Archiv Aktuelles 2012

◄ Zurück zur Archivübersicht

30.12.2012: Gut besuchte Winterfahrt kurz vor Sylvester



Die Zeit zwischen den Jahren war bisher auch für uns frei. In diesem Jahr haben wir erstmalig Winterfahrten zwischen Bad Nauheim und Münzenberg angeboten. Die Intention war dabei natürlich eher, durch eine verschneite Winterlandschaft fahren zu können. Nun, das hat nicht geklappt. Die zwei Fahrten waren aber überdurchschnittlich gut besucht, so dass wir mit dem kompletten Museumszug gefahren sind. Zuglok war ausnahmsweise die Kraus-Maffei.            

20.12.2012: Schienenbagger SVP wird erneut instandgesetzt




Durch einen Bruch eines Zahnrades im Getriebe wurden zwei weitere Zahnräder beschädigt und die Hauptverbindungswelle zwischen Getriebe und Kupplung leicht verbogen. Derzeit versuchen die Mitglieder eine neue Welle anfertigen zu lassen. Zeitgleich wird ein zweiter SVP aufgearbeitet, denn diese Fahrzeuge sind für den Gleisbau unentbehrlich. Unsere 20 km Strecke wollen ja in Schuss gehalten werden. Das Photo zeigt den getriebezerlegten SVP, sowie den zweiten, der auf seinen ersten Motorentest und neue Fahrerhausscheiben wartet. 

15.12.2012: Gleisbau in Griedel


Die Gleis-Erneuerung in Griedel schreitet voran. Nachdem die nächsten 120 Schwellen "ausgegraben" wurden, konnte auch der erste Teil des alten Schotterbettes ausgebaggert werden. Nach Weihnachten ist geplant, den kompletten Bereich auszubaggern und das Gleis mit neuen Schwellen dort zu verlegen.  Also, es gibt viel zu tun, langweilig wird es zwischen den Jahren bestimmt nicht.


Früher befanden sich an dieser Stelle drei Gleise parallel zueinander. Bei den Arbeiten haben wir ein altes Grenzzeichen gefunden, das früher den Gleisabstand zu dem dritten Gleis in Griedel markierte. Bei einem Grenzzeichen handelt es sich um eine rot-weiße Markierung an einer Weiche. Diese zeigt den Mindestabstand an, den die Fahrzeuge einhalten müssen (wenn sie abgestellt werden), damit bei den zusammenlaufenden Gleisen das Profil frei bleibt.


08.12.2012: Zweite Ausgabe 2012 unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord"



Unsere neue Ausgabe des Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" ist fertiggestellt. In dieser Ausgabe halten wir einen Rückblick auf die im Sommer durchgeführten Tage der Industriekultur im Rhein-Main-Gebiet. Auf unserer Reise entlang der Strecke sind wir zwischenzeitlich in Gambach angekommen (banannt nach dem gleichnamigen Autobahnkreuz zwischen A 5 und A 45). Sie erfahren mehr über unsere Motordraisinen Klv 11 und 12, die in letzter Zeit häufiger auf der Strecke zu sichten waren. 

ZUGLUFT hat einen eigenen Internetauftritt bekommen (www.zugluft.org). International geht es zu in einem Bericht zu den Draisinenmeisterschaften in Decin (Tschechien), an denen eine Delegation der EFW teilgenommen hat. 

Wo wir bei internationalen Eisenbahnen sind: quer durch die Anden mit dem Andean Explorer; ein tolles Erlebnis, welches Sie hier wenigstens ansatzweise nacherleben können.Viel Spaß bei der Lektüre!

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (02/12) (4 MB).



02.12.2012: Die Nikolausfahrten 2012



Am vergangenen Wochenende war es einmal wieder soweit (man glaubt kaum, wie die Zeit vergeht...): unsere Nikolausfahrten fanden statt. Das Wetter war schon recht kalt, so dass der heiße Apfelwein aus unserem Thekenwagen umso besser geschmeckt hat. für die Kleinen gab es natürlich Kinderpunsch.
Der Höhepunkt war natürlich der Besuch des Nikolauses, der die vielen kleinen Gäste mit einem Geschenk bedacht hat. Auch wenn manche Kinder vor der Fahrt vollmundig behaupteten, der Nikolaus sei ja nur ein verkleideter Mann, kamen ihnen beim Anblick doch starke Zweifel. Der Nikolaus ist eben eine Respektsperson. Allen Beteiligten hat die Fahrt auf jeden Fall viel Freude bereitet. Bis zum nächsten Jahr bei den Nikolausfahrten 2013!


'26.11.2012: Streckenabbau in Griedel?


Nein, keine Sorge! Der Abbau des Gleis 2 in Griedel war erforderlich, da der Unterbau nicht mehr die Stabilität aufwies, die erforderlich ist.
Zur Vergangenheit: in Griedel war die Kohlehandlung Gilbert ansässig, die regelmäßig aus Schüttgutwagen Kohle, Brickets und Eierkohle in Säcke abfüllte. Der Kohlenstaub, der dabei auch durch die Schütte rutschte, aber nicht benötigt wurde, fiel vom Förderband herunter und beldete eine rund 15 cm dicke Schicht auf den Schwellen áuf einer Länge von etwas 40-45 Metern. Dieser Bereich ist heute so marade gewesen, dass die Altschwellen nicht einmal in einem Stück geborgen werden konnten
Die Photos zeigen das Ausgraben der Altschwellen im Bahnhofsbereich in Grd im Bereich des Gleis 2. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die seit Jahrzehnten nicht mehr benötigte Weiche 2 demontiert und durch einen gerade Gleisstrang ersetzt. Für diese Arbeiten werden 280 Schwellen benötigt. Die Arbeiten zur Montage sind für Ende Dezember geplant.


21.11.2012: Herbstliche Stimmung an der Strecke


Ein schönes Motiv, welches da an einem unserer letzten Fahrtage im Oktober entstanden ist: der Blick Richtung Steinfurth kurz hinter dem Bahnübergang Am Taubenbaum.
Inzwischen ist das Wetter ja bekanntlich nicht mehr so schön, wir freuen uns aber trotzdem auf die kommenden Fahrten. Am ersten Adventswochenende die Nikolausfahrten und neben der schon traditionellen Neujahrsfahrt die erstmalig angebotenen Winterfahrten am 30.12. und am 6.1.

