griedel liegen -zumindest teilweise- noch auf einem provisorischen Stapel neben dem Gleis. Ganz klar, dass dies nicht so bleiben kann. Also sind wir permanent dabei, die Schwellen zu sortieren, die Metallplatten abzuschrauben und die brauchbaren Schwellen zunächst auf SKL-Anhängern zwischenzulagern, um sie dann endgültig einzulagern. Am vergangenen Samstag haben wir ca. 80 Schwellen auf diese Weise bearbeitet. Und bei genauer Betrachtung erkennt man auch, dass der Stapel etwas kleiner geworden ist.

14.11.2015: SVP nun mit Arm zum Schwellenwechseln ausgestattet

Es ist noch keine lange Zeit vergangen, als wir vom "amputierten" SVP berichtet haben. Tatsächlich ist der erste Schienenbagger nun kein Bagger mehr, sondern ein Schwellenwechsler geworden.
Wie auf dem Foto erkennbar ist, wurde nunmehr ein schwerer Arm mit Greifer zum Wechsel der Schwellen direkt am Gleis installiert. Der Greifer wird hydraulisch angetrieben. Sobald der erste Einsatz zwischen Bad Nauheim und Münzenberg erfolgt, werden wir selbstverständlich berichten.

07.11.2015: Neues Geländer bei Griedel



Dieser Abschnitt der Strecke wird unseren Fahrgästen unbekannt sein, denn die Fotos sind auf dem Streckenast zwischen Griedel und Butzbach-Nord, dem Übergabepunkt zur HLB entstanden. Dort befindet sich ein Durchlass, den wir bereits vor einigen Monaten neu aufgemauert haben. Als Abschluss der Bauarbeiten wurde nun das Geländer einbetoniert, welches verhindern soll, dass Personen abstürzen, da die Höhe größer als zwei Meter beträgt. Auch wenn natürlich das Betreten der Glaisanlagen nicht erlaubt ist, so kann dies theoretisch durchaus bei der Evakuierung eines Zuges vorkommen. Aber in Kürze dürfte auch diese Baustelle geschlossen werden.

29.10.2015: Der amputierte SVP 

So sieht der Schienenbagger also ohne den Greifarm aus. Sehr unvollständig und natürlich auch funktional nicht brauchbar. Als Vorbereitung für seine neuen Aufgaben haben wir den Greifarm entfernt. Der Umbau zum Schwellenwechsler erfordert es, dass ein neues großes hydfraulisches Werkzeug an seiner Stelle angebaut wird. Dies ist inzwischen erfolgt und die letzten Arbeiten werden derzeit erledigt. Aber wir wollten den Zustand ohne Greifarm an dieser Stelle für die Nachwelt festhalten.
Und erste Aufträge warten schon auf den Schwellenwechsler.

21.10.2015: Letzter Fahrtag der Saison 2015


Das war sie also, die Fahrsaison 2015! Das Wetter am letzten Tag unserer diesjährigen Saison war leider nicht ganz so perfekt, aber trotzdem ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, noch einmal durch das Wettertal zu dampfen.
Pause? So etwas gibt es bei uns nicht, die Vorbereitungen für die Nikolauszüge laufen auf vollen Touren, die nächsten Holzzüge sind angekündigt und die Arbeit an Strecke und Fahrzeugen geht ebenfalls nicht aus. Trotz der offiziellen Winterpause -was die normalen Fahrtage angeht- wird es nicht still auf unseren Gleisen. Ein Zaungast hat einige Impressionen des Dampfzuges eingefangen und den Zug am Endbahnhof in Münzenberg "dramatisch" in Szene gesetzt.

15.10.2015: Zweite Ausgabe 2015 von "Bad Nauheim-Nord" veröffentlicht

Die inzwischen 22. Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" ist veröffentlicht. Wie bereits auf der Titelseite sichtbar wird, haben uns die zur Verfügung gestellten 2.000 Schwellen aus Butzbach und Usingen in den Sommermonaten doch sehr stark beansprucht.
Wir haben aber durchaus auch Zeit und Energie darauf verwendet und mit Chancen und Perspektiven der EFW in der Zukunft auseinanderzusetzen. Und ein ganz spannendes Thema: ein Klv aus Bad Nauheim auf der Lahntalbahn anlässlich der Streckenabnahme nach dem Umbau auf elektronische Sicherungstechnik. 
Sagt Ihnen Santiago Calatrava etwas? Zum Teil sicherlich...in Lissabon steht ein Bauwerk des berühmten Architekten; EFW-International in Portugal.
Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord 02/15

