Archiv Aktuelles 2015
◄ Zurück zur Archivübersicht19.12.2015:
Bauarbeiten an Brücken in Griedel fertig gestellt
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Während
sich viele derzeit in den Innenstädten beim Einkauf der
Weihnachtsgeschenke tummeln, nutzen wir den vierten Adventssamstag noch
für Arbeiten an der Strecke. Das milde Winterwetter kommt uns
dabei natürlich auch zugute. Am Bahnübergang am
Münzenberger Weg in Griedel befindet sich eine kleine
Brücke,
die bereits vor einigen Jahren grundsaniert wurde. Nun haben wir die
Beplankung vergrößert und das Geländer
verbreitert. Die
andere Baustelle befindet sich auf dem Streckenabschnitt zwischen
Griedel und Butzbach. Hier haben wir ebenfalls ein Geländer
angebracht. Alle Arbeiten sind schon vor einiger Zeit beendet worden.
Was fehlte? Die Schilder, die die Passanten darauf hinweisen, dass das
Betreten der Brücke nicht gestattet ist. Damit sind zwei
aufwändigere Baustellen nunmehr geschlossen.
Und hiermit schließen wir für dieses Jahr unser kleines Internettagebuch über die vielen kleinen und großen Geschichten unserer Museumsbahn. Auch im kommenden Jahr wird es bestimmt viel zu berichten geben. Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Arbeit und wünschen allen Freunden der EFW ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016! |
12.12.2015: Achsen von Stopfmaschine in Rockenberg entfernt
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Unsere
Stopfmaschine WE 75 leistet und im Gleisbau gute Dienste -auch wenn sie
derzeit nicht in Betrieb ist. Es sind eben immer wieder Reparaturen
vorzunehmen, um die Geräte einsatzbereit zu halten. Seit
geraumer
Zeit befindet sich eine Stopfmaschine gleichen Typs in unserer Obhut.
Jedoch war es nicht mehr möglich, diese Maschine mit
vertretbarem
Aufwand wieder herzurichten. So steht sie derzeit zur Verschrottung an.
Aber nicht ohne dass wir vorher alle brauchbaren Teile entfernt haben
und selbstverständlich auch die Schmier- und Betriebsstoffe
entfernt haben. Als weitere brauchbare Teile haben wir nunmehr die
Achsen ausgebaut, diese werden wir sicher in unserem
funktionsfähigen Arbeitsgerät verwenden
können.
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09.12.2015: Bernhard Hoecker in ZUGLUFT
Er
ist inzwischen schon ein routinierter ZUGLUFT-Künstler, denn
bereits mehrfach war Bernhard Hoecker zu Gast im Theaterzug. So auch
wieder am 9. Dezember. Mit seinem aktuellen Programm "Best of Lesung"
zog er den voll besetzten Theaterwagen in seinen Bann. Die begeisterung
war dann auch wieder sehr groß.
Sicher ist, dass ZUGLUFT auch im neuen Jahr weiter gehen wird. Wir werden Sie informieren, sobald wir das neue Programm für das kommende Jahr finalisiert haben. |
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05.12.2015: Griedel und die ersten 15 Schwellen unserer großen Lieferung
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Das
ging relativ schnell; die ersten 15 Schwellen unseres derzeit
zugegebenermaßen recht großen Bestandes an
Ersatzschwellen
sind verbaut. Die Schwellen liegen im Gleis 3 in Griedel. Dort haben
wir jenseits der Verlängerung auf der Länge von 20
Metern die
maroden Schwellen entfernt und am vergangenen Wochenende gute
altbrauchbare verlegt. Damit ist das Gleis nun auf 2/3 der
Länge
mit "neuem" Unterbau versorgt. Es fehlt nur noch der Schotter.
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29.11.2015: Die Nikolausfahrten 2016...schon wieder Geschichte
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Die
Zeit vergeht, "vorgestern" war erst unsere letzte Regelzugfahrt,
"gestern" haben wir die Einladungen für die Nikolausfahrten
verschickt und nun sind sie schon wieder vorbei. Und damit ja auch fast
die Fahrsaison 2015. Aber eben auch nur fast. Denn diese Woche wird
noch ein Holzzug zwischen Münzenberg und Griedel verkehren, am
9.
Dezember gastiert Bernhard Hoecker im Theaterzug und dann gibt's ja
noch die Neujahrsfahrt am 1. Januar 2016.
Aber ganz bestimmt werden wir bis Weihnachten nicht ruhen, wovon wir an dieser Stelle berichten werden. Ein interessierter Zaungast wartete geduldig an der Strecke und hat die schönen Fotos unseres Zuges gemacht, wofür wir ganz herzlich danken! |
21.11.2015: Platten bei weiteren Schwellen entfernt
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Tja,
die 2000 Schwellen in Griedel liegen -zumindest teilweise- noch auf
einem provisorischen Stapel neben dem Gleis. Ganz klar, dass dies nicht
so bleiben kann. Also sind wir permanent dabei, die Schwellen zu
sortieren, die Metallplatten abzuschrauben und die brauchbaren
Schwellen zunächst auf SKL-Anhängern
zwischenzulagern, um sie
dann endgültig einzulagern. Am vergangenen Samstag haben wir
ca.
80 Schwellen auf diese Weise bearbeitet. Und bei genauer Betrachtung
erkennt man auch, dass der Stapel etwas kleiner geworden ist.