Manuel Härter hatte den Fotoapparat zur Hand und stellte uns das Foto zur Verfügung.

12.11.2012: ZUGLUFT mit einer Ratte an Bord


Aktuelles von ZUGLUFT: Die Grande Dame deutscher Theaterbühnen Ursula von Rätin gab dem vorwiegend erwachsenen Publikum ein Programm mit Gesang, Philosophie und Parodie live zum Besten. Frau Rätin ist eigentlich eine Theaterratte, genau genommen eine Puppe. Sie korrespondiert mit ihrer Meisterin gleichermaßen wie mit dem Publikum und fasziniert als Conférencière mit Lebensweisheit, Witz und symphatischen Eigenheiten. Das kabarettistische Chanson- und Konversationsprogramm gibt der virtuosen Schauspielerin, Sängerin und Figurenspielexpertin Cornelia Fritzsche Raum für eine brillante Show, die einfachen und komplizierteren Gemütern, jüngeren und besonders älteren Zuschauern gleich wohl gefällt, spricht sie doch Erfahrungen, Wünsche, Gefühle an, die zutiefst menschlich sind. Cornelia Fritzsche verwandelt ein Stück Stoff und Schaumgummi in ein Lebewesen mit Gefühlen, Problemchen und jeder Menge Humor. Bei einem Glas Wein und entsprechend intimer Atmosphäre erzählte und sang Ursula aus ihrem verkorksten Liebesleben, das reich an Leben und arm an Liebe ist.

Der reich gefüllte Zuschauerraum erlebte, wie aus der längst abgespielten männlichen Ratte, die im Fundus des Puppentheaters vor allem Angst vor Motten hatte, die gefeierte Ratten-Entertainerin „Ursula von Rätin“ wird. Animateurin und Puppe beanspruchen die Lachmuskeln des Publikums aufs Äußerste. Ursula ist einfach grandios: schlagfertig, frech, kühn, verletzlich, zänkisch, zickig, verliebt, traurig…kurz gesagt - sehr menschlich.

Alles glauben sollte man Ursula nun aber auch nicht. Sie liebt die Übertreibung und hat viel Fantasie. Dass sie sich auch immer mal mit dem Publikum anlegte, liegt in der Natur der Sache, aber sie versöhnten sich auch wieder, und Ursula trällerte zur Entschuldigung ein atemberaubendes Lied. Überhaupt ist sie eine begnadete Sängerin, und man fragt sich, wo sie denn aus ihren Plüschleib mit dürren Gliedern und markanten Nagerkopf diese Stimmer herholt. Das staunende Publikum wurde so ein wenig fixiert auf diese Frontfrau im Fell, die nur in Maßen undankbar war, aber ab und an auf „die da hinten“ verwieß. Und „die da hinten“ machte was draus - darauf konnten die Besucher sich verlassen! Wunderbar beispielsweise die Geschichte verdrängter Selbstwahrnehmung, wenn Ursula erstaunt beschrieb, wie sich eine Hand- ja, von wem denn nur? – im Juwelierladen auf einen kostbaren Ring zu bewegt. Nun spricht sie mit uns in holder Weiblichkeit: eigensinnig, launig, liebenswert. Lang lebe Ursula von Rätin!

05.11.2012: Baustoffe für die Streckenerneuerung

Das sieht eher unspektakulär aus: ein Transportanhänger mit ein paar Holzschwellen. Nicht nur Eisenbahnfreunde wissen aber, dass die Schwellen das Fundament einer jeden Schienenstrecke sind. Es gibt derer Stahlschwellen in verschiedenen Ausführungen, Betonschwellen, feste Fahrbahnen und auch Holzschwellen. Was findet sich auf unserer Strecke? Neben Stahl- vor allem Holzschwellen. Wenngleich Eisenbahnmaterial in der Regel sehr langlebig ist, so haben auch Schwellen eine begrenzte Lebensdauer, bei Holz ca. 30 Jahre. So erneuern wir derzeit ein Gleis im Bahnhof Griedel, wo die Schwellen komplett getauscht werden müssen.
Dank der Hessischen Landesbahn konnten wir nun 40 gebrauchte Altschwellen übernehmen, die uns noch gute Dienste tun können. Künftig werden sie ihre neue "Heimat" in Griedel finden. 

29.10.2012: Übung mit den freiwilligen Feuerwehren aus Steinfurth und Schwalheim

Bahnübergänge sind immer eine Gefahrenquelle. wir können im Rahmen unseres Museums- und Holzzugverkehrs ein Lied davon singen. Sehr häufig achten die Autofahrer nicht auf das Andreaskreuz, fahren einfach weiter....und unsere Lokführer kommen schwer ins Schwitzen. Denn der Zug hat auch bei Tempo 25 einen Bremsweg, der länger ist als der verbleibende Platz zum Zug. Also unsere ganz dringende Bitte: passen Sie an unseren Übergängen auf! Es könnte sein, dass ein Zug der EFW kommt.
Die Feuerwehren Steinfurth und Schwalheim haben kürzlich einen solchen Unfall simuliert. Ein alter PKW wurde geopfert und die Krauss-Maffei bildete mit einem Teil des Museumszuges den Gegner. Den Ausgang sieht man auf den Bildern: unsere Lok hat gewonnen. Die Übung fand im Bereich des Bahnhofs Steinfurth statt und dauerte bis in die späteren Abendstunden, so dass die Unfallstelle ausgeleuchtet werden musste. 

21.10.2012: Großartiges "Finale" der Fahrsaison 2012



Das hätte ja nun wirklich nicht besser sein können: perfektes Wetter, ein motiviertes Team auf dem Zug und....viele viele Fahrgäste, die es sich am goldenen Oktobersonntag nicht nehmen lassen wollten, noch einmal mit dem Museumszug durch das Wettertal zu fahren. Die Münzenburg lud zudem zu einem herrlichen Ausblick durch die Wetterau ein.
Alle drei Züge waren ausgebucht. So verging der Tag wie im Flug und alle Beteiligten waren hoch zufrieden mit dem letzten regulären Fahrtag in 2012. Aber zum Ausruhen gibt es natürlich keine Zeit, denn schon sind die Vorbereitungen für die Nikolauszüge in vollem Gange, die bereits in gut sechs Wochen anstehen.


