Archiv Aktuelles 2013

◄ Zurück zur Archivübersicht

21.12.2013: Bauarbeiten in Gambach bis kurz vor Weihnachten


Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Doch obwohl die Fahrten derzeit ruhen, gehen die Instandsetzungsarbeiten ohne Pause weiter. Wie bereits in den Vorwochen, arbeiten wir an Abschnitten in und um Gambach weiter.
Die getauschten Schwellen der Weiche 1 in Gambach wurden am letzten Samstag mit der Weichenstopfmaschine gestopft. Jetzt erfolgt ein erneutes heben und ausrichten, neu einschottern und ein weiterer Stopfvorgang, damit die Weiche wieder optimal liegt und ohne Einschränkungen befahrbar ist.
Und die Erneuerung der Schwellen im Bereich um Gambach wurde fortgesetzt. Am Vorweihnachtswochenende wurden erneut 113 Schwellen freigegraben mit dem Scheinenbagger SVP herausgezogen und der Altschotter aus den Bereichen ausgegraben, so dass als nächstes die neuen Schwellen eingeschoben und auf Maß Befestigt werden können. 
Hiermit schließen wir unser kleines Online-Tagebuch für 2013 und wünschen Ihnen ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2014. Auch im kommenden Jahr wird es sicher wieder Einiges zu berichten geben.
   


15.12.2013: Genaue Vermessung der Strecke zu Dokumentationszwecken



Durch die zahlreichen Arbeiten an der Strecke wurde es immer notwendiger genaue Angaben zu machen wo etwas instandgesetzt werden muss. Um einer eindeutigen Lage Rechnung zu tragen wurde der Streckenteil Griedel - Bad Nauheim letzten Sonntag mit "Hektometer-Schilder" versehen, d.h. alle 100 Meter ist jetzt gekennzeichnet wo man sich befindet. Der Streckenteil Butzbach Betriebsgrenze nach Griedel und Griedel - Münzenberg wird folgen.

Und wozu das Ganze? Naja, alle Arbeiten entlang der Strecke werden nunmehr ganz genau dokumentiert, an Kilometer xx haben wir eine Gleisschraube fixiert oder an Kilometer xy eine Schwelle getauscht.  Am Ende möchten wir selbstverständlich auch sicher über die Strecke fahren, so wie es unsere Gäste von uns erwarten.





08.12.2013: Brückenerneuerung in Griedel

Die Arbeiten an der Brücke in Griedel über der Wetter haben begonnen: Marode Schwellen wurden entfernt und die beidseitigen Kammerwände von aufliegendem Schotter befreit und gesäubert. Wind und Wetter setzen dem Material auf Dauer doch sehr zu und auch wenn Bahnbauten sehr langlebig sind, müssen auch hier ab und zu die Bauwerke erneuert werden. Eine Brücke ruht im Prinzip auf zwei "Mauern" (hier Kammerwände genannt), die die Differenz zwischen dem Gewässer und dem Gleisbett überwindet und ein Widerlager für den stählernen Brückenüberbau bildet. Diese Kammerwände müssen an der Wetterbrücke bei Griedel nun saniert werden.
Die Kammerwand in Richtung Griedel wird als erstes instand gesetzt, damit sie wieder die nötige Stabilität aufweist und somit die Brücke in dem benötigten Zustand bleibt um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Die Vorarbeiten (wie auf dem Bild) wird von uns geleistet, die Umsetzung der Maurer- und Betonarbeiten wird eine ortsansässige Baufirma noch vor Weihnachten durchführen. 

01.12.2013: Das waren die Nikolausfahrten 2013...


Das erste Adventswochenende hat für uns bei den EFW schon immer eine besondere Bedeutung: an diesem Wochenende finden unsere traditionellen Nikolausfahrten statt. So war es für dieses Jahr auch wieder soweit. Am Samstag und am Sonntag waren die Fahrten ausgebucht....und der Nikolaus, der ganz zufällig an der Strecke weilte und mitgenommen werden wollte, hatte für die Kinder ein Geschenk dabei. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, das Angebot unseres Thekenwagens wurde ergänzt durch herzhafte Schmalzbrote, Glühwein und selbstverständlich Kinderpunsch.

Betrieblich eine Besonderheit: wir fuhren im "Sandwich" . Die V 36 beförderte den Zug in Richtung Griedel, die Krauss-Maffei in Richtung Bad Nauheim. Am Steinfurther Berg schob die jeweils hinten liegende Lok den Zug über die Steigungen. Nässe und Laub ließen das Gleis nicht so griffig sein, so dass hier Hilfe für die ca. 170 Tonnen Last des Zuges nötig war. 


23.11.2013: Weiche in Gambach ausgetauscht




Am vergangenen Wochenende wurde die Weiche 1 in Gambach ausgebaut. Der Grund hierfür war, dass die 43 teilweise stark angefaulten Schwellen ausgebaut und getauscht werden mussten, um langfristig einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Da Gambach als Rangierbahnhof für die Holzzugwagen genutzt wird, war diese Weiche bereits für einige Monate auf dem abzweigenden Ast gesperrt.  Nachdem die Kleineisen am Freitag nachmittag gelöst und eingesammelt waren, konnten die Schienenteile beiseite gehoben und die teilweise maroden Schwellen mit einem Radlader aus dem Schotterbett gehoben werden. Anschließend wurde das Gleisbett ausgebaggert und für die neuen Schwellen vorbereitet. Tage vorher waren schon die Weichenschwellen der Länge nach neben das Gleis gelegt, damit das Auslegen in dem Gleis dann zügig erfolgen konnte. Bereits am Samstag war der erste gerade Strang ausgelegt, befestigt und ausgerichtet. Am Sonntag folgten dann weitere Arbeiten. Damit sollte der Streckenabschnitt bald wieder befahrbar sein!

In der Wetterauer Zeitung finden Sie einen ausführlichen Bericht zu den aktuellen Arbeiten.

15.11.2013: Interessanter Fund bei Bauarbeiten in Griedel


Manchmal finden wir bei Bauarbeiten an der Strecke und in den Bahnhöfen Spannendes und Interessantes. Manchmal auch Relikte aus längst vergangenen Tagen der Bahn. In Griedel -Gleis 2 ist dort ja schon geraume Zeit Baustelle- fanden wir Reste des alten Wasserkrans aus der Zeit des Dampfbetriebes auf der Butzbach-Licher-Eisenbahn. 