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14.11.2015: SVP nun mit Arm zum Schwellenwechseln ausgestattet
Es
ist noch keine lange Zeit vergangen, als wir vom "amputierten" SVP
berichtet haben. Tatsächlich ist der erste Schienenbagger nun
kein
Bagger mehr, sondern ein Schwellenwechsler geworden.
Wie auf dem Foto erkennbar ist, wurde nunmehr ein schwerer Arm mit Greifer zum Wechsel der Schwellen direkt am Gleis installiert. Der Greifer wird hydraulisch angetrieben. Sobald der erste Einsatz zwischen Bad Nauheim und Münzenberg erfolgt, werden wir selbstverständlich berichten. |
07.11.2015:
Neues Geländer bei Griedel
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Dieser
Abschnitt der Strecke wird unseren Fahrgästen unbekannt sein,
denn
die Fotos sind auf dem Streckenast zwischen Griedel und Butzbach-Nord,
dem Übergabepunkt zur HLB entstanden. Dort befindet sich ein
Durchlass, den wir bereits vor einigen Monaten neu aufgemauert haben.
Als Abschluss der Bauarbeiten wurde nun das Geländer
einbetoniert,
welches verhindern soll, dass Personen abstürzen, da die
Höhe
größer als zwei Meter beträgt. Auch wenn
natürlich
das Betreten der Glaisanlagen nicht erlaubt ist, so kann dies
theoretisch durchaus bei der Evakuierung eines Zuges vorkommen. Aber in
Kürze dürfte auch diese Baustelle geschlossen werden.
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29.10.2015: Der amputierte SVP
So
sieht der Schienenbagger also ohne den Greifarm aus. Sehr
unvollständig und natürlich auch funktional nicht
brauchbar.
Als Vorbereitung für seine neuen Aufgaben haben wir den
Greifarm
entfernt. Der Umbau zum Schwellenwechsler erfordert es, dass ein neues
großes hydfraulisches Werkzeug an seiner Stelle angebaut
wird.
Dies ist inzwischen erfolgt und die letzten Arbeiten werden derzeit
erledigt. Aber wir wollten den Zustand ohne Greifarm an dieser Stelle
für die Nachwelt festhalten.
Und erste Aufträge warten schon auf den Schwellenwechsler. |
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21.10.2015: Letzter Fahrtag der Saison 2015
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Das
war sie also, die Fahrsaison 2015! Das Wetter am letzten Tag unserer
diesjährigen Saison war leider nicht ganz so perfekt, aber
trotzdem ließen es sich viele Gäste nicht nehmen,
noch
einmal durch das Wettertal zu dampfen.
Pause? So etwas gibt es bei uns nicht, die Vorbereitungen für die Nikolauszüge laufen auf vollen Touren, die nächsten Holzzüge sind angekündigt und die Arbeit an Strecke und Fahrzeugen geht ebenfalls nicht aus. Trotz der offiziellen Winterpause -was die normalen Fahrtage angeht- wird es nicht still auf unseren Gleisen. Ein Zaungast hat einige Impressionen des Dampfzuges eingefangen und den Zug am Endbahnhof in Münzenberg "dramatisch" in Szene gesetzt. |
15.10.2015:
Zweite Ausgabe 2015 von "Bad Nauheim-Nord" veröffentlicht
Die
inzwischen 22. Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord"
ist veröffentlicht. Wie bereits auf der Titelseite sichtbar
wird,
haben uns die zur Verfügung gestellten 2.000 Schwellen aus
Butzbach und Usingen in den Sommermonaten doch sehr stark beansprucht.
Wir haben aber durchaus auch Zeit und Energie darauf verwendet und mit Chancen und Perspektiven der EFW in der Zukunft auseinanderzusetzen. Und ein ganz spannendes Thema: ein Klv aus Bad Nauheim auf der Lahntalbahn anlässlich der Streckenabnahme nach dem Umbau auf elektronische Sicherungstechnik. Sagt Ihnen Santiago Calatrava etwas? Zum Teil sicherlich...in Lissabon steht ein Bauwerk des berühmten Architekten; EFW-International in Portugal. Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord 02/15 |
07.10.2015: Vegetationskontrolle auf der Strecke
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Unsere Strecke müssen
wir regelmäßig von Bewuchs freihalten. Dazu
gehört der Rückschnitt der Bäume und
Büsche, die ins Lichtraumprofil der Strecke hineinragen. Aber
auch die sich unweigerlich im Gleis ausbreitenden Gräser und
"Unkräuter" gehören dort nicht hin und
müssen beseitigt werden. Denn die Pflanzen sorgen für
die Ausbreitung von Humus im Schotter, binden Feuchtigkeit und
beschleunigen den Verfall der Schwellen, was wiederum der Sicherheit
des Verkehrs abträglich ist.