05.10.2012: ZUGLUFT-Saison für das zweite Halbjahr 2012 gestartet. mit den Schwertdfegers

Ein geglückter Start in die neue ZUGLUFT-Saison! Der Schwerdtfegers (Brigitte & Herbert) hatten es nicht schwer an dem Freitag-Abend: das Publikum war in dem gut gefüllten Theaterwagen bereits mit Hochspannung geladen und als Herbert mit einem Dialog auf der Zug-Bühne den Abend einleitete begann ein sprudelndes Comedyprogramm. 
Die ersten 4 Kilometer von der Abfahrt in Bad Nauheim/Nord bis nach Steinfurth ist aufgrund der Streckenlage  und den beschrankten Bahnübergängen noch die Zeit, wo der letzte Sekt an der Theke gepichelt wird und dann langsam im dämmrig beleuchteten Theaterwagen die reservierte Sitzreihe und Platz gesucht wird. Holger Baake vom HCB-Kulturbüro und Stefan John der Eisenbahnfreunde begrüßten die Gäste mit einigen einleiteten Worten über das Projekt und den Verein, und ab Steinfurth Bahnhof begann dann die Show in der nächtlichen Dunkelheit, einzig und alleine durch die Scheinwerfer die die Theater-Bühne erleuchteten. Die angekündigte schmackhaft-amüsante Zugfahrt mit den unzertrennlichen Schwerdtfegers wurde Realität und bereits nach 5 Minuten hatten Brigitte & Herbert, die durchschnittlichen, hemmungslosen, streitbaren - aber beim Publikum im Rhein-Main-Gebiet überaus beliebten und in den Kultstatus erhobenen - Schwerdtfegers die Zwerchfelle vor Lachen zum vibrieren gebracht. Das Ehepaar Schwerdtfeger ist ein typisches hessisches Ehepaar, so man es fast jeden Tag im typisch deutschen Urlaub an der Costa Brava, im Supermarkt oder beim Sommerfest der Gartenkolonie treffen könnte: Hemmungslos, geschwätzig und ständig streitend. Und irgendwie kommen sie einem bekannt vor: Brigitte mit hochgesteckter weißer Mähne und pflaumengroßen Gewichten an den Ohren, Herbert mit schmalem Hütchen, schreiend bunter Breitwandkrawatte und dem schäbigen Aktentäschchen.
Die Geschichten aus  ihrer 25-jährigen Ehe brachten das Publikum in dem schuckelnden umgebauten Personenwagen kurz vor Münzenberg auf den Höhepunkt der Begeisterung – doch wenns am schönsten ist, soll man aufhören: jetzt gab es erst einmal etwas für das leibliche Wohl im Buffetwagen. Hier war ein warmes Buffet aufgebaut, das im angenehm beheizten  Wagen an Steh- oder Bistrotischen eingenommen werden konnte. Im Thekenwagen gab es dann auch wieder allerlei Leckeres für solch einen Abend und Vereinsmitglied Michaela Grabsch schenkte versiert aus.
Nachdem die Lok umgesetzt hatte, startete der Museumszug wieder nach Bad Nauheim. Jetzt startete der zweite Teil und das Publikum konnte erneut auf eine kurzweilige Fahrt nach Bad Nauheim blicken, denn viele der Geschichten wurden inzwischen auch schon im Fernsehen gezeigt. Während Brigitte darüber hoch erfreut war, ist Herbert entsetzt, dass Millionen von Zuschauern über seine Ehe intime Kenntnisse besitzen. Wenn jetzt noch Google Street View in sein Wohnzimmer filmt, wird er zum Wutbürger, oder auf eine einsame Insel auswandern.
Gegen 22.30 traf dann der Museumszug wieder in Bad Nauheim ein und die Fahrgäste gönnten sich noch den ein oder anderen Wein im Thekenwagen, bevor es dann nach Hause ging.  Die nächsten Veranstaltungen unter www.zugluft.org

19.09.2012: Viel los auf der Strecke: Holzzug und Sonderzug im Personenverkehr



Nach einiger Zeit urlaubsbedingter Abwesenheit melden wir uns wieder zu zurück! Die Nikolausfahrten und das ZUGLUFT-Programm des zweiten Halbjahrs werfen ihre Schatten voraus. Aber auch im laufenden Fahrbetrieb ist eine Menge los. Neben dem musealen Personenverkehr wurde parallel ein Holzzug nach Münzenberg abgewickelt. Also ein vollumfänglicher Bahnbetrieb "wie früher".
Während die V 36 mit dem Museumszug von Münzenberg kam, wurden aus Richtung Griedel die leeren Holzwagen nach Münzenberg zugestellt. Da natürlich der Bahnhof in Münzenberg erst frei sein musste, fand die Zugkreuzung in Ober-Hörgern statt.
Eine interessante und spannde Abwechslung war diese Konstellation schon. Von uns aus könnte das öfter vorkommen. Die Bilder entstanden bei der Kreuzung in Ober-Hörgern.

21.08.2012: Draisinenherstellung in Serie



Neben den umfangreichen Arbeiten bei den großen Fahrzeugen geht es auch bei den kleinen Fahrzeugen weiter.
Die kürzlich erfolgte Lieferung von Draisinen-Rädern aus der Schweiz ermöglicht es nun, vorliegende Bestellungen abzuwickeln. So können nun Draisinen für die Berner Verkehrsbetriebe, die Stadt Gedern in der Wetterau und einem Eisenbahnverein in Norddeutschland ausgeliefert werden. Der Export in die Schweiz erfolgte bereits diesen Sommer.

20.08.2012: Reparaturarbeiten am Schienenbagger








Unser Schienenbagger ist ein sehr wichtiges Arbeitsgerät für viele Aufgaben an der Strecke. Damit er wieder einsatzfähig wird, ahben wir ja kürzlich das Getriebe und den Motor aufgearbeitet. An einem der letzten Arbeitssamstage konnten wir erste Probeläufe durchführen. Alles funktionierte zwar leider noch nicht wieder, aber das bekommen wir auch noch hin...