Auch in Griedel war ein Wasserkran zur Versorgung der Lokomotiven mit Wasser installiert. Der Wasserkran ist schon längst überflüssig geworden und geriet in Vergessenheit. Bei unseren Bauarbeiten fanden wir nun die Abdeckplatte der Grube des Wassertanks in ca. 50 cm Tiefe. Die Grube selbst ist längst eingestürzt, nur noch ein Stück unscheinbares Metall weist auf auf die Dampftraktion in Griedel hin. Heute könnten wir die Wasserversorgung gut gebrauchen, ein Wiederaufbau wäre aber zu aufwändig und letztlich auch zu teuer.  


31.10.2013: Neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" veröffentlicht



Unsere neue Ausgabe des Mitgliedermagazins steht ab sofort online zur Verfügung. Ein absoluter Höhepunkt ist die Nachricht, dass unsere EFW 1 ab sofort wieder dampft. Wir fahren mit Dampfbetrieb!!

Der Wetterauer Vogelzug als weitere Innovation prägte außerdem das Geschehen im Sommerhalbjahr 2013. Neben den Gleisbauarbeiten, Dreharbeiten zum nächsten HR-Tatort mit Ulrich Tukur sind wir am Ziel unserer Reise entlagn der Strecke in Münzenberg angekommen. Die Terminübersicht über die bis zum Jahresende anstehenden Fahrten darf selbstverständlich nicht fehlen.

EFW-International verschlägt es diesmal in die Nachbarschaft in die Schweiz. Die Dampfbahn Furka betreibt im Wallis eine spektakuläre Bergstrecke über den Furkapass, mehr in unserem Heft. Viel Spaß bei der Lektüre!

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (02/13) (7 MB).



26.10.2013: Streckenarbeiten in Gambach



Weiter geht es mit den Arbeiten an der Strecke zur Sicherung der Betriebssicherheit. An diesem Wochenende haben wir in einem Abschnitt bei Gambach Schwellen komplett getauscht, denn irgendwann haben auch sehr langlebige Holzschwellen das Ende ihres Lebensalters erreicht. Aus diesem Grund wurden auf zwei unterschiedlichen Abschnitten insgesamt 45 Schwellen ausgetauscht. Die Schwellen werden zu diesem Zweck freigegraben, seitlich mit dem Bagger herausgezogen, die neue Schwelle eingesetzt und neu verschraubt. Dieses Verfahren ist deutlich einfacher als das Gleis komplett neu zu verlegen. In einem letzten Arbeitsschritt wurde der Abschnitt neu eingeschottert. Naja, das Wetter hat ja auch mitgespielt. Aber auch Regen hätte uns nicht abgehalten, die Arbeiten durchzuführen.
Dann gab es gleich noch Besuch auf der Gleisbaustelle. Während einer Sonderfahrt ließen es sich hessische Kommunalpolitiker nicht nehmen, sich vor Ort auf der Baustelle über die Art und Weise der Arbeiten sowie deren Umfang zu informieren. 
          

20.10.2013: Weiterer Schienenbagger aufgearbeitet

Wer aufmerksam auf unserem Vereinsgelände schaut, hat schon bemerkt, dass dort neben einer inzwischen großen Flotte Motorbahnwagen auch fünf Schienenbagger abgestellt sind. Einer davon ist einsatzbereit und ein wichtiges Arbeitsgerät in der Streckenunterhaltung. Die anderen Fahrzeuge sollten eigentlich als Ersatzteilspender dienen, denn es handelt sich um baugleiche Fahrzeuge, die aus der CSSR stammen (MTH Werk Martin Vrutky) und in großer Zahl zur ehemaligen Deutschen Reichsbahn gelangten. Für 20 km Strecke erschien uns aber ein weiterer einsatzbereiter Bagger sehr sinnvoll. Also haben wir den besterhaltenen Bagger identifiziert und zuerst technisch hergerichtet. 

Eine besondere Aufgabe haben wir ihm auch schon zugedacht. Der Bagger wird mit einem Grabenräumarm ausgestattet (linkes Foto), um die Entwässerungsgräben dort wo notwendig wieder auszuheben. 

12.10.2013: Neue Bohlen für alte Brücken





Wussten Sie eigentlich, wieviele Brücken es auf unserer Strecke gibt? Sieben Brücken gibt es auf dem Weg nach Münzenberg. Gezählt sind hier allerdings nur die Bauwerke, die eindeutig als Brücke erkennbar sind. Die Zahl erhöht sich signifikant, zählt man auch alle Durchlässe mit (die bautechnisch auch als "Brückenbauwerk" gezählt werden). Bleiben wir aber bei den richtigen Brücken. Diese sind im Gleichbereich mit Bohlen ausgelegt, damit eine mögliche Evakuierung des Zuges zügig und ohne Unfälle vonstatten gehen kann. Nun ist Holz allerdings ein vergänglicher Werkstoff und so sollten die Bohlen regelmäßig ausgetauscht werden. So geschah es kürzlich auf der Wetterbrücke bei Rockenberg. Die Brücke befindet sich an einer Stelle nahe des Schilfgebietes, an die man nur zu Fuß gelangen kann. Zusätzlich angebrachte neue Schilder weisen Passanten zudem drauf hin, dass die Brücken nur für den Zugverkehr gedacht sind und die Überquerung zu Fuß nicht gestattet ist. Mit frischen Holzbohlen und neuem Schild versehen, wirkt die Brücke doch gleich wie neu.            

06.10.2013: Fahrtag mit Dampf: unsere EFW 1 ist wieder im Einsatz!




Eigentlich war es ein ganz normaler Fahrtag. Eigentlich aber nur, denn seit vielen Monaten arbeiten wir daran und nach außen sind bestenfalls sporadische Nachrichten über den Fortschritt der Reparatur der Dampflok gedrungen. Und die Arbeit hat sich doch am Ende richtig gelohnt. Hier dampft sie wieder planmäßig, die EFW 1 oder Friedrich-Karl. Die zwei Fahrten nach Münzenberg und wieder zurück hat die Maschine mit Bravour bestanden....das bedeutet, ab sofort fahren wir wieder regelmäßig mit Dampf. Entsprechend groß war dann auch der Andrang am vergangenen Sonntag, alle Züge waren sehr gut ausgelastet, auch wenn die letzte Fahrt mit der  V 36 absolviert wird. Einer 112 jährigen Maschine kann man schließlich nicht so viel zumuten.
Ganz nebenbei fand unsere letzte diesjährige Veranstaltung der Reihe "Tödliche Zugluft" statt. Alles in allem für uns ein sehr gelungener Sonntag trotz des eher mäßigen Wetters.
Wir haben unsere Fahrsaison verlängert und bieten weitere Fahrten am 3. November und 17. November 2013 an. Es gilt der normale Fahrplan des Museumszuges. Naja, danach fahren ja schon fast die Nikolausfahrten, dazu aber später an dieser Stelle mehr....