Also spritzen wir regelmäßig -wie bei der "großen Eisenbahn"- unser Gleisbett, in den letzten Jahren haben wir das selbst erledigt. In diesem Jahr erstmals durch eine Fachfirma aus Norddeutschland. Und so konnte man im Frühjahr zwischen Bad Nauheim und Münzenberg einen Zweiwegeunimog beobachten. |
29.09.2015:
Arbeiten an einem Gleisanschluss unserer Strecke
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Hätten Sie es gewusst? An unserer Strecke befindet sich tatsächlich noch ein Anschlussgleis, welches den Namen auch verdient, denn es zweigt einige hundert Meter vom Streckengleis ab. Es handelt sich um das Gleis zu den Quarzsandwerken in Gambach. Und hier sollen wieder Güterwagen rollen. Die Arbeiten an dem Gleisanschluss zu den Quarzsandwerken gehen weiter. Damit der Spritzwagen, der die Strecke zur Herbst-Bearbeitung diesmal auch bis zum Gleisende auf dem Anschluss fahren kann, wurde das Gleis zunächst von Bäumen und Sträuchern befreit. Ein Durchfahren ist jetzt möglich und zwar bis zur Gleissperre vor dem Quarzsandwerk. In einem nächsten Schritt werden die Bäume so weit zurückgeschnitten, dass das Profil wieder hergestellt ist. Die Schwellenfächer werden weiter ausgebaggert und damit Platz geschaffen für Neuschotter. Da diese Arbeiten aber nicht vorrangig sind, sind die sie den freien Sonntagen (gut, in den letzten Wochen gab's davon nicht so viele) vorbehalten. Mitte 2016 soll das Gleis wieder befahrbar sein und als zusätzliches Gleis in die Infrastruktur des EIU integriert werden. |
22.09.2015: Zweiter SVP wurde auf der Strecke gesichtet
Kennen
Sie diesen Bagger? Klar, das ist ein slowakischer SVP, von denen sich
ja noch einige auf unserem Betriebsgelände in Bad Nauheim
befinden.
Bekanntermaßen haben wir einen zweiten Bagger in Betrieb genommen (siehe hierfür auch Artikel vom 22.08.2015). Dieser wird künftig auf allen Gleisbaustellen den "normalen Baggerdienst" übernehmen. Und in dieser Mission konnte er sich nun bereits in Griedel bewähren. Es galt, die vorbereiteten Schwellen einzulagern. Eine Schwelle wiegt ca. 200 kg und so kam uns der Bagger mit der Schaufel sehr gelegen. Test bestanden, würden wir sagen! |
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13.09.2015: Ein anstrengendes Wochenende
Das war ein Wochenende! Freitag Sonderfahrt, Samstag Sonderfahrt und Sonntag Regelzugfahrt. Ein Vorteil hatte das Ganze: die Dampflok wurde gar nicht erst kalt... Besonders die Fahrt am Samstag hatte es in sich. In Münzenberg war Essen und Trinken gerichtet und so haben wir eine mobile "Partymeile" herbeigeschafft mittels Motorbahnwagen aufgebaut. 60 kg Salate, 200 Steaks und 400 Würste wurden verzehrt. Wie viele Getränke...naja, wir können sagen dass die Getränke nicht ausgegangen sind. |
06.09.2015:
Aus dem Odenwald in die Wetterau
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Diese beiden mit Deutz-Motor
ausgestattenen SKL´s der Baureihe SKL 25.1 der ehemaligen DR
haben wir die
letzten Tage aus Hetzbach im Odenwald übernommen. Dort sollte
eigentlich ein
kleines Eisenbahnmuseum eingerichtet werden. Der Initiator Marcus
Friedrich
hat den Bahnhof erworben und mit der Restaurierung begonnen. Dazu kamen
einige
kleine Lokomotiven und diese beiden SKLs, die er von der Almebahn
Verkehrs-Gesellschaft übernahm. Durch den ständigen
Vandalismus an den
Fahrzeugen gibt er jedoch die Fahrzeug-Sammlung auf. Die beiden SKLs
sind voll
funktionsfähig, wenn auch ohne Scheiben, die wir kurzfristig
ergänzen. eine
komplette Aufarbeitung ist jedoch derzeit nicht vorgesehen, weil wir
bereits drei
Fahrzeuge im Einsatz haben. Diese beiden werden zunächst
einmal vor Vandalismus sicher hinterstellt,
bis die Notwendigkeit der Aufarbeitung und des Einsatzes besteht. Die Fotos zeigen die Fahrzeuge
vor und nach der Verladung am Bahnhof Hetzbach im Odenwald. |
29.08.2015:
Der Schienenbagger SVP 1 geht "neue Wege"
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Zur Zeit
wird der seit über 12 Jahren eingesetzte Scheinenbagger
überholt. Er erhält
einen neuen Hydraulikmotor sowie ein neues Schaltgetriebe. Danach soll
er von
seinem bisherigen "Arm" getrennt werden und der bereits vorbereitete
Schwellenwechsel-Arm aufgesetzt. Dieses Ungetüm hat alleine
ein Gewicht von
etwa 3 Tonnen. Die dafür notwendigen Ersatzteile haben wir
bereits bei MTH in der Slowakei bestellt, demnächst werden sie
bei uns eintreffen. Der Bagger soll danach ausschließlich zum
rationellen Tausch von
Schwellen zur Verfügung stehen, auch dort gibt's viel zu tun.
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22.08.2015: Zweiter SVP betriebsfähig
Der
zweite (in der gelben Farbgebung der DR, die nach der Zusammenlegung
von DR und
DB verwendet wurde) SVP ist jetzt einsatzfähig und hat letzte
Woche schon
kräftig unter Beweis gestellt, was er heben und wegbaggern
kann. Jetzt werden nur noch
zusätzliche Hydraulikleitungen montiert, damit er auch alle
Anbaugeräte
bedienen kann. Er wird dann kurzfristig den SVP1 ersetzen, der zum
Schwellenwechsler umgebaut wird.