13.08.2012: Tage der Industriekultur


Wie in jedem Jahr fanden in der letzten Ferienwoche wieder die Tage der Industriekultur in der Rhein-Main-Region statt. Unter dem Motto "Mobilität" konnten Anlagen zum Thema Verkehr genau unter die Lupe genommen werden. Eisenbahn gehört selbstverständlich dazu und so haben wir uns mit einem Tag der offenen Tür an der Aktion beteiligt. Zwei Sonderzüge aus Frankfurt (mit einer 23er aus Darmstadt und einer 50er aus Hanau) sorgten zudem für reichlich "Action" rund um den Bahnhof Bad Nauheim. 
Wir haben neben der Fahrzeugschau und viel Informationen rund um die Museumsbahn Pendelfahrten mit Motordraisinen nach Steinfurth angeboten. Sportlich ambitionierte Gäste konnten sich auf dem Vereinsgelände mit einer Handhebeldraisine versuchen. Dank des guten Wetters konnten wir viele Interssierte begrüßen, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


04.08.2012: Motorbahnwagen wird wieder flott gemacht



Zwei Fotos ohne offensichtlichen Bezug zur Eisenbahn? Selbstverständlich nicht! Bei den Abbildungen auf der linken Seite handelt es sich um Teile der Motorabdeckung des im Juni in Brand geratenen Motorbahnwagens. Zwischenzeitlich sind sie ausgebaut und werden in den kommenden Wochen gesandstrahlt und anschließend neu lackiert. Die fehlenden -da durch den Brand beschädigt bzw. unbrauchbar- Bedienelemente des Führerpults konnten wir zumindest teilweise bereits wieder beschaffen. Ein paar Wochen werden noch vergehen, aber sicher wird das Fahrzeug noch in diesem Jahr wieder auf der Strecke zu sehen sein.

28.07.2012: Tag der offenen Tür anlässlich des Tages der Industriekultur


Die Eisenbahn steht seit ihrer Entstehung für ein Sinnbild der Industrialisierung in Europa und in der Welt. Um dies und viele andere Denkmäler der Industirekultur einmal ganz genau unter die Lupe nehmen zu können, gibt es den Tag der Industriekultur am 12. August 2012

Wir beteiligen uns daran mit einem Tag der offenen Tür, zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, unseren Betrieb genau unter die Lupe zu nehmen. Museumszugfahrten zwischen Bad Nauheim und Steinfurth stehen ebenso auf dem Programm wie eine Fahrzeugschau oder die Gelegenheit, sich auf dem Vereinsgelände an einer Handhebeldraisine zu versuchen. Für Speis und Trank ist wie immer reichlich gesorgt.

23.07.2012: Handhebel-Draisinenrennen in Decin (Tschechien)



Draisinen aus Bad Nauheim in Europa unterwegs, das ist unter Kennern weithin bekannt. So waren dann auch am Wochenende nach dem Rosenfest wieder zwei Handhebel-Draisinen auf großer Tour. Diesmal ging es nach Decin in Tschechien, wo der Eisenbahnverein der Museumsbahn Zubrnice ein internationales Draisinenrennen organisiert hat. Sieben Teams (fünf aus Tschechien, eins aus der Slowakei und ein deutsches Team) mussten eine insgesamt 10 km lange Strecke auf der Hafenbahn von Decin absolvieren. Schweißtreibend und anstrengend ist das schon, macht aber auch viel Spaß. Beim deutschen Team waren mit Stefan John  und Jörg Theopold zwei Vertreter der EFW dabei. Am Ende reichte es leider nur zum 6. Platz, die Lokalmatadoren aus Decin hatten die Nase vorn.


16.07.2012: Rosenfest 2012 in vollen Zügen



Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, mit einem noch nie dagewesenen Besucherandrang haben wir unsere Sonderfahrten nach Steinfurth angeboten. zwischen Bad Nauheim und Steinfurth pendelten zwei GTW-Triebwagen der HLB, zwischen Rockenberg und Steinfurth zwei Personenwagen unseres Museumszuges gezogen von zwei Motorbahnwagen. Von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr fuhren die Züge im 20 Minuten-Takt. Für Stärkung in Form von Getränken und Gegrilltem war in Form des Thekenwagens am Steinfurther Bahnhof gesorgt. Eine anstrengende Herausforderung und ein langer Tag keine Frage. Aber wir freuen uns schon auf das Rosenfest 2014!

09.07.2012: Motorbahnwagen wird nach Schwelbrand instandgesetzt



Der Anfang Juni durch einen Schwelbrand beschädigte Motorbahnwagen wurde zwischenzeitlich weitgehend demontiert. Der Motor muss ausgetauscht werden, um dies zu ermöglichen, wurde das Dach entfernt, so dass es möglich wurde, den Motor auszubauen.
Der Wasserkühler, Aggregate und das Steuerpult sind stark beschädigt oder auch unbrauchbar. Die Reparatur wird daher umfangreicher als ursprünglich gedacht. Es stehen ja immer noch drei betriebsfähige Fahrzeuge zur Verfügung. Auf den Fotos sehen Sie das Ausmaß der Schäden und den Ausbau des Motors.


03.07.2012: Rosenfest 2012 in Steinfurth



Am 15. Juli 2012 ist es soweit: Das alle zwei Jahre in Steinfurth stattfindende Rosenfest steuert mit dem Rosencorso dem Höhepunkt zu. Und auch dieses Jahr bringen wir die Gäste wieder von Bad Nauheim und Rockenberg dorthin. Von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr verkehren unsere Züge im Halbstundentakt. Zwischen Bad Nauheim und Steinfurthj verkehrt ein GTW der hessischen Landesbahn, zwischen Rockenberg und Steinfurth Personenwagen unseres Museumszuges, gezogen von zwei Motorbahnwagen. 

Für Speis und Trank ist in unserem Thekenwagen am Bahnhof in Steinfurth gesorgt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite.