30.09.2013: Es ist soweit! Ab 6. Oktober wieder Dampfzugbetrieb auf der Strecke!!!

Nun dampft sie wieder planmäßig, unsere EFW 1 oder Friedrich-Karl! Am kommenden Sonntag, den 6. Oktober ist es soweit. Nach langer Reparatur befördert die Lok erstmals wieder unseren Museumszug! Die Fahrten um 10.00 Uhr uns 13.00 Uhr ab Bad Nauheim werden von der Dampflok befördert, die 16.00 Uhr-Fahrt ist mit der V 36 bespannt. 

Zum normalen Fahrpreis erheben wir einen Dampfzuschlag in Höhe von 3 Euro pro Erwachsenem und 2 Euro pro Kind (Kohle ist leider teurer als Diesel!). Für bereits gelöste Fahrkarten können Sie den Dampfzuschlag am Bahnhof Bad Nauheim-Nord nachlösen. 

Da wir noch vielen Gästen die Gelegenheit geben möchten, mit uns zu dampfen, haben wir die Fahrsaison 2013 verlängert: auch am 3. und 17. November 2013 finden Regelzugfahrten mit der Dampflok statt. Die Züge fahren nach dem normalen Museumszugfahrplan. 


24.09.2013: Bernhard Hoecker bei ZUGLUFT


Ein weiterer Höhepunkt in unserem ZUGLUFT-Programm stand kürzlich auf dem Terminkalender: Bernhard Hoecker machte Station in Bad Nauheim und unseren Theaterzug zu seiner Bühne. Das erste Mal, dass er in einem Zug auftritt, sagt er. "Am schönsten Arsch der Welt" nennt er sein aktuelles Programm und Buch. Kein Wunder, dass der Theaterzug ausverkauft war.
Mit seinem Co-Autor Tobias Zimmermann brachte er immer wieder Situationskomik ein, denn die Bahnfahrt stellt nun einmal eine etwas andere Kulisse mit entsprechenden Nebengeräuschen dar. Ganz sicher war sich Hoecker nicht, ob der Lokführer zuerst seine Zielsuche oder er zuerst seine Textsuche beendet hat. Am Ende sind dann doch alle heile in Münzenberg angekommen. Das obligatorische kalt-warme Buffet nutzte Tobias Zimmermann, sich unbemerkt unter die Leute zu mischen und zu filmen. Aus diesem Film entstand in Windeseile ein 25 Sekunden langer Trailer, der den Beginn des zweiten Teils markierte.
Stirnrunzeln überkam Hoecker, als er erfuhr, dass der Zug nun in Rockenberg sei. Rockenberg, seltsamer Name, wie ist der denn entstanden? Immer wieder verstanden es die beiden Akteure, durch ihr großartiges Improvisationstalent das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Eine tolle Veranstaltung, die das Publikum mit einem nicht enden wollenden Applaus dankte!  

14.09.2013: Brückenbauarbeiten am Gleis Richtung Butzbach




Widmen wir uns heute einmal einem Streckenabschnitt, den unsere Gäste nicht mit dem Museumszug benutzen: dem Verbindungsgleis von Griedel nach Butzbach. Hier befindet sich ein Durchlass, durch den der "Kleine Bach" vor sich hinplätschert. Bei starken Regenfällen kann es allerdings sein, dass schon einmal größere Wassermassen durch die Engstelle unter unserer Strecke durchströmen. Das hinterlässt Spuren, die wir nun beseitigt haben. Fehlende Steine wurden ersetzt, ausgespülte Fugen neu verfugt. Und selbstverständlich wurde alles gereinigt, wie das rechte Foto unschwer erkennen lässt. Die Steine wurden extra aus Schlesien geliefert, damit sie optisch zum vorhandenen Mauerwerk passen. Mit einem Kleinbagger wurde der Bachlauf unter dem Durchlasses neu geformt, sowie der Unterkolk-Schutz wieder hergestellt. Damit das Bachwasser auch hinter dem Durchlass zügig ablaufen kann wurde das Bachbett freigelegt und Bepflanzung entfernt.

06.09.2013: Friedrich-Karl wieder unter Dampf!

Im Jahr 2009 haben wir unsere Dampflok EFW 1 wieder in Betrieb genommen. Sie wurde auf den Namen "Friedrich-Karl" getauft und sollte die kommenden Jahre eine echte Attraktion unserer Museumszugfahrten werden. Leider passierte es schon am zweiten Fahrtag: im rechten Zylinder trat aufgrund von Materialermüdung ein großes Loch auf und die EFW 1 musste abgestellt werden. Dass wir die Lokomotive wieder reparieren würden, stand zu keinem Zeitpunkt in Frage. Dass die Reparatur nicht ganz einfach werden würde und wir das Spezialwissen von Thomas Huhn und seinem Team brauchen werden, war auch schnell klar.
Nun haben wir es endlich geschafft. Über die Zwischenschritte der Reparatur haben wir an dieser Stelle ja immer zwischendurch berichtet. Vor wenigen Tagen war es dann soweit, Friedrich-Karl bestand die Abnahmefahrt von Bad Nauheim nach Münzenberg und kann wieder auf der Strecke dampfen. Für uns ein toller Tag!
Wenn nichts dazwischenkommt, werden wir die letzten Fahrtag der Saison 2013 im Oktober den Museumszug mit der Dampflok befördern (die letzte Fahrt um 16.00 Uhr wird mit Dieseltraktion bespannt). Nähere Informationen demnächst hier!

22.08.2013: Gleisbau in Oppershofen

Es geht weiter mit dem Gleisbau auf der Strecke (das ist ja auch eine nicht enden wollende Arbeit!). Diesmal waren wir zwischen Oppershofen und Rockenberg, genauer gesagt am Bahnübergang Nummer 59 aktiv.

Hier existiert schon seit vielen Jahren eine Langsamfahrstelle, die wegen Gleissetzung, damit verbundenen kleinen Richtungsfehlern und Spurverengung begründet ist. Dieser Mangel wurde nun behoben. Das Gleis ist angehoben wirden, gestopft und gerichtet. Als letzer Arbeitsgang folgt die finale Ausrichtung des Gleises mit der Richtmaschine.  Ist alles zur Zufriedenheit erledigt, dann kann die Langsamfahrstelle aufgehoben werden. Den Lokführern wird das sicher etwas merkwürdig erscheinen, denn es war ja normal am Bahnübergang 59 langsam zu fahren.


