Archiv Aktuelles 2011

◄ Zurück zur Archivübersicht

12.12.2011: Das waren die Nikolausfahrten 2011.....




Kaum versieht man sich, steht Weihnachten vor der Tür, das ist jedes Jahr sicher. Genauso sicher ist, dass vor Weihnachten der Nikolaus kommt und mit dem Nikolaus finden unsere Nikolausfahrten statt. Zwischen Bad Nauheim und Griedel fanden an drei Fahrtagen insgesamt fünf Fahrten statt.
Der Museumszug wird dabei zumindest für die kleinen Gäste eher Nebensache gewesen sein, galt es doch IHN nicht zu verpassen. Aber der Nikolaus vergißt selbstverständlich niemanden und hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei. Alle großen und kleinen Gäste konnten sich im Buffet- und Thekenwagen mit Speis und Trank versorgen.
Für die Eisenbahninteressierten: Zuglok der Nikolausfahrten war auch in diesem Jahr die V 36.


02.12.2011: Endlich: die September-Ausgabe unserer Mitgliederzeitung "Bad Nauheim-Nord"



September? Ist doch schon lange vorbei....?! Ja, das stimmt. Unsere September-Ausgabe des Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" möchten wir Ihnen trotzdem nicht vorenthalten, die letzte Ausgabe in diesem Jahr folgt sehr bald....

Sie erfahren diesmal etwas über unseren 4-Zug-Betrieb mit Motorbahnwagen im September, begeben sich im Rahmen von "Eisenbahnen international" nach Karlsbad in die Tschechische Republik, das -zwischenzeitlich abgelaufene- Programm der zweiten ZUGLUFT-Saison darf ebenfalls nicht fehlen, wie ein Interview mit einem unserer "Macher" Heiner Cloes. Viel Spaß beim Lesen!

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (09/11) (2,8 MB).




26.11.2011: Eisenbahnfreunde Wetterau ehren den langjährigen Vorsitzenden Uli Ströhle



Der 11.11.11 war nicht ohne Grund für die Ehrung des in 2010 verstorbenen letzten ersten Vorsitzenden der Eisenbahnfreunde Wetterau gewählt, denn Uli Ströhle war neben aktivem Eisenbahnfreund auch ein genauso aktiver Narr in Bad Nauheim. Dies wurde ihm schon in die Wiege gelegt, denn seine Familie war schon immer mit der Bad Nauheimer Fastnacht tief verwurzelt und auch sehr aktiv dort. So leitete er viele Jahre die Geschicke der „Hiesbach Karnevalisten“ in Bad Nauheim und weil dies nicht genug ehrenamtliche Arbeit war, auch seit 1985 aktiv bei den Eisenbahnfreunden Wetterau. In den 18 Jahren gab er so ziemlich allem seine Handschrift; sei es die Aufarbeitung der Diesellok V36, des Thekenwagens, der Dampflok T3, des Clubhauses, oder der Lokhalle….. überall war er aktiv beteiligt oder hat die Arbeiten geleitet oder zum größten Teil selbst durchgeführt. Als im Jahr 2005 die Streckenübernahme ein Thema wurde übergab er die Geschicke des Vereins an seinen Nachfolger Stefan John, der die vielen Jahre sehr eng mit ihm zusammen gearbeitet hatte. Aus diesem Grund hat John auch die schwere Bronze-Tafel, die heute als Erinnerung an dem Clubhaus der Eisenbahnfreunde hängt, gespendet. Im Mitgliederkreis wurde die Anbringung dieser Tafel daher an dem wichtigsten Tag in Ströhles Leben begangen, nämlich am 11.11., dem Beginn der närrischen fünften Jahreszeit.



21.11.2011: Weitere Arbeiten an der Stopfmaschine 


Unsere Stopfmaschine ist nun schon seit einigen Wochen wieder im Einsatz und die letzte große Aufgabe hat sie beim Weichenbau in Griedel bewerkstelligt. Nun, äußerlich sieht man ihr immer noch die vielen Dienst- und Abstelljahre an. Und wenn gerade nichts zu stopfen ist, dann wird weiter an der Maschine gearbeitet. So konnten kürzlich neue Bodenbleche innen und außen angebracht werden. Ein fehlendes Fenster wurde provisorisch verschlossen. Denn die nun wieder funktionsfähige Technik können wir ja nicht einfach so "offen" stehen lassen. Denn der nächste Einsatz wartet bereits: kurz vor Münzenberg werden wir im Dezember ein ca. 60 Meter langes Gleisstück komplett erneuern. Es gibt also viel zu stopfen, packen wir es an.
Übrigens, noch gibt es Plätze für die diesjährigen Nikolausfahrten! Am besten gleich anmelden.