07.10.2015: Vegetationskontrolle auf der Strecke



Unsere Strecke müssen wir regelmäßig von Bewuchs freihalten. Dazu gehört der Rückschnitt der Bäume und Büsche, die ins Lichtraumprofil der Strecke hineinragen. Aber auch die sich unweigerlich im Gleis ausbreitenden Gräser und "Unkräuter" gehören dort nicht hin und müssen beseitigt werden. Denn die Pflanzen sorgen für die Ausbreitung von Humus im Schotter, binden Feuchtigkeit und beschleunigen den Verfall der Schwellen, was wiederum der Sicherheit des Verkehrs abträglich ist.
Also spritzen wir regelmäßig -wie bei der "großen Eisenbahn"- unser Gleisbett, in den letzten Jahren haben wir das selbst erledigt. In diesem Jahr erstmals durch eine Fachfirma aus Norddeutschland. Und so konnte man im Frühjahr zwischen Bad Nauheim und Münzenberg einen Zweiwegeunimog beobachten.  

29.09.2015: Arbeiten an einem Gleisanschluss unserer Strecke



Hätten Sie es gewusst? An unserer Strecke befindet sich tatsächlich noch ein Anschlussgleis, welches den Namen auch verdient, denn es zweigt einige hundert Meter vom Streckengleis ab. Es handelt sich um das Gleis zu den Quarzsandwerken in Gambach. Und hier sollen wieder Güterwagen rollen.

Die Arbeiten an dem Gleisanschluss zu den Quarzsandwerken gehen weiter. Damit der Spritzwagen, der die Strecke zur Herbst-Bearbeitung diesmal auch bis zum Gleisende auf dem Anschluss fahren kann, wurde das Gleis zunächst von Bäumen und Sträuchern befreit. Ein Durchfahren ist jetzt möglich und zwar bis zur Gleissperre vor dem Quarzsandwerk. In einem nächsten Schritt werden die Bäume so weit zurückgeschnitten, dass das Profil wieder hergestellt ist. Die Schwellenfächer werden weiter ausgebaggert und damit Platz geschaffen für Neuschotter. Da diese Arbeiten aber nicht vorrangig sind, sind die sie den freien Sonntagen (gut, in den letzten Wochen gab's davon nicht so viele) vorbehalten. Mitte 2016 soll das Gleis wieder befahrbar sein und als zusätzliches Gleis in die Infrastruktur des EIU integriert werden.

22.09.2015: Zweiter SVP wurde auf der Strecke gesichtet

Kennen Sie diesen Bagger? Klar, das ist ein slowakischer SVP, von denen sich ja noch einige auf unserem Betriebsgelände in Bad Nauheim befinden.
Bekanntermaßen haben wir einen zweiten Bagger in Betrieb genommen (siehe hierfür auch Artikel vom 22.08.2015). Dieser wird künftig auf allen Gleisbaustellen den "normalen Baggerdienst" übernehmen. Und in dieser Mission konnte er sich nun bereits in Griedel bewähren. Es galt, die vorbereiteten Schwellen einzulagern. Eine Schwelle wiegt ca. 200 kg und so kam uns der Bagger mit der Schaufel sehr gelegen. Test bestanden, würden wir sagen! 

13.09.2015: Ein anstrengendes Wochenende




Das war ein Wochenende! Freitag Sonderfahrt, Samstag Sonderfahrt und Sonntag Regelzugfahrt. Ein Vorteil hatte das Ganze: die Dampflok wurde gar nicht erst kalt...

Besonders die Fahrt am Samstag hatte es in sich. In Münzenberg war Essen und Trinken gerichtet und so haben wir eine mobile "Partymeile" herbeigeschafft mittels Motorbahnwagen aufgebaut. 60 kg Salate, 200 Steaks und 400 Würste wurden verzehrt. Wie viele Getränke...naja, wir können sagen dass die Getränke nicht ausgegangen sind. 

06.09.2015: Aus dem Odenwald in die Wetterau


Diese beiden mit Deutz-Motor ausgestattenen SKL´s der Baureihe SKL 25.1 der ehemaligen DR haben wir die letzten Tage aus Hetzbach im Odenwald übernommen. Dort sollte eigentlich ein kleines Eisenbahnmuseum eingerichtet werden. Der Initiator Marcus Friedrich hat den Bahnhof erworben und mit der Restaurierung begonnen. Dazu kamen einige kleine Lokomotiven und diese beiden SKLs, die er von der Almebahn Verkehrs-Gesellschaft übernahm. Durch den ständigen Vandalismus an den Fahrzeugen gibt er jedoch die Fahrzeug-Sammlung auf. Die beiden SKLs sind voll funktionsfähig, wenn auch ohne Scheiben, die wir kurzfristig ergänzen. eine komplette Aufarbeitung ist jedoch derzeit nicht vorgesehen, weil wir bereits drei Fahrzeuge im Einsatz haben. Diese beiden werden zunächst einmal vor Vandalismus sicher hinterstellt, bis die Notwendigkeit der Aufarbeitung und des Einsatzes besteht. Die Fotos zeigen die Fahrzeuge vor und nach der Verladung am Bahnhof Hetzbach im Odenwald.