09.08.2013: Ölwechsel bei der V 36

Es ist Sommer, das haben viele von uns in den vergangenen Wochen gemerkt. Bei so einem Wetter den Urlaub und die Ferien verbringen zu können, macht ja schon Spaß. Wer arbeiten musste und das womöglich noch draußen, hatte gewiss weniger Freude.
Maschinen stellt eine übermäßige Hitze ebenfalls vor Herausforderungen. Unsere V 36 erhielt kürzlich einen kompletten Ölwechsel. 230 Liter Motoröl wurden abgepumpt und wieder neu gefüllt. Bei zu großer Hitze wird Motoröl dünnflüssig. Die Folge davon ist, dass kein ausreichender Öldruck mehr aufgebaut werden kann, was zu Motorschäden führt (das wollen wir selbstverständlich nicht). Wie kann dieses Problem gelöst werden? Ganz einfach: durch die Verwendung von dickflüssierem Öl, was auch extrem heiße Temparaturen verträgt und dazu beiträgt, dass die V 36 den Museumszug auch an warmen Sonntagen sicher durch die Wetterau zieht.

Eisenbahn zum Anfassen: Am kommenden Sonntag ist von 10.00 h - 18.00 h Tag der offenen Tür in unserem Betriebswerk in Bad Nauheim. Schauen Sie mal rein!

16.07.2013: Das Sommerloch.....

 

Nun ist Ferienzeit, das Wetter ist endlich sommerlich und viele genießen ihren wohl verdienten Urlaub. Wie nennt man das in der Presse? Richtig: Sommerloch. Was sagt uns das? Nun Ferien sind bei uns selbstverständlich nicht, es passiert aber auch nicht so viel Spektakuläres. Der normale Fahrbetrieb nimmt uns sehr in Anspruch, da die Fahrten momentan gut beucht sind, worüber wir uns natürlich sehr freuen.
Jedes Wochenende findet man uns derzeit auf der Strecke, denn die Sommermonate mit gutem Wetter nutzen wir, notwendige Bauarbeiten durchzuführen. Angefangen vom Austausch der Andreaskreuze, die immer mal wieder kaputt gehen (oder durch "Graffiti-Künstler" mutwillig beschmiert werden), über den Rückschnitt des Bewuchses bis hin zu Gleisbauarbeiten (Austausch von Schwellen und Korrektur der Gleislage), Beseitigung der Grate an den Schienenkanten mittels der Schleifmaschine oder Vorbereitungen für Erneuerungsarbeiten an Weichen in den Bahnhöfen. Von Sommerloch zu sprechen, wäre da wirklich übertrieben, es ist eben nur nichts Spektakuläres, sondern  Alltagsarbeit, die notwendig ist.
Ach so....das Foto: unsere Gäste, eine Baufirma; die derzeit Bauarbeiten im Bahnhof Friedberg durchführt, lagert Material bei uns....manchmal auch einen SKL-Anhänger, den sie neben dem VW-Bully ordentlich eingeparkt haben.  

07.07.2013: Neue Blattfedern für die Krauss-Maffei



Auch wenn unsere Lokomotiven im täglichen Dienst treu ihre Dienste verrichten, so brauchen sie doch ihre regelmäßige Zuwendung, was sich beispielsweise im vor der Fahrt üblichen "Abschmieren" (d.h. Versorgung aller Schmierstellen mit den dafür nötigen Schmiermitteln) niederschlägt. In größeren Abständen müssen -wie beim Auto- dann aber auch Verschleißteile ausgetauscht werden. So waren die Blattfedern unserer Krauss-Maffei überarbeitungsbedürftig. Die Blattfedern wurden ausgebaut, von einer Spezialfirma aufgearbeitet und erneuert und wieder eingebaut. Das Foto zeigt eine Achse noch ohne die Kuppelstangen, die inzwischeen wieder eingebaut sind, Holzzüge hat unser Arbeitstier "Berta" inzwischen auch schon wieder absolviert. 

29.06.2013: Hülse für Dampflokzylinder eingetroffen    

Da ist es: das lang ersehnte Ersatzteil für unsere Dampflok. Es handelt sich dabei um eine Hülse aus Stahl, die den Defekt wieder verschließen soll, damit der Druck gehalten wird. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Kraftübertragung gelingt. Nun muss das neue Teil "nur" noch eingebaut werden. Das erscheint allerdings einfacher als man glaubt, denn die Bauteile müssen richtig fest sitzen. Durch Erwärmen sorgen wir dafür, dass sich das Material ausdehnt, einpassen, erkalten lassen und fest ist es. Dafür benötigen wir das Wissen unseres Spezialisten aus Krefeld. Wann die Lok nun wieder fahren, wird, das wissen wir heute noch nicht. Aber eins ist wohl deutlich zu erkennen: es geht voran!


 

22.06.2013: Der Wetterauer Vogelzug startet...in seine zweite Fahrt


Das ist keine wirklich Premiere, aber auf jeden Fall etwas Neues unter den vielfältigen Aktivitäten der EFW: der Wetterauer Vogelzug. Worum geht es dabei? Dass das Wettertal sehr idyllisch ist, das ist allen bekannt, die schon einmal auf der Strecke gefahren sind. Aber wussten Sie auch, dass wir entlang der Reise nicht weniger als sieben Naturschutzgebiete berühren? Abgeschieden von Verkehr, Lärm und menschlicher Besiedlung konnten sich hier eine Vielzahl an Vogelarten ansiedeln, die selten geworden sind. Wir bringen Sie dorthin. Mit unserem Motorbahnwagen und einem Personenwagen nutzen wir das Fahrzeug als mobile Aussichtsplattform für ungestörte Beobachtungen.
Begleitet wird das Angebot von erfahrenen Ornithologen, die fachkundige Informationen zu den Beobachtungen geben. Interessant ist das während der Brutzeit der Vögel und ist damit auf die Monate April - Juni beschränkt: am 30. Juni (Abfahrt um 9.00 Uhr ab Bad Nauheim) findet die letzte Fahrt in diesem Jahr statt. Nutzen Sie also die letzte Gelegenheit in 2013.
Mehr Informationen und Anmeldung dazu auf unserer brandneuen Homepage www.vogel-zug.org

15.06.2013: Neue Motorbahnwagen in Bad Nauheim eingetroffen




Alles hat seine Zeit und alles hat irgendwann ein Ende. So auch die Ära der Motorbahnwagen bei den ÖBB. Die letzten Fahrzeuge der Bauart wurden kürzlich ausgemustert. Aber jedes Ende ist auch ein neuer Anfang, die Fahrzeuge kamen nach Bab Nauheim, um dort den Fuhrpark unserer vier bereits im Einsatz befindlichen Motorbahnwagen der Baureihe X 626 zu ergänzen. gut, nicht alle sind in einem Zustand, dass sich die Aufarbeitung lohnen würde, aber auch als Ersatzteilspender sind sie willkommen. Zunächst wurden sie ausgegleist, X626.228 war in einem so guten Zustand, dass er eine neue HU erhalten hat und damit gleich in Einsatz gehen konnte. Der X626.178 wird nach erfolgter Instandsetzung Bad Nauheim wieder verlassen.