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15.08.2015: Beseitigung der Unwetterschäden
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Nach
längerer Hitzeperiode gab es in den letzten Tagen bekanntlich
einige Unwetter. Eins davon hat auch das Wettertal "heimgesucht" und
dabei einige Bäume und Sträucher entlang der Gleise
"gefällt". Das konnte selbstverständlich vor dem
Hintergrund
des bevorstehenden Fahrtages nicht so bleiben. Die Strecke war schlicht
blockiert. Also musste unsere Kettensäge arbeiten und wir
haben
die Stämme und Äste beseitigt, so dass der Museumszug
die
Strecke befahren konnte.
Das Bild zeigt einen größeren Busch, der in der Nähe von Rockenberg auf die Strecke gefallen ist. |
08.08.2015:
Oppershofen als Umsteigebahnhof
Die
vergangenen Wochen waren sehr stark durch diverse Sonderfahrten
geprägt. Und weil Sonderfahrten immer ein wenig abseits des
Alltäglichen ablaufen, kommt es schon einmal zu
außergewöhnlichen Betriebssituationen, die es im
Regelbetrieb nicht gibt. So kam es kürzlich in Oppershofen zu dieser Begegnung. Die V 36 fuhr auf dem Streckengleis Richtung Bad Nauheim. Die Dampflok wartete auf dem Gleis zwei. Unsere Gäste haben den Bahnhof an dem planmäßig keine Personenzüge halten dabei zum Umsteigen genutzt. |
29.07.2015:
Mehr als 2.000 altbrauchbare Schwellen in Griedel
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Über
2.000 altbrauchbare Schwellen konnten wir von der hessichen Landesbahn
übernehmen. Das klingt nach sehr viel Baumaterial (und sieht
auf
einem Berg auch so aus), ist aber schnell relavtiviert. Unsere Strecke
ist rund 20 km lang, auf jedem Meter Gleis befinden sich 3 Schwellen,
was bedeutet, dass sich zwischen Bad Nauheim und Münzenberg
ca.
60.000 Schwellen befinden (Nebengleise nicht mitgerechnet).
Für
künftige Instandhaltungen können wir die Schwellen
sehr gut
gebrauchen, sicher werden nicht alle gleich eingebaut, aber die
nächsten Baustellen werden sicher schnell identifiziert.
Die Schwellen wurden bei Umbauarbeiten in Butzbach an der alten "Stammstrecke" der BLE und Usingen an der Taunusbahn ausgetauscht. In den kommenden Wochen werden wir die Schwellen sichten, sortieren, die Eisenplatten entfernen und ordentlich einlagern. Dann verschwinden auf die "wilden Haufen" nach und nach wieder. |
21.07.2015:
MaK 450 C von Oppershofen nach Bad Nauheim gebracht
Unsere
MaK 450 C steht nun leider schon länger zwar in frischem Lack
aber
nicht betriebsfähig auf dem Vereinsgelände in Bad
Nauheim.
Selbstverständlich ist es ein Ziel, die Lok wieder
betriebsfähig herzurichten.
Aber wussten Sie, dass wir eine weitere baugleiche Maschine besitzen? Diese stand quasi als Ersatzteilspender seit Jahren in Oppershofen. Von dort haben wir sie nun ins Vereinsgelände gebracht. Bei herrlicher Morgensonne waren die Maschinen auf der Südseite der Lokhalle zusammen mit der Krauss-Maffei zu bewundern. |
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16.07.2015: Die Baustelle in Griedel ist fast fertig
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Wir
sind schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, das Gleis 1 in
Griedel wieder befahrbar herzurichten. Nun sind wir fast fertig, ein
wenig Schotter fehlt noch, 75 Tonnen liegen in Griedel bereit, im Gleis
verbaut zu werden. im oberen Abschnitt ist der Erfolg bereits
erkennbar, lediglich der Teil am ehemaligen Bahnhofsgebäude
fehlt
noch. Auch wenn die Stopfmaschine Pause hat, hier geht's
demnächst
weiter und wir werden hoffentlich dann final melden können:
die
Baustelle im Bahnhof in Griedel ist geschlossen!
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03.07.2015: Arbeiten an Griedeler Brücke
Kennen Sie den Kleinbach? Nein? Nun, dieses Gewässer muss man auch nicht unbedingt kennen. Für uns hat der Bach eine gewisse Bedeutung, denn kurz vor seiner Einmündung in die Wetter unterquert der Kleinbach direkt am Bahnübergang am Münzenberger Weg unsere Strecke. Vor einigen Jahren haben wir bereits die Brücke komplett renoviert. Jetzt erhält die Brücke noch entlang der Verlängerung des Widerlagers ein Geländer. Hierfür muss zunächst das vorhandene Mauerwerk erhöht werden, damit das Geländer das Niveau der Straße erreicht. Wir haben schon einmal angefangen, wioe den Bildern zu entnehmen ist, ist die finale Höhe noch nicht ganz erreicht. Aber die Baustelle ist ja auch noch nicht geschlossen. |
27.06.2015: Vorbereitungen eines Fahrtages mit Dampf
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Fahrtage
mit Dampf finden naturgemäß einen großen
Anklang bei
unseren Gästen. Schließlich kann jeder hier die
Atmosphäre einer längst vergangenen Technik-Epoche
erleben.
Selbstverständlich macht uns die Fahrt mit der Dampflok auch
viel
Spaß.