27.06.2012: Ein Baggergetriebe wird aufgearbeitet



Manche Dinge sieht man nicht, sind aber trotzdem unerläßlich für das Funktionieren unserer Technik und man bemerkt sie erst dann, wenn sie mal nicht richtig arbeiten. Bei Fahrzeugen gehören Getriebe in diese Kategorie.
Seit einiger Zeit steht unser Schienenbagger nicht betriebsbereit in Bad Nauheim. Wir sind jedoch nicht untätig, sondern momentan arbeiten wir das Getriebe in unserer Werkstatt auf, etwas größer als beim Personenwagen, verschwindet es schon bald wieder im Bagger und wird unauffällig, aber hoffentlich zuverlässig seinen Dienst tun.
Unsere Schienenbagger stammen aus der CSSR und wurden in den 80er Jahren im Werk MTH Martin - Vrutky hergestellt. Bis nach der Wende waren die Maschinen im Bereich der ehemaligen Reichsbahn eingesetzt. Unser Bagger mit der Betriebsnummer 97.20.11.10720-8 ist seit 2005 in Bad Nauheim.


19.06.2012: Neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord"



Es hat etwas länger gedauert, hier ist sie: die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord". Ab 2012 erscheint Bad Nauheim-Nord zweimal im Jahr. Im doppelten Umfang findet sich wie bisher eine Menge Interessantes und Wissenswertes rund um die EFW. Einen breiteren Raum als bisher nehmen die Termine und das Vereinsleben bei den EFW. 

In der ersten Ausgabe stellen wir die Mutation alter SKLs zu SKL-Anhängern vor, ein Artikel über unsere Holzzüge stellt einen wichtigen Teil des Eisenbahnbetriebes dar, an unserer Strecke sind wir zwischenzeitlich in Griedel angekommen, das viele Holz am Gleis führen wir einer besonderen Nutzung zu, museale V 36 fahren nicht nur bei uns und unter der Rubrik "Eisenbahnen weltweit" geht es diesmal per Hochgeschwindigkeit nach China. Das Format haben wir auf DIN A 5 geändert. Viel Spaß bei der Lektüre!

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (01/12) (6 MB).

Wichtiger Hinweis: beachten Sie, dass wir die in der Terminübersicht angekündigten Fahrten derzeit aus betrieblichen Gründen nicht durchführen können. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.




12.06.2012: Signalanlage am Bahnübergang in Rockenberg erneuert



Auf unserer Strecke befinden sich insgesamt sechs Bahnübergänge, die mit Signalanlagen ausgestattet sind. Am Taubenbaum in Bad Nauheim, in Steinfurth, Rockenberg und Gambach handelt es sich um Blinklichtanlagen, in Griedel sind zwei Übergänge mit Schranken gesichert.
Der Bahnübergang in Rockenberg wurde kürzlich erneuert. Ein Signal wurde bei dieser Gelegenheit komplett ausgetauscht und gegen ein "runderneuertes" Signal aus unserer Werkstatt ersetzt. Das abgebaute Signal wandert dabei jedoch nicht auf den Schrott, sondern wird wieder aufgearbeitet und steht vielleicht schon bald an einem der anderen Standorte mit gesichertem Bahnübergang.


05.06.2012: Motorbahnwagen in Brand geraten



So ist das mit der Technik, die von Menschen gebaut wird: sie hat Fehler. Und mit der fehlerbehafteten Technik passieren manchmal unschöne Dinge. Heute geriet einer unserer Motorbahnwagen für die Streckenbereisung in der Nähe von Steinfurth in Brand. Im Motorbereich entstand ein Schwelbrand. Das Resultat ist auf dem Foto erkennbar, der gesamte Motorbereich brannte komplett aus. Durch schnelles und besonnenes Handeln unserer Mitarbeiter konnte Schlimmeres verhindert werden: Personenschäden sind glücklicherweise nicht entstanden. Die Feuerwehr Bad Nauheim konnte den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen. Ob das Fahrzeug reparabel ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Der Fahrten unseres Museumszuges sind hiervon nicht beeinträchtigt, alles geplanten und angekündigten Fahrten finden planmäßig statt!


21.05.2012: SKL 3299 aufgearbeitet wieder in Osthessen



Vor einiger Zeit  haben wir über die Lieferung einiger SKL aus Osthessen berichtet. Eins der Fahrzeuge, der SKL 3299 ist in Bad Nauheim aufgearbeitet worden und hat zudem eine neue HU (Hauptuntersuchung) erhalten, so dass für die kommenden Jahre ein sicherer Fahrbetrieb mit dem SKL möglich ist.
Das Fahrzeug gehört dem "Förderverein Werra-Fulda Bahn" mit Sitz in Schenklengsfeld. Der Verein betreut derzeit die Strecke der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn bzw. das Reststück zwischen Heimboldshausen und Schneklengsfeld. Hatte die Strecke vor der Wende einen beachtlichen Kaliverkehr und bis in die 80er Jahre sogar Personenverkehr, wurde sie "Opfer" der Grenzöffnung, denn die vorhandenen DR-Strecken ließen einen weniger anspruchsvollen Verkehr zu. Seit 1994 ist die Strecke stillgelegt. Übrigens kann die Lok 831 der Hersfelder Kreisbahn -nun zur HLB gehörend- in Griedel bei der Übernahme unserer Holzzüge beobachtet werden.


16.05.2012: Daphne de Luxe begeisterte Zuschauer auf ZUGLUFT-Fahrt


Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ ein pfundiges Comedyprogramm auf die Bühne von „Zugluft“. Hinter der Show von Daphne de Luxe verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus Comedy, Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Das größte Ziel der Humoristin ist und bleibt jedoch sowieso Daphne selbst. Die Wahl-Hannoveranerin ist eine Meisterin der Selbstironie und sich somit für keinen Kalauer auf eigene Kosten zu schade. Wenn die charismatische „Barbie im XL-Format“ scharfzüngig, lebensbejahend und gewollt zweideutig über ihre Sicht der Dinge plaudert, beweist sie ganz nebenbei allen verbissenen Gewichtskontrolleuren und Kalorienzählern, dass man nicht Größe 36 tragen muss, um zu gefallen - was sie nicht sagt, ist ihrem Gesichtsausdruck zu entnehmen. Ihre lustigen Geschichten entfalteten ihre Wirkung in Verbindung mit mimischen Spielen, vielsagenden Blicken und ihrer hochgezogenen Augenbraue. Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hintergründig - immer zog die blonde Powerfrau mit mehr „Bühnenpräsenz als Karl Dall“ ihr Publikum in ihren Bann. Daphne de Luxe bewies stets perfekte Spontanität, wenn Ereignisse im Publikum dazu einen Anlass geben. Dennoch verlor sie nie den Faden ihres glaubwürdigen Schabernacks, fand immer zurück zu ihren fantasiereichen Geschichten und überzeugte durch Charme und bestechende Natürlichkeit.