09.06.2013: Neue Räder für unsere Donnerbüchse

Eisenbahnmaterial ist schon langlebig und sehr haltbar. Aber irgendwann ist auch der härteste Stahl erneuerungsbedürftig. So erging es kürzlich unserem Thekenwagen. Die Radreifen waren abgefahren. Also haben wir ihn ausgeachst. Die Radsätze wurden zum Überdrehen nach Hattingen gebracht. Derweil "ruhte" das Fahrzeug auf den Hebeböcken in der Halle in Bad Nauheim. Zwischenzeitlich sind die Radsätze wieder eingebaut und der Wagen ist zurück im Einsatz.
Warum eigentlich "Donnerbüchse"? Ok, Eisenbahnfreunde wissen das selbstverständlich! Unser Fahrzeug wurde 1929 für die damalige Deutsche Reichsbahn gebaut und war zur damaligen Zeit ein Standardfahrzeug im Nebenbahn- und Nahverkehr. Allerdings verursachten die Waggons recht laute Fahrgeräusche, was ihnen den Spitznamen "Donnerbüchsen" einbrachte. Auf unserer Strecke bei max. 25 km/h fällt das natürlich nicht so auf.


01.06.2013: Mark'n Simon zu Gast bei ZUGLUFT


Fast ausverkauft und dementsprechend voll war es im Theaterwagen. Musicomedy, so nennen die beiden Protagonisten ihr Programm. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Gags, Musik und Slapstick in hohem Tempo. Die Wahl-Münchner verstehen es, in ihrem Mix aus waschechtem "Denglisch" das Publikum zu fesseln und mitzureißen. Spätestens in Rockenberg war es dann soweit, der Zug schwankte und das Publikum war begeistert. Nach der Pause mit dem Buffet zur Stärkung ging es wieder zurück nach Bad Nauheim....genauso wie es angefangen hatte. Witzig, spritzig und einfach gut! Die Gäste haben das genauso gesehen, vielleicht sehen wir die beiden ja bald wieder bei uns.
ZUGLUFT geht nun in eine kleine Sommerpause und meldet sich im September mit einem echten Höhepunkt zurück: am 24. September macht Bernhard Hoecker Station im Theaterwagen! Mehr dazu auf www.zugluft.org

27.05.2013: SKL 25.1.5009 LK nun fertig gestellt



Wir hatten ja bereits mehrfach berichtet: es gibt einen neuen SKL der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Der letztgebaute SKL dieses Typs steht ab sofort in Bad Nauheim im Dienst. Damit haben wir insgesamt drei Fahrzeuge diesen Typs im Einsatz, alle drei haben einen Ladekran (dafür steht das 'LK' in der Bezeichnung. Neben der äußerlichen Aufarbeitung wurden auch technische Komponenten im Bereich Motor, Elektrik und Hydraulik erneuert. Ein neuer Holzboden auf der Ladefläche, sowie neuer Lack auf Karrosserie und Fahrwerk lässt den Eindruck entstehen, als wäre der SKL gerade erst aus den Werkshallen in  Brandenburg gerollt. Lediglich das Typenschild fehlt noch und dann kann es raus zur nächsten Baustelle auf die Strecke.

20.05.2013: Tag der offenen Tür am Pfingstmontag


Pfingsten 2013 war einmal mehr ein sehr arbeitsreiches Wochenende. Nicht nur, dass der Samstag den Streckenarbeiten gewidmet ist und wir am Pfingstmontag traditionell unseren Tag der offenen Tür veranstalten. Am Sonntag war zudem ein regulärer Fahrtag. Dank des zumindest am Sonntag guten Wetters nutzten dann auch viele Gäste die Gelegenheit zu einer Fahrt durch das Wettertal.
Nicht ganz so voll, aber trotzdem ganz gut besucht war dann der Tag der offenen Tür. Wie immer konnten siech unsere Gäste über alles Wissenswerte rund um unsere Bahn erkundigen und die Fahrzeuge hautnah in Augenschein nehmen. Durch fachkundige Führungen durch die Technik unserer Dampflok erfuhren die Gäste, wie die Maschine in Bewegung gesetzt wird (und warum sie derzeit nicht fahrbereit ist). Draisinenfahrten nach Steinfurth und Lokmitfahrten auf dem Vereinsgelände rundeteten das Programm ab. Und wer eine Stärkung gebrauchen konnte, für den haben wir selbstverständlich auch gesorgt.
Doch damit nicht genug: auf der Münzenburg fand das Pfingstspektakel statt. Ein "kleiner" Museumszug (mit Personenwagen und Motorbahnwagen) fuhr zum normalen Museumsfahrplan zwischen Bad Nauheim und Münzenberg, um die Gäste der Burg sicher nach Bad Nauheim zu befördern.

12.05.2013: Neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" erschienen



Ab sofort steht sie online zur Verfügung: die neue Ausgabe des Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord". Uns beschäftigt derzeit sehr stark der Gleisbau und die Streckeninstandhaltung. Eine große Baustelle befindet sich dabei in Griedel, wo wir ein komplettes Bahnhofsgleis erneuern. Im Bereich der Fahrzeuge berichten wir von der Aufarbeitung unseres neuen SKL 25, halten Rückschau auf die zum Jahresende 2012 durchgeführten Fahrten inklusive der Nikolausfahrten. Auf der Reise entlang unserer Strecke sind wir fast am Ziel angekommen und befassen uns mit Ober-Hörgern. Ach ja, es gibt Neues von der Dampflok... Neugikeiten rund um die Strecke und den Verein sowie aktuelle Termine runden die Ausgabe ab.

Und wo geht es in der Rubrik "EFW international" diesmal hin? In die Türkei von Istanbul nach Ankara im Anatolien-Express. Und jetzt viel Spaß Beim Lesen! 