29.08.2015: Der Schienenbagger SVP 1 geht "neue Wege"



Zur Zeit wird der seit über 12 Jahren eingesetzte Scheinenbagger überholt. Er erhält einen neuen Hydraulikmotor sowie ein neues Schaltgetriebe. Danach soll er von seinem bisherigen "Arm" getrennt werden und der bereits vorbereitete Schwellenwechsel-Arm aufgesetzt. Dieses Ungetüm hat alleine ein Gewicht von etwa 3 Tonnen. Die dafür notwendigen Ersatzteile haben wir bereits bei MTH in der Slowakei bestellt, demnächst werden sie bei uns eintreffen. Der Bagger soll danach ausschließlich zum rationellen Tausch von Schwellen zur Verfügung stehen, auch dort gibt's viel zu tun.

22.08.2015: Zweiter SVP betriebsfähig

Der zweite (in der gelben Farbgebung der DR, die nach der Zusammenlegung von DR und DB verwendet wurde) SVP ist jetzt einsatzfähig und hat letzte Woche schon kräftig unter Beweis gestellt, was er heben und wegbaggern kann. Jetzt werden nur noch zusätzliche Hydraulikleitungen montiert, damit er auch alle Anbaugeräte bedienen kann. Er wird dann kurzfristig den SVP1 ersetzen, der zum Schwellenwechsler umgebaut wird.

15.08.2015: Beseitigung der Unwetterschäden


Nach längerer Hitzeperiode gab es in den letzten Tagen bekanntlich einige Unwetter. Eins davon hat auch das Wettertal "heimgesucht" und dabei einige Bäume und Sträucher entlang der Gleise "gefällt". Das konnte selbstverständlich vor dem Hintergrund des bevorstehenden Fahrtages nicht so bleiben. Die Strecke war schlicht blockiert. Also musste unsere Kettensäge arbeiten und wir haben die Stämme und Äste beseitigt, so dass der Museumszug die Strecke befahren konnte.
Das Bild zeigt einen größeren Busch, der in der Nähe von Rockenberg auf die Strecke gefallen ist. 

08.08.2015: Oppershofen als Umsteigebahnhof


Die vergangenen Wochen waren sehr stark durch diverse Sonderfahrten geprägt. Und weil Sonderfahrten immer ein wenig abseits des Alltäglichen ablaufen, kommt es schon einmal zu außergewöhnlichen Betriebssituationen, die es im Regelbetrieb nicht gibt.
So kam es kürzlich in Oppershofen zu dieser Begegnung. Die V 36 fuhr auf dem Streckengleis Richtung Bad Nauheim. Die Dampflok wartete auf dem Gleis zwei. Unsere Gäste haben den Bahnhof an dem planmäßig keine Personenzüge halten dabei zum Umsteigen genutzt.  

29.07.2015: Mehr als 2.000 altbrauchbare Schwellen in Griedel 



Über 2.000 altbrauchbare Schwellen konnten wir von der hessichen Landesbahn übernehmen. Das klingt nach sehr viel Baumaterial (und sieht auf einem Berg auch so aus), ist aber schnell relavtiviert. Unsere Strecke ist rund 20 km lang, auf jedem Meter Gleis befinden sich 3 Schwellen, was bedeutet, dass sich zwischen Bad Nauheim und Münzenberg ca. 60.000 Schwellen befinden (Nebengleise nicht mitgerechnet). Für künftige Instandhaltungen können wir die Schwellen sehr gut gebrauchen, sicher werden nicht alle gleich eingebaut, aber die nächsten Baustellen werden sicher schnell identifiziert.
Die Schwellen wurden bei Umbauarbeiten in Butzbach an der alten "Stammstrecke" der BLE und Usingen an der Taunusbahn ausgetauscht. In den kommenden Wochen werden wir die Schwellen sichten, sortieren, die Eisenplatten entfernen und ordentlich einlagern. Dann verschwinden auf die "wilden Haufen" nach und nach wieder.