Und so verging die Zeit zwischen Abfahrt des Museumszuges um 19.30 in Bad Nauheim, bis Ankunft in Münzenberg um 21 Uhr, dann das Leeren des warmen Buffets und die Rückfahrt nach Bad Nauheim für alle Fahrgäste wie im Flug (oder besser „Zug“) und Daphne gesellte sich anschließend mit dem Publikum in den Thekenwagen und gab Autogramme und Stand Pose für zahlreiche Photos mit begeisterten Gästen. Der Tenor aller Fahrgäste war erneut: Einzigartig ! Klasse !

Auf der Facebook-Seite von Daphne gibt es auch ihren eigenen Kommentar zu diesem besonderen Event:  Hier geht's zur Facebook-Seite von Daphne!        

14.05.2012: Tag der offenen Tür 2012 am Pfingstmontag




Am Pfingstmontag sollte Sie der Weg nach Bad Nauhheim führen, wir öffnen wie in jedem Jahr unsere Tore und bieten "Eisenbahn zum Anfassen". Alle Fahrzeuge und die Werkstatt können ganz nah unter die Lupe genommen werden. Wer mitfahren möchte, für den bieten wir Führerstandsmitfahrten auf der V 36 auf dem Vereinsgelände und Fahrten mit unseren Motorbahnwagen nach Steinfurth an. Um 10.00 h, 13.00 h und 16.00 h bringen wir Sie zu den Ritterspielen nach Münzenberg.
Für Speis und Trank ist wie immer gesorgt. Die Vereinskollegen stehen gerne für alle Fragen rund um unsere Museumsbahn zur Verfügung.
Von 10.00 h - 18.00 h heißen wir Sie herzlich willkommen auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim, Am Goldstein 12.


06.05.2012: V 36 wieder komplett und einsatzbereit



Wie wir unten berichtet haben, wurde der hintere Radsatz der V 36 in Hattingen überdreht. Da die Maschine bei uns selbstverständlich wieder schnell in den Einsatz kommen soll, sind die Arbeiten zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Lokomotive ist also wieder einsatzbereit und steht für die nächsten Sonderzugfahrten zur Verfügung.

Nachdem die ZUGLUFT-Saison für das erste Halbjahr erfolgreich abgeschlossen ist, stehen schon wieder die nächsten Termine an: am Pfingstmontag können Sie sich an unserem Tag der offenen Tür über alles Wissenswerte zu den EFW informieren. Ein Bericht zur letzten ZUGLUFT-Fahrt mit Daphne de Luxe folgt noch.


29.04.2012: Radsatz der V 36 überdreht




Unsere V 36 ist momentan leider unvollständig. Teilweise ausgeachst und auf den Hebeböcken steht sie zur Unbeweglichkeit verdammt in der Lokhalle in Bad Nauheim. Der dritte und hintere Radsatz befindet sich derzeit in Hattingen bei der Firma Reuschling. Die Radreifen werden neu überdreht, damit alle Radsätze die gleiche Höhe haben. Der nicht überdrehte neue Radreifen würde dazu führen, dass die Lok auf einer Seite mehrere Zentimeter "höher", bzw. auf der anderen Seite mehrere Zentimeter tiefer gelegt ist. Sobald die Achse wieder in Bad Nauheim ist, wird sie wieder in die V 36 eingebaut. Somit wird sie demnächst wieder durch das Wettertal fahren.


17.04.2012: Aktuelles zu ZUGLUFT ab sofort auf www.zugluft.org



Es gibt eine neue Website der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. Unter www.zugluft.org können Sie ab sofort alle wichtigen und interessanten Informationen zu unserem Theaterzugprojekt nachlesen. Programme und Links für die Kartenbestellung runden das Angebot ab. Wir freuen uns auf Ihren virtuellen -und realen- Besuch!




17.04.2012: ...und noch eine Webcam: Nummer 3


Und nun geht es Schlag auf Schlag: mit einer dritten Webcam können Sie die Geschehnisse rund um die EFW aus einer neuen Perspektive beobachten. Von der Lokhalle Richtung Bahnhof Bad Nauheim-Nord geht der Blick. Die Kamera ist geschaltet im Wechsel mit der zweiten Webcam mit Blick auf das Betriebsgelände. Viel Spaß beim Schauen!

Hier geht's zur neuen Webcam.




12.04.2012: SKLs aus Osthessen




Bereits vor einigen Wochen erreichte Bad Nauheim eine "Ladung" SKL:  bei den EFW wird der SKL 3299 des "Förderverein Werra-Fulda Bahn" aus Schenklengsfeld (ehemalige Hersfelder Kreisbahn) aufgearbeitet mit dem Ziel einer neuen HU. Im Gegenzug findet der SKL 3562 in Bad Nauheim ein neues Zuhause. Der 3299 wird allerdings nur rund 4 Wochen in Bad Nauheim zu sehen sein, denn dann geht es für ihn wieder zurück nach Schenklengsfeld.
Zwischenzeitlich ist die Aufarbeitung schon fast abgeschlossen, technisch und optisch wieder fit, geht es bald auf die Reise nach Osthessen. Der SKL 3562 kann derzeit auf dem Vereinsgelände beobachtet werden.


03.04.2012: Start in die Fahrsaison 2012



Am ersten April startete sie: die diesjährige Fahrsaison unserer Museumszüge. Das Wetter spielte perfekt mit, zwar etwas kühl, doch immerhin strahlender Sonnenschein. Zuglok war unsere Krauss-Maffei, die erste Fahrt konnte man noch die V 36 beobachten. So ließen es sich viele Fahrgäste nicht entgehen und nutzten die Gelegenheit zu einen Familienausflug in die Wetterau.