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (01/13) (2,5 MB).



05.05.2013: Ein Fahrtag mit Besonderheiten...Premiere von "Tödliche Zugluft"

Im Moment ist wirklich eine Menge los entlang der Strecke. Kaum ist die ZUGLUFT-Fahrt vorbei, steht der nächste Regelzug vor der Tür. Gut, das Wetter konnte besser nicht sein. Viele Gäste haben sich schon aus diesem Grund auf den Weg nach Bad Nauheim gemacht.
Premiere hatte unser neues Programm "Tödliche Zugluft". Ein Anschlag auf den Museumszug? Undenkbar! Aber in Oppershofen kam es zu einer seltsamen Begebenheit: eine Frau brach plötzlich zusammen. Da der Notarzt nicht mehr helfen konnte, galt es, mit Hilfe der anderen Fahrgäste den Fall zu lösen. Mehr dazu auf www.zugluft.org

Zurück hatte sich noch eine Gruppe mit Fahrrädern angekündigt, die wir mit Motorbahnwagen und SKL-Anhängern transportierten. Der Zug war entsprechend lang: Museumszug, 2 Motorbahnwagen und 6 SKL-Anhänger.  




27.04.2013: Ingo Insterburg bei ZUGLUFT


Ingo Insterburg war zu Gast im Theaterzug. Bekannt geworden mit der Gruppe Insterburg & Co., zu der auch Karl Dall gehörte, kann man Insterburg zu den Mitbegründern der deutschen Musikkomödienszene zählen. Inzwischen tourt der 79 jährige solo durch die Republik und machte Station in Bad Nauheim. Ungefähr so alt wie unser Fahrzeugpark gehört er noch lange nicht zum alten Eisen. 20 Instrumente -darunter viele Eigenbauten- spielte er und begeisterte die Gäste in unserem Theaterwagen. "Wimmergeige", "Gartenschlauch-Tenorsaxophon" oder auch ein "Metalleimer-Cello" waren die ungewöhnlichen Kontruktionen. Neben den musikalischen Darbietungen las er zwischendurch aus seinem Buch Lebensweisheiten, lyrisch aufbereitet. Die eine Zugabe gab es .... nicht. Ingo Insterburg packte seine Sachen, die Zuschauer blieben sitzen und er plauderte aus einem bewegten Leben.  Eine gelungene ZUGLUFT-Fahrt!

Die Bilder hat uns Loni Schuchardt freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


21.04.2013: Fahrsaison 2013 eröffnet!


Mit leichter Verspätung konnten wir sie am vergangenen Sonntag starten: die Fahrsaison 2013! Das Wetter spielte ja bestens mit und an dem Sonntag, der endlich einmal frühlingshafte Temparaturen versprach, nutzten viele Gäste die Gelegenheit einer gemütlichen Fahrt durch das Wettertal.  Wie man auf dem Foto erkennt, war der komplette Zug im Einsatz. Und MIT Zug sieht es doch gleich viel besser auf der Strecke aus, oder?!

Die Erneuerungsarbeiten werden weiter fortgesetzt, denn Arbeit gibt ers nach wie vor reichlich. Wir werden also nicht ruhen und Strecke wie auch Fahrzeuge in Schuß halten. Unser Dank gilt allen, die den Start in die Saison ermöglicht haben! 

Freuen wir uns also auf spannende und erlebnisreiche Monate im Museumszug. Die Aufnahmen entstanden beide in Rockenberg.


14.04.2013: Fahrt in den Frühling und Tag der offenen Tür in Bad Nauheim



Das war ein Wochenende nach Maß: Samstag Maddin Schneider bei Zugluft und am Sonntag Tag der offenen Tür. Und der Frühling meldete sich endlich auch an! Bereits zum zweiten Mal haben wir in Kooperation mit der historischen Eisenbahn Frankfurt einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Die Frankfurter Kollegen haben ihren Zug als "Fahrt in den Frühling" von Frankfurt über Bad Homburg - Friedrichsdorf -  Friedberg - Bad Nauheim - Gießen und wieder zurück befördert, Zuglok war die Schnellzuglook 01 118. Der Aufenthalt in Bad Nauheim konnten die vielen Gäste nutzen, unser Vereinsgelände unter die Lupe zu nehmen, die Fahrzeuge genau zu erkunden oder sich sportlich mit einer Handhebeldraisine zu betätigen. Daneben fuhr der Museumszug auf der Strecke nach Griedel und zurück oder es gab die Gelegenheit, mit Motordraisinen nach Steinfurth zu pendeln. Die Lokmitfahrten auf der V 36 rundeteten das Programm ab. Uns hat's viel Spaß gemacht...und unseren Gästen auch. Also bis zum nächsten Mal!

13.04.2013: Maddin Schneider bei ZUGLUFT!


Das war am vergangenen Samstag eine ganz besondere ZUGLUFT-Fahrt: Maddin Schneider war bei uns zu Gast. Klar, dass der Theaterwagen ausgebucht war. Das Publikum war begeistert....
Von einem Horrortrip der ganz besonderen Art erzählt Maddin alias Martin Schneider in seinem neuen Bühnenprogramm: In einem abgelegenen Ferienhäuschen wird die Toilette für Maddin zur gefährlichen Falle; die Türklinke fällt nach außen ab. Alle verzweifelten Versuche, die Türe aufzubekommen, scheitern. Von Stunde zu Stunde schwindet Maddins Hoffnung, wieder in die Freiheit zu gelangen. Wahrscheinlich findet man in ein paar Monaten sein Skelett in der Ecke liegen! Die Panik weicht schließlich einer heiteren Gelassenheit. Das stille Örtchen wird zum Raum der Erkenntnis. Hier kann sich Maddin endlich die Zeit nehmen, sein Leben einmal Revue passieren zu lassen. Was hat er falsch gemacht? Welche Träume will er sich noch erfüllen, falls er doch überleben sollte? Existentielle Fragen – aus der Perspektive eines Komikers heraus gestellt.
Frau Loni Schuchardt war dabei und stellte uns die Fotos zur Verfügung.