Aber Fahrten mit Dampf bedeuten auch eine Menge mehr Arbeit für uns. Nicht nur, dass am Vortag das Feuer in der Dampflok entfacht werden muss. Des Weiteren braucht die Lok Wasser genauso dringend wie Kohle. In Bad Nauheim haben wir entsprechende Einrichtungen zum Wasserfassen erbaut. In Münzenberg gibt es diese noch nicht. Für einen Fahrtag benötigt die Dampflok immerhin ca. 7.000 Liter Wasser. Also fahren wir am Samstag einen SKL-Anhänger beladen mit 4.000 Liter Wasser nach Münzenberg. Vor dem Umsetzen kann die Dampflok dann ganz am derzeitigen Ende der Strecke frisches Wasser tanken. |
20.06.2015: Bahnunfall in Gambach -glücklicherweise nur eine Übung-
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Schon
wieder ein Unfall am Bahnübergang... Es war wieder nur eine
Übung, diesmal mit der freiwilligen Feuerwehr in Gambach. Was
für freiwillige Hilfsorganisationen eine willkommene
Gelegenheit
eines ungewöhnlicheren Übungsszenarios ist, ist
für uns
-leider- nicht selten eine Situation, in der wir nur durch umsichtiges
Handeln Zusammenstöße verhindern. Autofahrer und
Radfahrer
ignorieren nicht nur das rote Blinklicht, sie regen sich noch
darüber auf, wenn der Triebfahrzeugführer laut hupt.
Also
aufpassen: das Überfahren eines Bahnüberganges
"kostet" mit
Gefährdung (das können wir beim Eisenbahnverkehr wohl
unterstellen) 200 € Bußgeld, 2 Punkte und 1 Monat
Fahrverbot.... Und wir hoffen natürlich, dass weiterhin nichts
passiert.
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13.06.2015: Grünschnitt auf dem Gerüst
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Unsere
Strecke ist rechts und links vom Bahndamm von sehr viel grün
umgeben. So schön der teilweise dichte Bewuchs auch ist; die
Strecke muss für die Schienenfahrzeuge freigehalten werden. Um
auch die höher gelegenen Bäume zu erreichen, die in
das Lichtraumprofil des Zuges hineinragen, befindet sich auf der
Richtmaschine seit einiger Zeit ein Gerüst, welches den
Abmessungen nach weitgehend unserem Lichtraumprofil entspricht. Damit
müssen "nur" noch die ins Profil hineiragenden Äste
abgesägt werden. Dies haben wir am vergangenen Wochenende
erledigt.
Der Streckenabschnitt Bad Nauheim-Griedel war hier am stärksten betroffen, befindet sich doch unter anderem der Steinfurther Wald und der Bereich an der Nonnenmühle, wo der Bewuchs besonders dicht ist. Nun hat der Museumszug wieder freie Fahrt. |
08.06.2015: Reparatur der Stopfmaschine
Die Stopfmaschine hatte in den vergangenen Monaten wahrlich viel zwischen Bad Nauheim und Münzenberg zu tun. Da die Maschine ja auch nicht mehr ganz fabrikneu ist, erfordert der normale Verschleiß ab und zu, einzelne Verschleißteile auszutauschen. Ein Zylinder musste repariert werden. Es galt, zwei einzelne defekte Dichtungen (siehe Bild rechts) zu erneuern, damit das System wieder dicht wird. Eine kleine Ursache, aber eine große Wirkung und vor allem sehr arbeitsreich. Schließlich musste auf der rechten Seite des Stopfwerkes recht viel demontiert werden, um die Dichtungen tauschen zu können. Das bietet uns allerdings auch die Gelegenheit, einmal wieder alle Verbindungen und Schmierstellen gründlich zu reinigen und ggfs. neu einzufetten. Wenn die Maschine wieder montiert ist, sind die Stellen unzugänglich. Auf keinen Fall sollten wir dabei vergessen, die neuen Dichtringe auf dem rechten Bild einzubauen. Die nächsten Stopfeinsätze warten bereits. |
25.05.2015:
Der Tag der offenen Tür in Bad Nauheim
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Pfingstmontage
gehören zu den festen Größen in unserem
Terminkalender.
Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem Jahr unseren Tag der offenen
Tür veranstaltet. Das Wetter spielte einigermaßen
mit und so
ließen es sich sehr viele Gäste nicht nehmen, unser
Betriebsgelände ganz genau in Augenschein zu nehmen.
Die Fahrten mit den Motordraisinen nach Steinfurth und die Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok stießen dabei auf besonders großes Interesse. Eine sportliche Bestätigung bei der Fahrt mit der Handhebeldraisine haben ebenfalls viele unserer Besucher nicht gescheut. Auf den nächsten Tag der offenen Tür in 2016. |
Unsere
neue Ausgabe des Mitgliedermagazins ist veröffentlicht. Wie
immer
informieren wir über das aktuelle Geschehen rund um die EFW.
Ein
Schwerpunktthema sind diesmal die Vogelzugfahrten, die bekanntlich
jetzt gerade Hochsaison haben. Neben den aktuellen Terminen und einem
Bericht über unsere Mitgliederversammlung widmen wir uns der
Aufarbeitung des für unsere Bauarbeiten eingesetzten
Zweiwegebaggers. Ein Bericht über unsere neuen
Lokführer
sowie eine virtuelle Weiterfahrt entlang der Strecke nach
Trais-Münzenberg vervollständigen den Inhalt.