2012 steht wieder im Zeichen des Rosenfestes und vieler weiterer Aktivitäten: der Tag der offenen Tür, Sonderfahrten zum Kartoffelfest in Rockenberg, ZUGLUFT, Nikolausfahrten und Vieles mehr. Also, auf geht's in eine spannende Saison. Wir freuen uns schon jetzt. Übrigens, wenn Sie einmal hinter die Kulissen einer Museumsbahn schauen möchten, dann kommen Sie doch am Pfingstmontag nach Bad Nauheim zum Tag der offenen Tür! 


01.04.2012: Sensation: S-Bahn-Linie 6 wird bis Münzenberg verlängert.....oder doch nicht!


Fährt bald bis Münzenberg -die S 6
Also mal ehrlich: haben Sie es geglaubt? Bei genauem Hinsehen auf das Datum sollte es ja klar sein. Im Wettertal bleibt eisenbahntechnisch alles beim Alten und wir freuen uns auf die nächste Fahrsaison!

Mit dieser Nachricht hat nun wirklich niemand gerechnet. An diesem Wochenende wurde die Sensationsnachricht schlechthin bekannt: die S-Bahn-Linie 6 des RMV, die derzeit in Friedberg endet, soll über Bad Nauheim durch das Wettertal bis Münzenberg verlängert werden. Die ungebrochene Attraktivität Frankfurts als Wirtschaftsstandort übt eine sehr starke Anziehungskraft aus, dass auch der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden muss. Gerade in der Wetterau wohnen viele Pendler, die tagtäglich nach Frankfurt -oft mit den eigenen Auto- fahren. Ein attraktiver Schienennahverkehr leistet seinen Betrag zur Entlastung des CO2-Ausstoßes.

Ein sehr erfreulicher Umstand, dass es trotz leerer Kassen möglich sei, ein derartiges Großprojekt anzugehen. Geplant ist, weitgehend die Trasse der Strecke der EFW zu nutzen, ganz ohne Korrekturen der Linienführung wird dies allerdings nicht gehen. Der RMV möchte sich am erfolgreichen Fahrplankonzept der EFW orientieren und bietet Zwischenhalte in Steinfurth, Rockenberg, Gambach und Münzenberg an, es ist zu den Hauptverkehrszeiten ein 15-Minutentakt angedacht. Start der neuen Linie soll bereits 2013 sein.
Stefan John war genauso überrascht wie die Öffentlichkeit, zeigte sich aber gelassen: "Vor dem Hintergrund der in den nächsten Jahren ausscheidenen Triebwagen der Baureihe 421 ist für uns durchaus ein musealer S-Bahn-Betrieb mit eben diesen Fahrzeugen denkbar...".
Lassen wir uns überraschen!

27.03.2012: Aus Alt mach Neu -Zweiter Teil-




Aus alt mach neu! Es hat noch weitere Fahrzeuge "erwischt", in anderem Ausssehen und Funktion bei uns künftig Dienst zu tun. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der Marke "Robur" der ehemaligen DDR. Der hier abgebildete SKL lief früher bei der MIBRAG / BKK in Bitterfeld. Wie unschwer zu erkennen ist, war das Fahrzeug bereits längere Zeit außer Dienst. Der Zustand war sehr schlecht, dass eine betriebsfähige Aufarbeitung nicht in Frage kam.
Aber der Rahmen und das Fahrgestell waren noch brauchbar: als Basis für weitere KLa s . Wie man sieht, ist der Ursprung des neuen Baufharzeugs nicht mehr zu erkennen. Uns leistet es auf jeden Fall gute Dienste!


19.03.2012: Aus Alt mach Neu




Unscheinbar und unspektakulär sind sie, unsere SKL-Anhänger. So unscheinbar sie auch sind, so unverzichtbar sind sie vor allem in der Streckenunterhaltung als universelles Transportmittel für Werkzeuge und Geräte, Erdaushub, Schotter und vieles mehr.
Dass bei Eisenbahnern selten etwas verschrottet wird, haben wir einmal mehr mit diesen beiden "neuen" Fahrzeugen bewiesen. Nichtmehr brauchbar und reichlich unansehnlich entstanden zwei neue SKL-Anhänger, die nun unseren Fuhrpark komplettieren. Insgesamt haben wir nun sechs ähnliche Fahrzeuge im Einsatz und auch die abgebildeten Anhänger finden sich demnächst auf der Strecke wieder. Nur leider wird das Holz der Bordwand nicht mehr lange so schön sauber und frisch aussehen.


10.03.2012: Nach dem Winter ist vor dem Winter



Nun, der Winter 2012 ist zumindest für den Jahresanfang sicherlich bereits vorbei. Der Aufwand hinsichtlich des Schneeräumens hielt sich deutlich in Grenzen. Im Vorjahr gab es da deutlich mehr zu tun. Um uns die Arbeit zu erleichtern, haben wir nun einen "Schneepflug". Wie man unschwer erkennen kann, ähnelt unser Gerät sehr stark einem Schneepflug eines Straßenfahrzeugs. Unser Gerät ist tatsächlich ein umgebauter LKW-Pflug. Extra im Abstand der Spurweite eingebaute Eisen sorgen dafür, dass die Spurrinne an Bahnübergängen freigehalten wird und nicht vereist. 

Geschoben wird das Gerät von einem Motorbahnwagen, eine schnelle und flexible Montage ist sichergestellt. Freuen wir uns also auf den nächsten Winter mit Schnee! 

Am vergangenen Freitag startete unsere nunmehr dritte ZUGLUFT-Saison mit den Prima Tonnen, die sich bereits für 2011 angekündigt hatten. Wir werden an dieser Stelle demnächst darüber berichten.

28.02.2012: V 36 wieder fit gemacht




Unsere Fahrzeuge sind ja nun schon ein paar Tage alt. Zwar robust, aber ab und zu müssen auch die alten Maschinen repariert werden.
So erging es Anfang des Jahres der V 36. Hier musste ein Radsatz abgedreht werden. Also kam die Lok in die Halle, wurde mit den Hebeböcken angehoben und eine Achse ausgebaut. Die Achse wurde per LKW nach Hattingen gebracht und dort von einem Spezialunternehmen abgedreht. Inzwischen ist unsere V 36 wieder komplett und im Einsatz.
Die erste Personenzugfahrt in 2012 steht am 9. März mit dem Saisonstart von ZUGLUFT an.