14.11.2011: ZUGLUFT-Fahrt mit Fritz Rau muss krankheitsbedingt ausfallen

Wir geben hiermit bekannt, dass die angekündigte Kulturfahrt „Zugluft“ mit Deutschlands berühmtesten Konzertveranstalter Fritz Rau am kommenden Freitag, dem 18.11.2011 nicht stattfinden kann. Ein neuer Termin wird für Anfang Januar 2012 gesucht und rechtzeitig bekannt gegeben. Der 81jährige Fritz Rau liegt zurzeit im Krankenhaus und musste auf dringenden ärztlichen Rat, schweren Herzens, seinen Auftritt in Bad Nauheim absagen. Er lässt alle an diesem Abend Interessierten grüßen und versprach seinen Auftritt „so schnell es geht nachzuholen“. Die Eisenbahnfreunde und die Redaktion wünschen Fritz Rau an dieser Stelle eine schnelle erfolgreiche Genesung. Eintrittskarten können bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Die Fahrkartenpriese werden zurück erstattet oder behalten ihre Gültigkeit für 2012. Alle Buchungen erhalten darüber hinaus einen Familiengutschein für den „normalen“ Museumszug in 2012. Bitte melden Sie sich unter: info@ef-wetterau.de oder Fax: 06032-9292-38

30.10.2011: Neues Fahrzeug in Bad Nauheim

Stefan John hat hier wieder einmal eine echte Rarität an Land gezogen: einen LPR 86 der DR. Wir sind bekannt dafür und der einzige (West-)Deutsche Eisenbahnverein, der ausschließlich DR-SKL im Einsatz hat.  1995 konnte Stefan den LPR 86 übernehmen. Dieser stand seit Jahren in einem kleinen Lokschuppen bei Dresden. LPR 86 ist einfache und genauso sinnvolle Abkürzung für die erste SKL-Serie der DR: LastPRitsche mit 8,6 qm Ladefläche! GkW war genauso einfach herleitbar: GleisKraftWagen. Der LPR 86 – 3121 wurde 1955 von den Apparatewerken Berlin gebaut und mit einem wassergekühlten H2R Motor angetrieben. Von den LPR 86 ist noch ein weiteres Fahrzeug erhalten, nämlich der 3144 bei den Eisenbahnfreunden in Schwarzenberg/Sachsen. Jetzt wurde das Fahrzeug nach Bad Nauheim überführt, wo er aufgearbeitet und ein neues Zuhause finden soll. Er wird jedoch nicht für die Streckenarbeiten eingesetzt, dafür haben wir unsere "neuen " SKL der Baureihe  25.


Wieder aufgegleist...




...und am Haken des Krans

22.10.2011: Nächste Ausgabe unserer Mitgliederzeitung "Bad Nauheim-Nord"


Was lange währt... Nein, selbstverständlich haben wir unser Mitgliedermagazin nicht eingestellt. Interne Verzögerungen führten leider dazu, dass die Juni-Ausgabe erst jetzt zur Verfügung steht, die nächste Ausgabe folgt dafür schon bald.

Diesmal geht es um unsere Stopfmaschine, die nach vielen Jahren endlich wieder im Einsatz steht und uns schon sehr hilfreiche Dienste im Gleisbau leistet. Wir stellen unseren Theaterwagen vor, der noch vor wenigen Monaten ein kümmerliches Dasein als "Arbeitsreserve" zur Aufarbeitung fristete. Die kleine Reise entlang der Strecke führt uns nach Steinfurth dem ersten Unterwegsbahnhof nach Bad Nauheim. EFW-International führt diesmal sehr weit weg: nach Hongkong am südchinesischen Meer. Eine interessante Stadt mit noch interessanterer Tram. Viel Spaß bei der Lektüre.

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (06/11) (2,8 MB).




15.10.2011: Weichenbau in Griedel

In Griedel tut sich viel: der Gleisplan ist bekanntlich schon seit einiger Zeit zurückgebaut worden. Für den Holzzugverkehr ist dies jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr ausreichend. Deswegen erweitern wir die Gleise im Bereich der Abzweigung zwischen der Bahnhofseinfahrt und dem Streckengleis nach Bad Nauheim. Das Ausziehgleis 3 wird erweitert. Das bedeutet konkret, dass zwischen der Weiche 6 und der Weiche 5 die neue Weiche 7 eingebaut wird. Bilder der Bauarbeiten finden Sie auf der rechten Seite, inzwischen sind diese soweit fortgeschritten, dass die Strecke wieder befahrbar ist. 

Die verwendete Weiche ist selbstverständlich gebraucht und wurde vor einigen Monaten vom Lagerplat in Rockenberg geborgen.   