EFW-International ist diesmal in unserem westlichen Nachbarland Belgien unterwegs. Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord 01/15 |
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Wieder
einmal ist Griedel Schauplatz unserer Aktivitäten. Diesmal
jedoch
nicht im Zusammenhang mit Bauarbeiten, sondern als Kulisse einer
Übung der freiwilligen Feuerwehr in Griedel. Es war ein
umfassendes Szenario aufgebaut. Ein PKW kollidiert am
Bahnübergang
mit unserem Zug, durch das Unfallszenario und umfliegende Teile
fängt ein Tanklastzug des am Bahnhof ansässigen
Brennstoffhandels Feuer. Selbstverständlich waren hier auch
Verletzte zu versorgen. Wie auf dem Foto erkennbar, haben wir die
Krauss-Maffei mit zwei Waggons unseres Museumszuges eingesetzt. Auch wenn es hier nur eine Übung gewesen ist, so müssen wir bei unseren Fahrten leider immer wieder feststellen, dass die Autofahrer bei der Anfahrt an einen BÜ dem Zugverkehr keine Aufmerksamkeit schenken. Nicht selten wird sogar das rote Blinklicht ignoriert. Nicht nur, dass die Verkehrsteilnehmer ihren Führerschein riskieren, der Lokführer hat kaum eine Chance, den Zug zum stehen zu bekommen. Und die Lok "gewinnt" immer... |
Vielleicht
ist es Ihnen schon aufgefallen; es gibt einen neuen Link auf unserer
Navigationsleiste: "GPS-Tracking" Wir haben die Möglichkeit
geschaffen, unsere Loks per GPS genau zu orten und damit den Standort
der Maschinen zu ermitteln. Zunächst besteht diese Option nur
für die Krauss-Maffei. Die anderen Loks werden folgen. Die
Seite
ist aktiv, wenn die Loks auf der Strecke sind, solange sie in der Halle
stehen ist es eher unspektakulär. Also einfach mal reinklicken
und
vielleicht den besten Fotostandort rechtzeitig aufsuchen oder ...was
uns natürlich viel lieber ist, gleich mit unserem Zug
mitfahren.
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26.04.2015:
Griedel wächst wieder zusammen
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Der
Gleisbau in Griedel schreitet voran. Die Gleise an der umgebauten
Weiche sind inzwischen wieder verbunden und verschraubt.
Zusätzlich entsteht ein Abstellgleis für die
Lokomotive
unserer Holzzüge, im rechten Bild ist der Abzweig der Schienen
nach links zu erkennen. Am vergangenen Wochenende haben wir das Gleis
ausgerichtet und nun fehlt "nur" noch der Schotter. Und auch diesen
Arbeitsschritt werden wir sicher die nächsten Wochen
absolvieren,
zusammen mit dem Schottern des noch nicht fertiggestellten
Durchgangsgleises 2 können wir hoffentlich bald die
"Großbaustelle Griedel" schließen.
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18.04.2015:
Bernd Lafrenz mit Hamlet im Theaterzug
Einmal
mehr tobte unser Publikum im Theaterwagen. Und das tatsächlich
bei
Shakespeares Tragödie "Hamlet". Bernd Lafrenz hat das
sicherlich
nicht ganz leicht verdauliche Stück auf 90 Minuten
konzentriert.
In wechselnden Rollen der verschiedenen Akteure verstand er es mit Witz
und Ironie die Lacher auf seine Seite zu ziehen. Dabei kamen
Aktualität und Situationskomik nicht zu kurz. Sogar das
Publikum
bekam aktive Rollen entweder als "Geräuschkulisse" oder auch
als
Solo eines auf der Bühne sterbenden Helden. Einer unserer
Gäste hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. So war der Abend interessant und kurzweilig und ein echter Genuss für die ZUGLUFT-Kenner. Shakespeare leicht verdaulich! |
12.04.2015: Erster Vogelzug in 2015
Der
Wetterauer-Vogelzug ist ein sehr limitiertes Angebot in unseren
jährlichen Fahraktivitäten. Lediglich von April bis
Juni
fahren wir durch die Naturschutzgebiete entlang unserer Strecke, um
seltene oder auch weniger seltene Vogelarten beobachten zu
können.
Am Sonntag war es soweit: die erste Fahrt fand mit zwei vollbesetzten
Sitzwagen statt; der Weg führte uns bis zum Endpunkt nach
Münzenberg....und es gab einige "Raritäten" aus dem
Gebiet
der Ornithologie zu entdecken. Weitere Vogelzugfahrten sind
für
den 10. Mai und den 14. Juni geplant. Noch sind Plätze frei,
Anmeldungen unter www.wetterauer-vogelzug.de
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04.04.2015:
Ein Nachtrag zur Gleisbau in Griedel...
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Um
einen kleinen Eindruck über den Umfang der
Baumaßnahmen in
Griedel zu gewinnen, stellen wir heute einen kleinen Nachtrag zu den
Baumaßnahmen. auf unsere Internetseite. Die Weiche 5 liegt
auf
dem linken Bild noch in ihrer ursprünglichen Position, auf dem
rechten Bild ist die bereits am neuen Standort "angekommen". Das
Durchgangsgleis ist provisorisch ausgelegt, zwischenzeitlich auch
wieder befahrbar. Es geht weiter an dieser Stelle....