21.07.2015: MaK 450 C von Oppershofen nach Bad Nauheim gebracht

Unsere MaK 450 C steht nun leider schon länger zwar in frischem Lack aber nicht betriebsfähig auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim. Selbstverständlich ist es ein Ziel, die Lok wieder betriebsfähig herzurichten.
Aber wussten Sie, dass wir eine weitere baugleiche Maschine besitzen? Diese stand quasi als Ersatzteilspender seit Jahren in Oppershofen. Von dort haben wir sie nun ins Vereinsgelände gebracht. Bei herrlicher Morgensonne waren die Maschinen auf der Südseite der Lokhalle zusammen mit der Krauss-Maffei zu bewundern.

16.07.2015: Die Baustelle in Griedel ist fast fertig



Wir sind schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, das Gleis 1 in Griedel wieder befahrbar herzurichten. Nun sind wir fast fertig, ein wenig Schotter fehlt noch, 75 Tonnen liegen in Griedel bereit, im Gleis verbaut zu werden. im oberen Abschnitt ist der Erfolg bereits erkennbar, lediglich der Teil am ehemaligen Bahnhofsgebäude fehlt noch. Auch wenn die Stopfmaschine Pause hat, hier geht's demnächst weiter und wir werden hoffentlich dann final melden können: die Baustelle im Bahnhof in Griedel ist geschlossen! 

03.07.2015: Arbeiten an Griedeler Brücke




Kennen Sie den Kleinbach? Nein? Nun, dieses Gewässer muss man auch nicht unbedingt kennen. Für uns hat der Bach eine gewisse Bedeutung, denn kurz vor seiner Einmündung in die Wetter unterquert der Kleinbach direkt am Bahnübergang am Münzenberger Weg unsere Strecke. Vor einigen Jahren haben wir bereits die Brücke komplett renoviert. Jetzt erhält die Brücke noch entlang der Verlängerung des Widerlagers ein Geländer. Hierfür muss zunächst das vorhandene Mauerwerk erhöht werden, damit das Geländer das Niveau der Straße erreicht. Wir haben schon einmal angefangen, wioe den Bildern zu entnehmen ist, ist die finale Höhe noch nicht ganz erreicht. Aber die Baustelle ist ja auch noch nicht geschlossen. 

27.06.2015: Vorbereitungen eines Fahrtages mit Dampf



Fahrtage mit Dampf finden naturgemäß einen großen Anklang bei unseren Gästen. Schließlich kann jeder hier die Atmosphäre einer längst vergangenen Technik-Epoche erleben. Selbstverständlich macht uns die Fahrt mit der Dampflok auch viel Spaß.
Aber Fahrten mit Dampf bedeuten auch eine Menge mehr Arbeit für uns. Nicht nur, dass am Vortag das Feuer in der Dampflok entfacht werden muss. Des Weiteren braucht die Lok Wasser genauso dringend wie Kohle. In Bad Nauheim haben wir entsprechende Einrichtungen zum Wasserfassen erbaut. In Münzenberg gibt es diese noch nicht. Für einen Fahrtag benötigt die Dampflok immerhin ca. 7.000 Liter Wasser. Also fahren wir am Samstag einen SKL-Anhänger beladen mit 4.000 Liter Wasser nach Münzenberg. Vor dem Umsetzen kann die Dampflok dann ganz am derzeitigen Ende der Strecke frisches Wasser tanken. 

20.06.2015: Bahnunfall in Gambach -glücklicherweise nur eine Übung-



Schon wieder ein Unfall am Bahnübergang... Es war wieder nur eine Übung, diesmal mit der freiwilligen Feuerwehr in Gambach. Was für freiwillige Hilfsorganisationen eine willkommene Gelegenheit eines ungewöhnlicheren Übungsszenarios ist, ist für uns -leider- nicht selten eine Situation, in der wir nur durch umsichtiges Handeln Zusammenstöße verhindern. Autofahrer und Radfahrer ignorieren nicht nur das rote Blinklicht, sie regen sich noch darüber auf, wenn der Triebfahrzeugführer laut hupt. Also aufpassen: das Überfahren eines Bahnüberganges "kostet" mit Gefährdung (das können wir beim Eisenbahnverkehr wohl unterstellen) 200 € Bußgeld, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.... Und wir hoffen natürlich, dass weiterhin nichts passiert. 

13.06.2015: Grünschnitt auf dem Gerüst



Unsere Strecke ist rechts und links vom Bahndamm von sehr viel grün umgeben. So schön der teilweise dichte Bewuchs auch ist; die Strecke muss für die Schienenfahrzeuge freigehalten werden. Um auch die höher gelegenen Bäume zu erreichen, die in das Lichtraumprofil des Zuges hineinragen, befindet sich auf der Richtmaschine seit einiger Zeit ein Gerüst, welches den Abmessungen nach weitgehend unserem Lichtraumprofil entspricht. Damit müssen "nur" noch die ins Profil hineiragenden Äste abgesägt werden. Dies haben wir am vergangenen Wochenende erledigt.
Der Streckenabschnitt Bad Nauheim-Griedel war hier am stärksten betroffen, befindet sich doch unter anderem der Steinfurther Wald und der Bereich an der Nonnenmühle, wo der Bewuchs besonders dicht ist. Nun hat der Museumszug wieder freie Fahrt. 