06.04.2013: SKL frisch lackiert


Unser neuer SKL ist zwischenzeitllich in seiner Aufarbeitung recht weit fortgeschritten. Technisch in einem guten Zustand -hier sind nur wenige Arbeiten zu erledigen- wird er optisch aufgearbeitet.
Ein neuer Boden mit Holzbohlen wurde bereits verlegt. vor einigen Wochen sind alle Karrosserieteile abgeschliffen worden. Selbstverständlich wird das Fahrwerk in schwarz lackiert, so dass sich die Farbgebung wie in den letzten Einsatztagen darstellt.
Somit wird der SKL 25.1.5009 optisch wie unser bereits im Einsatz befindlicher SKL 25.0.4320 aussehen.  Ganz sicher wird das Fahrzeug bald bei Arbeitseinsätzen auf unserer Strecke zu beobachten sein.


26.03.2013: Saisonstart am 7. April verschoben




Ein Hinweis in eigener SacheGerne hätten wir unsere diesjährige Fahrsaison am 7. April gestartet. Leider können unsere Regelzugfahrten jedoch nicht wie geplant stattfinden. Die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. sind nicht nur Eisenbahnverkehrs- sondern auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen. In diesem Zusammenhang müssen wir unsere Betriebsgenehmigung turnusmäßig erneuern. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns die Genehmigung jedoch leider noch nicht vor.
Wir bedauern dies sehr, denn die Fahrten durchzuführen bedeutet letztlich Einnahmen zu erzielen, ohne die ein Verein nun mal nicht dauerhaft überleben kann. Sowohl unsere Aktivitäten sind Sachen Streckeninstandsetzung als auch die mit der Genehmigung zwangsweise verbundenen Verwaltungstätigkeiten sind auf das Ziel ausgerichtet, möglichst schnell wieder fahren zu können. Wir hoffen daher, dass wir bald wieder "freie Fahrt" im Wettertal haben. Alle Fahrkarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit, die ZUGLUFT-Veranstaltung am 13. April mit Maddin Schneider wird im Zug am Bahnsteig in Bad Nauheim stattfinden, der Tag der offenen Tür am 14. April in Kooperation mit der Historischen Eisenbahn Frankfurt findet ebenfalls statt.

16
.03.2013: Gleisbau zwischen Griedel und Gambach


Es geht richtig rund bei uns an der Strecke; besuchen Sie uns einmal am Samstag irgendwo zwischen Bad Nauheim und Münzenberg treffen Sie uns garantiert an. Diesmal wurden auf dem Streckenast nach Münzenberg zwei längere Abschnitte neu verschraubt und damit die Spur wieder auf Maß gebracht. 

Das Foto zeigt eine der Baustellen kurz hinter dem Fischteich in Richtung Münzenberg. Hier kam einer unserer SKLs mit dem auf einen Anhänger verlasteten Kompressor zum Einsatz. Insgesamt haben wir an diesem Samstag 165 Schwellen neu verschraubt. Stefan, Holger und Adi waren dabei (Ersterer hat die Fotos gemacht).




09.03.2013: Ordentliche Mitgliederversammlung bei den EFW



Am 9. März diesen Jahres war es wieder einmal soweit, die ordntliche Mitgliederversammlung der Eisenbahnfreunde Wetterau wurde einberufen. Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Dies schlägt sich nicht nur im positiven Jahresergebnis nieder, welches Kassierer Manfred Göbel präsentieren konnte. Die wirtschaftliche Seite ist nur die eine Seite, denn zum Vereinsleben gehören auch die Vielzahl der Aktivitäten rund um unsere Eisenbahn, die Maunuel Härter in einer ebenso unterhaltsamen wie anschaulichen Weise noch einmal Revue passieren ließ. 

Die in diesem Jahr turnusmäßig stattfindenden Neuwahlen zum Vorstand brachten die folgenden Ergebnisse. Der erste Vorsitzende Stefan John, der stellvertretende Vorsitzende Heinz Kopp, der Kassierer Manfred Göbel und der zweite Beisitzer Mario Schruf wurden in ihrem Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand als erster Beisitzer ist Heinrich Cloes, der Christian Rühl als ersten Beisitzer ablöst. Die Mannschaft lenkt nun die Geschicke des Vereins für weitere zwei Jahre.

Die Eisenbahnfreunde Wetterau danken Christian Rühl für sein langjähriges Engagement im Vorstand. Christian wird sich im Gastronomiebereich weiter aktiv in das Vereinsgeschehen einbringen und seinen Teil zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen. 

02.03.2013: Neues Triebfahrzeug

Hier findet sich unser "neues" Triebfahrzeug. Ein Schienenfahrrad aus Skandinavien, mit dem wir die Strecke mit Muskelkraft bereisen können. Wird die Strecke nach Münzenberg künftig zur Draisinenstrecke ohne motorisierte Triebfahrzeuge? Ganz sicher nicht! Mit Hilfe der Draisine vermessen wir die Strecke (siehe das kleine gelbe Rädchen vorne), um die Kilometrierung zu überprüfen und die Strecke entsprechend zu markieren.
Diese Aufgabe führen wir im Rahmen unserer Vorbereitungen für die neue Fahrsaison durch und sind Teil der laufenden Streckeninstandhaltung. Also heißt es "Aufsitzen" und ran, damit in gut vier Wochen die Fahrsaison 2013 starten kann. Neben der Überprüfung der Strecke als solche stehen derzeit auch die Vermessung der Weichen in den Bahnhöfen an. Letztlich alles notwendige Arbeiten, die dazu dienen, den Zustand der Anlagen an der Strecke zu dokumentieren und notwendige Arbeiten eindeutig zu identifizieren. Arbeiten, die der Sicherheit unserer Fahrgäste dienen!

23.02.2013: Gleisbaumaterial in Rockenberg eingetroffen



Aus Wilburgstetten (nahe Ansbach/Franken) konnten die EFW 17 Gleisjoche á 15 Meter für die Streckeninstandsetzung übernehmen. Der Transport fand vor einigen Tagen mit 4 Schwertransportern statt. 13 Joche wurden komplett in Rockenberg entladen und zwischengelagert. Drei (jeweils die unteren der Stapel in Wilburgstetten) waren in den Boden eingedrückt und mit einer riesigen Eisplatte dort festgefroren sowie ein weiteres Joch, wo die Schwellen lose waren, konnten nicht verladen werden. Die abgetrennten Schienen wurden einen Tag später ohne Schwellen angeliefert. Die einzelnen Schienen können für die Baustelle in Griedel verwendet werden, die Joche für einen Gleistausch in Ober-Hörgern oder Münzenberg. Verwendung findet sich ganz sicher entlang der Strecke. 

Tja....und das Wetter kennen wir ja: alles Grau in Grau.....