20.02.2012: ZUGLUFT-Programm für das erste Halbjahr veröffentlicht!



ZUGLUFT geht weiter: Auch im ersten Halbjahr 2012 haben wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Sie vorbereitet. Künstler live und ein genüssliches warmes Buffet in der fahrenden Eisenbahn. Das ist rar in Deutschland und einmalig in Hessen:
„Zugluft“ ist das ehrgeizige Projekt der Eisenbahnfreunde Wetterau. In Monate langer Umbauarbeit wurde ein alter Eisenbahnwaggon zum Theaterraum. Das Publikum steigt am Bahnhof Nord in Bad Nauheim ein - die Fahrt und ein vergnüglicher Abend beginnen. Nach einer Stunde ist Pause und Zwischenstation, in der das warme Buffet in den angehängten Gesellschaftswagen für die Gäste bereit stehen wird. Mit der Rückfahrt kann sich dann der Besucher auf den zweiten spannenden Teil des Abends einstellen. Für das neue Frühjahrsprogramm konnten die Eisenbahnfreunde nationale und internationale Künstler für Sie gewinnen.

Hier geht's zum Programm!


12.02.2012: Zweite Webcam der EFW online


Im Hintergrund wurde schon lange daran gearbeitet: die zweite Webcam in Bad Nauheim. Ab sofort ist sie online und Sie können unsere Aktivitäten über das Web verfolgen (naja, primär selbstverständlich am Wochenende). Die Kamera zeigt den Blick in Richtung Friedberg auf unser Vereinsgelände und die Fahrzeughalle.

Viel Spaß beim Schauen!

Hier geht's zur neuen Webcam.




05.02.2012: Grünschnitt in Griedel

Jeder, der einen eigenen Garten hat, kennt das: man kann den Pflanzen fast beim Wachsen zuschauen. Und entlang unserer 20 km langen Strecke wächst so Einiges an Busch- und Baumwerk. Daher rücken wir häufig aus, um das Lichtraumprofil entlang der Strecke wieder freizuschneiden. Nicht nur, dass die Äste unsere Fahrzeuge zerkratzen; ein zugewachsenes Profil erschwert die Sicht für den Autoverkehr und den Lokführer an Bahnübergängen. So sind unsere Arbeiten ein kleiner Beitrag für mehr Sichterheit.

Vor Kurzem waren wir in dieser "Mission" bei spätherbstlichem Wetter (ja, es war vor der Kälteperiode) im Bahnhof Griedel aktiv. 



25.01.2012: Vom Denkmalsockel nach Bad Nauheim




Ein weitere kleines gelbes Fahrzeug der ÖBB ist in Bad Nauheim angekommen. Der Motorbahnwagen X 614.116 fand eine neue Heimat in Hessen. Das Fahrzeug befand sich im österreichischen Freistadt (nördlich von Linz) 20 Jahre auf einem Denkmalsockel. Das erklärt auch den deutlich sichtbaren Grünspan, den wir bald nach der Ankunft entfernt haben. Der Transport erfolgte auf einem eigens angemieteten Transportanhänger, da die uns zur Verfügung stehenden Fahrzeuge keine ausreichende Ladekapazität haben.
Diesem Neuzugang lag ein Tauschhandel zugrunde: das Mühlviertel-Bahn-Museum erhielt für den Motorbahnwagen ein Velociped.


18.01.2012: Gleisbau zwischen Ober-Hörgern und Münzenberg -Teil 2-

Hier also wie bereits angekündigt weitere Bilder vom Gleisbau zwischen Ober-Hörgern und Münzenberg. Das neue Gleis liegt bereits, ist aber noch nicht ausgerichtet und gestopft. Das erledigt zuverlässig die einsatzfähige Stopfmaschine. Wenige Tage nach der Fertigstellung des Abschnitts fuhr hier der erste Holzzug.



12.01.2012: Gleisbau zwischen Ober-Hörgern und Münzenberg

Was machen wir im Winter, wenn sich der Zugverkehr bis auf die Holzzüge in Grenzen hält? Richtig, wir bessern die Strecke aus und nehmen dringend notwendige Reparaturen in Angriff. Durch die Stopfmaschine, die wieder einsatzfähig ist, haben wir ein schweres Baugerät zur Verfügung, welches gerade bei der Erneuerung langer Gleisabschnitte unerlässlich ist. Zwischen Ober-Hörgern und Münzenberg war nun ein ca. 80 Meter langer Abschnitt komplett zu erneuern. Eine gute Gleislage ist gerade hier wichtig, denn neben den Museumszügen wird dieser Abschnitt besonders durch die Holzzüge beansprucht. Das bedeutet, die Schienen komplett entfernen, alte Schwellen raus, neue Schwellen eingebaut und das neue Gleis verschraubt. Am Schluss noch frischer Schotter, der gestopft werden muss. Alles hat in 3 Tagen einwandfrei geklaptt, so dass Münzenberg am darauffolgenden Montag wieder per Schiene erreichbar war. Weitere Bilder folgen.   



03.01.2012: Prost Neujahr mit der Dezember-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins



Ein frohes neues Jahr wünschen wir allen Freunden der Eisenbahnfreunde Wetterau. Als ersten Beitrag unter "Aktuelles" im neuen Jahr präsentieren wir Ihnen die letzte Ausgabe unseres Mitgliedermagazins aus dem Jahr 2011. Es geht diesmal um den Weichenbau in Griedel, Fotoshootings, Geo-Caching und einige Personalien. Außerdem entführen wir Sie nach Rio de Janeiro, wo den Besucher eine "antike" Straßenbahn erwartet. Tristan Gurb als eines unserer jüngsten Mitglieder erzählt, was ihn bei der Eisenbahn antreibt. Viel Spaß bei der Lektüre!

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (12/11) (2,3 MB).

Hinweis in eigener Sache: auch in 2012 möchten wir Sie mit unserer Mitgliederzeitung wieder über Aktuelles und Wissenswertes rund um unsere Eisenbahn informieren. Es ändert sich jedoch der Erscheinungsrhytmus: jeweils im Frühjahr und im Herbst wird es eine Ausgabe geben, diese allerdings im doppelten Umfang als bisher.