08.06.2015: Reparatur der Stopfmaschine



Die Stopfmaschine hatte in den vergangenen Monaten wahrlich viel zwischen Bad Nauheim und Münzenberg zu tun. Da die Maschine ja auch nicht mehr ganz fabrikneu ist, erfordert der normale Verschleiß ab und zu, einzelne Verschleißteile auszutauschen. Ein Zylinder musste repariert werden. Es galt, zwei einzelne defekte Dichtungen (siehe Bild rechts) zu erneuern, damit das System wieder dicht wird. Eine kleine Ursache, aber eine große Wirkung und vor allem sehr arbeitsreich. Schließlich musste auf der rechten Seite des Stopfwerkes recht viel demontiert werden, um die Dichtungen tauschen zu können. Das bietet uns allerdings auch die Gelegenheit, einmal wieder alle Verbindungen und Schmierstellen gründlich zu reinigen und ggfs. neu einzufetten. Wenn die Maschine wieder montiert ist, sind die Stellen unzugänglich. Auf keinen Fall sollten wir dabei vergessen, die neuen Dichtringe auf dem rechten Bild einzubauen. Die nächsten Stopfeinsätze warten bereits.         

25.05.2015: Der Tag der offenen Tür in Bad Nauheim



Pfingstmontage gehören zu den festen Größen in unserem Terminkalender. Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem Jahr unseren Tag der offenen Tür veranstaltet. Das Wetter spielte einigermaßen mit und so ließen es sich sehr viele Gäste nicht nehmen, unser Betriebsgelände ganz genau in Augenschein zu nehmen.
Die Fahrten mit den Motordraisinen nach Steinfurth und die Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok stießen dabei auf besonders großes Interesse. Eine sportliche Bestätigung bei der Fahrt mit der Handhebeldraisine haben ebenfalls viele unserer Besucher nicht gescheut. Auf den nächsten Tag der offenen Tür in 2016.

17.05.2015: Neue Ausgabe von "Bad Nauheim-Nord" veröffentlicht
Unsere neue Ausgabe des Mitgliedermagazins ist veröffentlicht. Wie immer informieren wir über das aktuelle Geschehen rund um die EFW. Ein Schwerpunktthema sind diesmal die Vogelzugfahrten, die bekanntlich jetzt gerade Hochsaison haben. Neben den aktuellen Terminen und einem Bericht über unsere Mitgliederversammlung widmen wir uns der Aufarbeitung des für unsere Bauarbeiten eingesetzten Zweiwegebaggers. Ein Bericht über unsere neuen Lokführer sowie eine virtuelle Weiterfahrt entlang der Strecke nach Trais-Münzenberg vervollständigen den Inhalt.
EFW-International ist diesmal in unserem westlichen Nachbarland Belgien unterwegs.
Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord 01/15


11.05.2015:
Feuerwehr-Übung in Griedel
Wieder einmal ist Griedel Schauplatz unserer Aktivitäten. Diesmal jedoch nicht im Zusammenhang mit Bauarbeiten, sondern als Kulisse einer Übung der freiwilligen Feuerwehr in Griedel. Es war ein umfassendes Szenario aufgebaut. Ein PKW kollidiert am Bahnübergang mit unserem Zug, durch das Unfallszenario und umfliegende Teile fängt ein Tanklastzug des am Bahnhof ansässigen Brennstoffhandels Feuer. Selbstverständlich waren hier auch Verletzte zu versorgen. Wie auf dem Foto erkennbar, haben wir die Krauss-Maffei mit zwei Waggons unseres Museumszuges eingesetzt.
Auch wenn es hier nur eine Übung gewesen ist, so müssen wir bei unseren Fahrten leider immer wieder feststellen, dass die Autofahrer bei der Anfahrt an einen BÜ dem Zugverkehr keine Aufmerksamkeit schenken. Nicht selten wird sogar das rote Blinklicht ignoriert. Nicht nur, dass die Verkehrsteilnehmer ihren Führerschein riskieren, der Lokführer hat kaum eine Chance, den Zug zum stehen zu bekommen. Und die Lok "gewinnt" immer...