16.02.2013: Schienenschleifmaschine im Einsatz



Was da am Haken unseres Schienenbaggers hängt, ist eine Schleifmaschine. Die Schleifmaschine wurde in den letzten Wochen überholt. An einem der letzten samstäglichen Arbeitseinsätze kam das Gerät zum Einsatz. Mit der Maschine wird dei Schienenkopfinnenseite abgeschliffen und auf diese Weise eventuell vorhandene Spurverengungen durch das Abschleifen der Grate zu beseitigen. Auf diese Weise können ein- oder beidseitig bis zu 5 mm abgeschliffen werden. Um hierbei eine gleichmäßige Bearbeitung sicherzustellen, wird die Maschine wie man auf dem Foto erkennen kann, aufgegleist. Eine gerade Linie wird dadurch garantiert. Das Foto entstand auf der Strecke zwischen Rockenberg und Griedel. 

Die Arbeiten mit dem Gerät wird man ganz bestimmt auch an den nächsten Wochenenden an der Strecke beobachten können.

09.02.2013: Winterschlaf bei Schnee? Bei uns nicht...



Nein, Winterschlaf gibt es bei uns wirklich nicht. Auch im Winter gehen die Arbeiten weiter. Nun gut, vielleicht nicht so aktiv im Freien, wie die Fotos unschwer erkennen lassen. Dies vermittelt schon etwas von Winterpause. Aber in der Fahrzeughalle wird gleich an mehreren Fahrzeugen gearbeitet.

Die Krauss-Maffei erhält neue und aufgearbeitete Blattfedern, ein zweiter Schienenbagger wird funktionsfähig hergerichtet und unser dritter SKL wird fit für künftigen Strecken- und Bauzugeinsatz gemacht.

Ganz nebenbei konnten wir 47 sehr gut erhaltene Holzschwellen aus Hanau übernehmen und in Bad Nauheim zunächst einlagern. Diese kommen dann aber wirklich erst zum Einsatz, wenn der Schnee wieder weg ist (und die Arbeit im Freien für den Bautrupp angenehmer ist).


02.02.2013: Die Wetter führt Hochwasser






Der Schnee ist nun wieder weg. Und wohin mit dem ganzen Wasser? Natürlich in die Bäche und Flüsse, die momentan wieder einmal Hochwasser führen. So auch die Wetter -ein treuer "Begleiter" unserer Strecke. Wie auf den Bildern erkennbar, reicht das Wasser bis zur Oberkante der Brücke. Das wird sicherlich bald wieder zurückgehen und die Brücke wird wieder eine ganz normale Brücke sein...Das Bild entstand in der Nähe von Rockenberg.
Nach längerer Zeit der Instandsetzung trifft man nun wieder unseren Schienenbagger auf der Strecke an. Winterzeit ist wie immer Arbeitszeit für Streckenbauarbeiten.  Dazu wird an dieser Stelle noch das eine oder andere Mal zu berichten sein.


24.01.2013: Fortschritt beim Gleisbau in Griedel





Wieder geht es weiter in Griedel. Es war kalt, aber ein richtig klasse Wetter, um schweißtreibend das Gleis im Bahnhof Griedel weiter fertigzustellen (im Sommer braucht man für diese schwere Arbeit ohnehin eine zuverlässige Getränkeversorgung). Das erste Viertel des neuen Gleises wurde verschraubt in ausgerichtet, d.h. auf die korrekte Höhe in Bezug zum Nachbargleis gebracht. Die Arbeiten sehen recht grob aus, verlangen aber durchaus eine Präzision, denn das Gleis soll ja auch plan liegen und sicher befahren werden können. Stefan John, Adi Cloos, Tristan Gurb und Jörg Theopold haben sich dieser Aufgabe angenommen und wir sind ein gutes Stück weiter gekommen. Zum Gleisbau in Griedel wird es bestimmt noch mehr an dieser Stelle zu Lesen geben. 


17.01.2013: Neues von der Dampflok



Also, wir wollen ja jetzt nicht gleich Euphorie schüren, aber das Jahr fängt aus unserer Sicht recht gut an. Die Arbeiten zur Reparatur der Dampflok haben begonnen. Wie auf den Bildern unschwer erkennen kann, ist das äußere Gehäuse des rechten Zylinders entfernt und der Zylinder selbst mit einem Spezialwerkzeug aufgebohrt worden. Nach der milimetergenauen Vermessung des nunmehr vergrößerten Zylinders wird eine Hülse angefertigt, die exakt in den Zylinder passt und das Loch verschließt. Diese Hülse wird derzeit in Krefeld hergestellt und anschließend eingesetzt. Und bevor uns jetzt die Anfragen erreichen: nein, wir wissen noch nicht, wann genau sie wieder fahren wird. Aber hier erfahren Sie es zuerst. 

10.01.2013: "Neuer" SKL mit Heimatbahnhof Bad Nauheim-Nord




Ein neuer SKL ist in Bad Nauheim angekommen, vor einiger Zeit konnte ein neuer SKL in den Fuhrpark aufgenommen werden: der SKL 25.1.5009 ist ein "DR-SKL" der zwar schon nach der Wende gebaut wurde (1996), aber wie alle SKL 25 der DR seit Jahren ausgemustert wurde. Dies ist der letztgebaute SKL der Baureihe SKL25 und wurde sofort mit einem Deutz-Motor ausgerüstet und nicht wie viele der typgleichen Fahrzeuge umgebaut. Er war zuletzt bei der NL Netz in Wittenberge beheimatet und  abgestellt in Neustadt an der Dosse (nordwestlich von Berlin). Ein Mitglied konnte ihn bei einer DB-Ausschreibung ersteigern und den Transport organisieren. Er ist jetzt das dritte "Arbeitstier" für die Gleisunterhaltung und wird sehr zeitnah aufgearbeitet, damit er für den Betrieb zur Verfügung steht (dreier Bild: links SKL 25.0.4320, in der Mitte SKL 25.1.5009, rechts SKL 25.1.4248)

03.01.2013: Gleisbau in Griedel geht weiter




Weiter geht es in Griedel. Das entfernte Gleis muss wieder verlegt werden. Die dafür notwendigen Schwellen haben wir bereits zur Gleisbaustelle gebracht. Vorher muss allerdings noch die Fläche ausgebaggert werden, um ein brauchbares Planum für die Neuverlegung der Schwellen und Schienen zu erhalten. Dafür kam ein normaler Radlader zum Einsatz. Die Erde haben wir mit SKL-Anhängern von der Baustelle weggefahren, damit die Baustelle frei zugänglich ist. Es geht auf jeden Fall weiter, als nächste Schritte werden die Schwellen und die Schienen wieder verlegt.