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28.03.2015:
Baumaterial für die nächsten Gleisbaustellen
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Bedingt
durch die Baumaßnahmen im
Bahnhof Bad Nauheim haben wir seit 2 Jahren diverse Baufirmen
bei zu Gast
auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim. Ab und zu fallen
natürlich hier nicht benötigte
Materialien ab. Ein kleiner Ausgleich für die mit den
Bauarbeiten
verbundenen Einschränkungen. Jetzt konnten wir einige
S49-Gleisjoche übernehmen und zerlegen. Die
Materialien benötigen wir bei uns auf der Strecke.
Rund 70
Meter Schienen und 100 Schwellen werden demnächst eine neue
Verwendung zwischen Bad Nauheim und Münzenberg finden.
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22.03.2015: Mitgliederversammlung der EFW
Unsere
Mitgliederversammlung 2015 fand vor einigen Tagen im Vereinsheim in Bad
Nauheim statt. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, das Vergangene
Revue passieren zu lassen und gleichzeitig die Weichen für die
nächsten Jahre zu stellen. Es standen auch Vorstandsneuwahlen
an.
Das Jahr 2014 war von großen Herausforderungen geprägt. Im Rückblick auf das Jahr 2014 konnte Stefan John auch auf ein beachtliches Pensum der Arbeiten entlang der Strecke und der Instandhaltung verweisen. Vor dem Hintergrund der vielen anstehenden Arbeiten konnte Kassierer Manfred Göbel ein noch zufrieden stellendes Ergebnis vorstellen. Der neue Vorstand ist fast der alte Vorstand: Stefan John bleibt als erster Vorsitzender im Amt, Heinz Kopp bleibt sein Stellvertreter, Manfred Göbel wurde als Kassierer im Amt bestätigt. Als zweiter Beisitzer wird Heiner Cloes den Vorstand unterstützen. Neuer erster Beisitzer ist Tristan Gurb (nicht im Bild). Mario Schruf stand auf eigenen Wunsch nach zwei Amtsperioden nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Heinz Kopp dankte ihm für die geleistete Arbeit im Vorstand. |
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14.03.2015: Weiter geht's in Griedel...
In der vergangenen Woche haben wir bereits über die vorbereitenden Arbeiten zum Weichenumbau in Griedel berichtet. Nun haben wir den Umbau vorgenommen. Die Weiche 5 im Bahnhof in Griedel haben wir aus dem Streckengleis gehoben und an das neue verlängerte Gleis 2 angeschlossen. Dort besteht die Möglichkeit, künftig ein Abstellgleis für die Lok zu errichten. Großeinsatz für den Bautrupp, wie zu sehen ist, hat alles termingerecht geklappt. Das war auch zwingend erforderlich, denn wenige Tage später war schon der nächste Holzzug angekündigt und dafür musste das Gleis natürlich wieder befahrbar sein. Und wer genau hinschaut, erkennt ein weiteres interessantes Detail. Genau, der Zweiwegebagger hat nach technischer Instandsetzung seinen ersten Einsatz und diesen einwandfrei bestanden. |
07.03.2015:
Vorbereitende Arbeiten in Griedel
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In
Griedel tun sich große Dinge. Das Gleis 2 wird um ca. 50
Meter
verlängert, um mehr Platz für die Abwicklung unserer
Holzzüge zu bekommen. Hierfür ist es jedoch
erforderlich,
auch die Weiche 5 zu verlegen, das bedeutet, diese auszubauen und
später wieder an anderer Stelle einzubauen. Wir haben hier
bereits
Vorarbeiten geleistet, in dem wir dort, wo die Wieche entfernt wird,
normale Schwellen verlegt werden. Der Ausbau der Weiche und die
Verlegung einesnormalen Streckengleises wird dann in den
nächsten Wochen erledigt.
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28.02.2015: Was ist denn das?
"Vereinsarbeit
mit handwerklicher Orientierung", so oder ähnlich kann man es
in
den einschlägigen Internetportalen lesen, wenn es darum geht,
die
Freizeitinteressen unserer Vereinsmitglieder zu umschreiben.
Handwerklich geht es in der Tat zu. Ein Vereinsmitglied
hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Elektrodraisine zu bauen, die nach
Fertigstellung über unsere Strecke surren wird. Die Arbeiten
sind
soweit fortgeschritten, dass der Rahmen und das Fahrwerk bereits fertig
sind. Wir werden über den Fortschritt bestimmt
regelmäßig informieren.
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21.02.2015: Verschweißen der Schienen in Ober-Hörgern
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Klack,
klack, klack....dieses Geräusch fasziniert viele unserer
Gäste bei der Fahrt auf unserer Museumsbahn. Vermittelt dieses
Geräusch doch eine typische Kleinbahnatmosphäre. In
der
"guten alten Zeit" war es nicht üblich, dass Schienen auf
Neben-
und Kleinbahnen verschweißt waren. Es war einfach
günstiger,
die Schienenstöße nur zu verschrauben. So sind die
Schienen
auch bei uns an vielen Stellen verschraubt. Nach und nach werden wir
die Schienenstöße verschweißen, so wie wir
es
kürzlich in OHOE (Ober-Hörgern) gemacht haben. Klar,
einige
Stöße müssen bleiben, da sich das Material
im Sommer
bei Hitze extrem ausdehnt. Hierfür müssen wir einen
Ausgleich
schaffen. Deswegen wird das "klack, klack, klack" bestimmt nicht ganz
verschwinden... |
14.02.2015:
Fast schon Straßenbau...