02.05.2015: GPS-Tracking unserer Loks
Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen; es gibt einen neuen Link auf unserer Navigationsleiste: "GPS-Tracking" Wir haben die Möglichkeit geschaffen, unsere Loks per GPS genau zu orten und damit den Standort der Maschinen zu ermitteln. Zunächst besteht diese Option nur für die Krauss-Maffei. Die anderen Loks werden folgen. Die Seite ist aktiv, wenn die Loks auf der Strecke sind, solange sie in der Halle stehen ist es eher unspektakulär. Also einfach mal reinklicken und vielleicht den besten Fotostandort rechtzeitig aufsuchen oder ...was uns natürlich viel lieber ist, gleich mit unserem Zug mitfahren.


26.04.2015: Griedel wächst wieder zusammen



Der Gleisbau in Griedel schreitet voran. Die Gleise an der umgebauten Weiche sind inzwischen wieder verbunden und verschraubt. Zusätzlich entsteht ein Abstellgleis für die Lokomotive unserer Holzzüge, im rechten Bild ist der Abzweig der Schienen nach links zu erkennen. Am vergangenen Wochenende haben wir das Gleis ausgerichtet und nun fehlt "nur" noch der Schotter. Und auch diesen Arbeitsschritt werden wir sicher die nächsten Wochen absolvieren, zusammen mit dem Schottern des noch nicht fertiggestellten Durchgangsgleises 2 können wir hoffentlich bald die "Großbaustelle Griedel" schließen.

18.04.2015: Bernd Lafrenz mit Hamlet im Theaterzug


Einmal mehr tobte unser Publikum im Theaterwagen. Und das tatsächlich bei Shakespeares Tragödie "Hamlet". Bernd Lafrenz hat das sicherlich nicht ganz leicht verdauliche Stück auf 90 Minuten konzentriert. In wechselnden Rollen der verschiedenen Akteure verstand er es mit Witz und Ironie die Lacher auf seine Seite zu ziehen. Dabei kamen Aktualität und Situationskomik nicht zu kurz. Sogar das Publikum bekam aktive Rollen entweder als "Geräuschkulisse" oder auch als Solo eines auf der Bühne sterbenden Helden. Einer unserer Gäste hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.
So war der Abend interessant und kurzweilig und ein echter Genuss für die ZUGLUFT-Kenner. Shakespeare leicht verdaulich! 

12.04.2015: Erster Vogelzug in 2015

Der Wetterauer-Vogelzug ist ein sehr limitiertes Angebot in unseren jährlichen Fahraktivitäten. Lediglich von April bis Juni fahren wir durch die Naturschutzgebiete entlang unserer Strecke, um seltene oder auch weniger seltene Vogelarten beobachten zu können. Am Sonntag war es soweit: die erste Fahrt fand mit zwei vollbesetzten Sitzwagen statt; der Weg führte uns bis zum Endpunkt nach Münzenberg....und es gab einige "Raritäten" aus dem Gebiet der Ornithologie zu entdecken. Weitere Vogelzugfahrten sind für den 10. Mai und den 14. Juni geplant. Noch sind Plätze frei, Anmeldungen unter www.wetterauer-vogelzug.de


04.04.2015: Ein Nachtrag zur Gleisbau in Griedel...



Um einen kleinen Eindruck über den Umfang der Baumaßnahmen in Griedel zu gewinnen, stellen wir heute einen kleinen Nachtrag zu den Baumaßnahmen. auf unsere Internetseite. Die Weiche 5 liegt auf dem linken Bild noch in ihrer ursprünglichen Position, auf dem rechten Bild ist die bereits am neuen Standort "angekommen". Das Durchgangsgleis ist provisorisch ausgelegt, zwischenzeitlich auch wieder befahrbar. Es geht weiter an dieser Stelle....

28.03.2015: Baumaterial für die nächsten Gleisbaustellen



Bedingt durch die Baumaßnahmen im Bahnhof Bad Nauheim haben wir seit 2 Jahren diverse Baufirmen bei zu Gast auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim. Ab und zu fallen natürlich hier nicht benötigte Materialien ab. Ein kleiner Ausgleich für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen. Jetzt konnten wir einige S49-Gleisjoche übernehmen und zerlegen. Die Materialien benötigen wir bei uns auf der Strecke. Rund 70 Meter Schienen und 100 Schwellen werden demnächst eine neue Verwendung zwischen Bad Nauheim und Münzenberg finden.

22.03.2015: Mitgliederversammlung der EFW

Unsere Mitgliederversammlung 2015 fand vor einigen Tagen im Vereinsheim in Bad Nauheim statt. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, das Vergangene Revue passieren zu lassen und gleichzeitig die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Es standen auch Vorstandsneuwahlen an.
Das Jahr 2014 war von großen Herausforderungen geprägt. Im Rückblick auf das Jahr 2014 konnte Stefan John auch auf ein beachtliches Pensum der Arbeiten entlang der Strecke und der Instandhaltung verweisen. Vor dem Hintergrund der vielen anstehenden Arbeiten konnte Kassierer Manfred Göbel ein noch zufrieden stellendes Ergebnis vorstellen.
Der neue Vorstand ist fast der alte Vorstand: Stefan John bleibt als erster Vorsitzender im Amt, Heinz Kopp bleibt sein Stellvertreter, Manfred Göbel wurde als Kassierer im Amt bestätigt. Als zweiter Beisitzer wird Heiner Cloes den Vorstand unterstützen. Neuer erster Beisitzer ist Tristan Gurb (nicht im Bild).
Mario Schruf stand auf eigenen Wunsch nach zwei Amtsperioden nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Heinz Kopp dankte ihm für die geleistete Arbeit im Vorstand.

14.03.2015: Weiter geht's in Griedel...




In der vergangenen Woche haben wir bereits über die vorbereitenden Arbeiten zum Weichenumbau in Griedel berichtet. Nun haben wir den Umbau vorgenommen. Die Weiche 5 im Bahnhof in Griedel haben wir aus dem Streckengleis gehoben und an das neue verlängerte Gleis 2 angeschlossen. Dort besteht die Möglichkeit, künftig ein Abstellgleis für die Lok zu errichten. Großeinsatz für den Bautrupp, wie zu sehen ist, hat alles termingerecht geklappt. Das war auch zwingend erforderlich, denn wenige Tage später war schon der nächste Holzzug angekündigt und dafür musste das Gleis natürlich wieder befahrbar sein. Und wer genau hinschaut, erkennt ein weiteres interessantes Detail. Genau, der Zweiwegebagger hat nach technischer Instandsetzung seinen ersten Einsatz und diesen einwandfrei bestanden. 

07.03.2015: Vorbereitende Arbeiten in Griedel



In Griedel tun sich große Dinge. Das Gleis 2 wird um ca. 50 Meter verlängert, um mehr Platz für die Abwicklung unserer Holzzüge zu bekommen. Hierfür ist es jedoch erforderlich, auch die Weiche 5 zu verlegen, das bedeutet, diese auszubauen und später wieder an anderer Stelle einzubauen. Wir haben hier bereits Vorarbeiten geleistet, in dem wir dort, wo die Wieche entfernt wird, normale Schwellen verlegt werden. Der Ausbau der Weiche und die Verlegung einesnormalen Streckengleises wird dann in den nächsten Wochen erledigt.

28.02.2015: Was ist denn das?

"Vereinsarbeit mit handwerklicher Orientierung", so oder ähnlich kann man es in den einschlägigen Internetportalen lesen, wenn es darum geht, die Freizeitinteressen unserer Vereinsmitglieder zu umschreiben. Handwerklich geht es in der Tat zu. Ein Vereinsmitglied hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Elektrodraisine zu bauen, die nach Fertigstellung über unsere Strecke surren wird. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass der Rahmen und das Fahrwerk bereits fertig sind. Wir werden über den Fortschritt bestimmt regelmäßig informieren. 

21.02.2015: Verschweißen der Schienen in Ober-Hörgern



Klack, klack, klack....dieses Geräusch fasziniert viele unserer Gäste bei der Fahrt auf unserer Museumsbahn. Vermittelt dieses Geräusch doch eine typische Kleinbahnatmosphäre. In der "guten alten Zeit" war es nicht üblich, dass Schienen auf Neben- und Kleinbahnen verschweißt waren. Es war einfach günstiger, die Schienenstöße nur zu verschrauben. So sind die Schienen auch bei uns an vielen Stellen verschraubt. Nach und nach werden wir die Schienenstöße verschweißen, so wie wir es kürzlich in OHOE (Ober-Hörgern) gemacht haben. Klar, einige Stöße müssen bleiben, da sich das Material im Sommer bei Hitze extrem ausdehnt. Hierfür müssen wir einen Ausgleich schaffen. Deswegen wird das "klack, klack, klack" bestimmt nicht ganz verschwinden...

14.02.2015: Fast schon Straßenbau...



Neben den Schienen gehört es zu unseren Aufgaben, auch die Bahnübergänge instand zu halten. Offensichtlich sind die beschrankten bzw. mit Blinklichtanlage gesicherten BÜs (so heißt das im "Eisenbahnerjargon"). In Bad Nauheim, Steinfurth, Rockenberg, Griedel und Gambach befinden sich an unserer Strecke solche Anlagen. Und dann noch eine Vielzahl unbeschrankter Übergänge und Feldwege, die unsere Strecke queren. An letzterer Kategorie haben wir kürzlich in Ober-Hörgern gearbeitet. Damit Erde und Schlamm nicht das Gleis verschlammen, haben wir eine Betonrinne errichtet, die wir nun mit einem Metallgitter versehen haben. Schaun wir mal, ob das Wasser und der Schlamm bei starken Regenfällen nun in den Graben geleitet werden, so wie es gedacht war.  