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Neben
den Schienen gehört es zu unseren Aufgaben, auch die
Bahnübergänge instand zu halten. Offensichtlich sind
die
beschrankten bzw. mit Blinklichtanlage gesicherten BÜs (so
heißt das im "Eisenbahnerjargon"). In Bad Nauheim,
Steinfurth,
Rockenberg, Griedel und Gambach befinden sich an unserer Strecke solche
Anlagen. Und dann noch eine Vielzahl unbeschrankter
Übergänge
und Feldwege, die unsere Strecke queren. An letzterer Kategorie haben
wir kürzlich in Ober-Hörgern gearbeitet. Damit Erde
und
Schlamm nicht das Gleis verschlammen, haben wir eine Betonrinne
errichtet, die wir nun mit einem Metallgitter versehen haben. Schaun
wir mal, ob das Wasser und der Schlamm bei starken Regenfällen
nun
in den Graben geleitet werden, so wie es gedacht
war.
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07.02.2015: Erweiterung Gleis 3 in Griedel
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Holzzüge
gehören schon seit
einigen Jahren zum Alltagsgeschäft unserer Bahn und sind ein
wichtiges
Standbein des Vereins. Wir bewegen uns hier im Bereich des
professionellen Güterverkehrs, in dem Zeit Geld ist und eine
effiziente
Abwicklung gefordert ist. Die Kapazitäten unserer
Bahnhöfe geben das
jedoch nur bedingt her. Häufig sind die Züge zu lang,
so dass sie
getrennt und in einzelnen "Paketen" zugestellt werden müssen.
Um gerade
diese Kapazitäen zu erweitern, bauen wir in Griedel gerade das
Gleis 3,
welches genau genommen eine Verlängerung des Gleises 2
darstellt, so
dass wir ca. 50 m mehr Aufstelllänge für die
Holzzüge haben. Übrigens
lag an dieser Stelle früher bereits ein Gleis, denn nicht
immer gab es
die direkte Verbindung zum Münzenberger Streckengleis, die
heute durch
dei "Weiche 6" sichergestellt wird. Bei herrlichem Wetter ging es hier
am vergangenen Samstag voran...
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25.01.2015:
Es gibt doch noch einen kleinen Winter....
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Nun ist er doch noch zu einem
kleinen Intermezzo zu uns gekommen: der Winter! Damit sind wir am
vergangenen Wochenende gehalten gewesen, unsere Arbeiten eher in der
Lokhalle bei der Fahrzeuginstandhaltung auszuführen. SKL und
Motorbahnwagen hatten eine kleine Pause. Aber am kommenden Wochenende
wird es mit Sicherheit wieder auf die Strecke gehen, um alle Arbeiten
bis Anfang April abschließen zu können.
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17.01.2015: Wartungsarbeiten an der Dampflok
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Es geht bald wieder los! Die Fahrsaison 2015 startet im April, die etwas arbeitsärmere Zeit nutzen wir, um unsere Fahrzeuge wieder fit zu machen für die kommenden Aufgaben. So kümmern wir uns derzeit intensiv um unsere Dampflok. Ganz wichtig für die Fahrt mit Dampf ist natürlich immer hinreichend Wasser im Tank zu haben (unsere Lokomotive hat einen Wasservorrat von 4.000 Litern). Hierfür sind am Kessel zwei Wasserstandsanzeiger angebracht, an denen wir erkennen können, ob noch genug Wasser vorhanden ist. Diese Wasserstandsanzeiger haben wir kürzlich erneuert, in dem sie komplett ausgebaut wurden, gereinigt und auf die Funktionsfähikeit geprüft und wieder eingebaut wurden. Heiner Cloes hat sich an einem der letzten Arbeitssamstag dieser Angelegenheit angenommen. |
10.01.2015: Grünschnitt entlang der Strecke
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Am vergangenen Wochenende haben wir begonnen, die Strecke wieder einmal von Bewuchs freizuschneiden. Nicht nur, dass die Bäume und Büsche unsere Wagen zerkratzen, geht es auch um die Sicherheit, denn schließlich schränken die Pflanzen die Sicht für den Lokführer ein. Also ging es mit Motorbahnwagen auf die Strecke. Und überall, wo ein Busch verdächtig nahe am Bahndamm stand, haben wir ihn abgesägt. Jetzt sieht alles frei aus. Sobald aber die Pflanzen austreiben, wird es schnell wieder zuwachsen...und dann geht es wieder auf die Strecke. |
08.01.2015:
Erster Holzzug im neuen Jahr
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Fangen
wir das Jahr mit einem Holzzug an: kurz nach dem Jahreswechsel wurde
der erste Zug angekündigt und natürlich auch
abgewickelt. Wie
üblich wurden 20 Wagen der Gattung Laas der Transwaggon wurden
in
Münzenberg beladen und in Griedel übergeben. Wie auf
dem Foto
erkennbar traf unsere Krauss-Maffei in Griedel nicht auf die Lok 831
der HLB sondern auf eine V 100 der NBE (Nordbayerische
Eisenbahngesellschaft). Sicher werden noch viele Holzzüge
folgen...der nächste Zug ist bereits angekündigt.
Mario
Schruf war auf der Lok, hat aber noch die Gelegenheit genutzt, diese
Fotos zu machen.
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