07.02.2015: Erweiterung Gleis 3 in Griedel

Holzzüge gehören schon seit einigen Jahren zum Alltagsgeschäft unserer Bahn und sind ein wichtiges Standbein des Vereins. Wir bewegen uns hier im Bereich des professionellen Güterverkehrs, in dem Zeit Geld ist und eine effiziente Abwicklung gefordert ist. Die Kapazitäten unserer Bahnhöfe geben das jedoch nur bedingt her. Häufig sind die Züge zu lang, so dass sie getrennt und in einzelnen "Paketen" zugestellt werden müssen. Um gerade diese Kapazitäen zu erweitern, bauen wir in Griedel gerade das Gleis 3, welches genau genommen eine Verlängerung des Gleises 2 darstellt, so dass wir ca. 50 m mehr Aufstelllänge für die Holzzüge haben. Übrigens lag an dieser Stelle früher bereits ein Gleis, denn nicht immer gab es die direkte Verbindung zum Münzenberger Streckengleis, die heute durch dei "Weiche 6" sichergestellt wird. Bei herrlichem Wetter ging es hier am vergangenen Samstag voran...

25.01.2015: Es gibt doch noch einen kleinen Winter....

Nun ist er doch noch zu einem kleinen Intermezzo zu uns gekommen: der Winter! Damit sind wir am vergangenen Wochenende gehalten gewesen, unsere Arbeiten eher in der Lokhalle bei der Fahrzeuginstandhaltung auszuführen. SKL und Motorbahnwagen hatten eine kleine Pause. Aber am kommenden Wochenende wird es mit Sicherheit wieder auf die Strecke gehen, um alle Arbeiten bis Anfang April abschließen zu können.

17.01.2015: Wartungsarbeiten an der Dampflok
 

Es geht bald wieder los! Die Fahrsaison 2015 startet im April, die etwas arbeitsärmere Zeit nutzen wir, um unsere Fahrzeuge wieder fit zu machen für die kommenden Aufgaben. So kümmern wir uns derzeit intensiv um unsere Dampflok. Ganz wichtig für die Fahrt mit Dampf ist natürlich immer hinreichend Wasser im Tank zu haben (unsere Lokomotive hat einen Wasservorrat von 4.000 Litern). Hierfür sind am Kessel zwei Wasserstandsanzeiger angebracht, an denen wir erkennen können, ob noch genug Wasser vorhanden ist. Diese Wasserstandsanzeiger haben wir kürzlich erneuert, in dem sie komplett ausgebaut wurden, gereinigt und auf die Funktionsfähikeit geprüft und wieder eingebaut wurden. Heiner Cloes hat sich an einem der letzten Arbeitssamstag dieser Angelegenheit angenommen.

10.01.2015: Grünschnitt entlang der Strecke

Am vergangenen Wochenende haben wir begonnen, die Strecke wieder einmal von Bewuchs freizuschneiden. Nicht nur, dass die Bäume und Büsche unsere Wagen zerkratzen, geht es auch um die Sicherheit, denn schließlich schränken die Pflanzen die Sicht für den Lokführer ein.

Also ging es mit Motorbahnwagen auf die Strecke.  Und überall, wo ein Busch verdächtig nahe am Bahndamm stand, haben wir ihn abgesägt. Jetzt sieht alles frei aus. Sobald aber die Pflanzen austreiben, wird es schnell wieder zuwachsen...und dann geht es wieder auf die Strecke.

08.01.2015: Erster Holzzug im neuen Jahr



Fangen wir das Jahr mit einem Holzzug an: kurz nach dem Jahreswechsel wurde der erste Zug angekündigt und natürlich auch abgewickelt. Wie üblich wurden 20 Wagen der Gattung Laas der Transwaggon wurden in Münzenberg beladen und in Griedel übergeben. Wie auf dem Foto erkennbar traf unsere Krauss-Maffei in Griedel nicht auf die Lok 831 der HLB sondern auf eine V 100 der NBE (Nordbayerische Eisenbahngesellschaft). Sicher werden noch viele Holzzüge folgen...der nächste Zug ist bereits angekündigt. Mario Schruf war auf der Lok, hat aber noch die Gelegenheit genutzt, diese Fotos zu machen.