10.10.2011: TEAM EUROPE startete zur slowakischen Meisterschaft

EFW international: In der wohl bekanntesten Wellness- und Heilbad-Stadt der Slowakei Piestany fand die diesjährige Draisnen-Meisterschaft statt. Die Organisation vor Ort führte bereits das vierte Mal ein ortsansässiger Eisenbahnverein durch, die sich um die Erhaltung einer rund 8 km langen Anschlußbahn von Piestany über Trebatice, Krakovany bis nach Vrbóve einsetzt. Wurde die Meisterschaft in 2009 kurz hinter Piestany durchgeführt, so starteten diesmal die Teams vom Endpunkt in Vrbóve aus, da es dort weniger Hauptverkehrsstraßen zu überqueren gilt.

Das TEAM EUROPE, das bereits seit rund 12 Jahren im Kern gleich besetzt ist, bestand diesmal u.a.aus den tschechischen Draisinen-Heblern Frantisec Korel, Oscar Strnad sowie dem Team-Chef Stefan John. Damit ging das Team erstmals als reines Männer-Team an den Start. Von den insgesamt 15 Teams waren dies in der Regel es Freizeit- oder Firmen-Teams, die auch bereits in den Jahren davor teilgenommen hatten. Das Team „Waterteam Domoss“ war jedoch in den drei Jahren davor die stärkste Konkurrenz, denn es besteht aus Profi-Sportlern mit dem Olympiateilnehmer Róbert Erban an der Spitze. Erban, der zuletzt an den Olympischen Spielen in Bijing/China teilgenommen hatte, hält den Weltrekord im 400 Meter Kanu-Fahren, den er 2006 in Szeged/Ungarn aufstellte. Insgesamt ist er im Besitz von 2 weiteren Silber-Medallien (500 und 1000 m) und einer Bronze (10.000m). Alleine der Anblick der Oberarmweiten lies das Team Europe weiche Knie bekommen, doch es sollte sich zeigen, wie die Teams abschneiden. Bei dem 8000 Meter Rennen erreichte das Team Europe eine Zeit von 18,34 Minuten und wurde nur von dem „Waterteam Domoss“ mit 16,56 Minuten geschlagen. Alle anderen Teams waren teilweise deutlich langsamer. Dem entsprechend konnte das Team Europe zwei Urkunden mit nach Hause nehmen, und zwar für den 300 Meter Sprint Platz 3 und für das 8000 Meter Rennen Platz 2. 


03.10.2011: Museumszug mit Erntedank-Gottesdienst

Wir hatten es angekündigt: unsere Fahrt um 13.00 Uhr ab Bad Nauheim bot ein ganz besonderes Ereignis, einen Gottesdienst im Zug. Das Wetter war perfekt und so war der Zug voll besetzt. Pfarrer Wolfgang Bernhard und Mathias Fritsch haben den Gottesdienst im Theaterwagen nach dem Motto Gott BAHNt uns den Weg -  In der Eisenbahn von Bad Nauheim nach Münzenberg Gott erFAHREN abgehalten. Die Resonanz war durchweg positiv, auch wenn die Umgebung eines Museumszuges für einen Gottesdienst eher ungewöhnlich ist. Sicher wird es hier eine Wiederholung geben.

Das Bild zeigt den Schaffner der EFW Tristan Gurp, Pfarrer Mathias Fritsch, Pfarrer Wolfgang Bernhard und Zugführer Erich Ruhland von den EFW.



30.09.2011: Holzzug mit V 36

Auf einem der letzten Holzzugeinsätze kam unsere V 36 einmal wieder zu besonderen Ehren. Aufgrund eines Defektes bei der Krauss-Maffei hat die V 36 die Beförderung dees Holzzuges übernommen. Trotz ihres stolzen Alters von inzwischen 69 Jahren stellen die schweren Züge kein Problem dar.

Und das perfekte Spätsommerwetter gibt doch wunderbare Fotomotive ab. Mario Schruf hat am späten Nachmittag die Fotos des beladenen Güterzuges gemacht.






23.09.2011: Museumszug mit Erntedank-Gottesdienst

Ein ganz normaler Fahrtag? Nein, diesen Sonntag nicht! Die 13 Uhr Fahrt bietet einen besonderen Höhepunkt: Im Theaterwagen werden zwei Pfarrer ihren Arbeitsort verlegen und unter dem Motto einen Eisenbahn-Gottesdienst abhalten: Gott BAHNt uns den Weg -  In der Eisenbahn von Bad Nauheim nach Münzenberg Gott erFAHREN!
Die evangelische Kirche lädt zusammen mit den Eisenbahnfreunden Wetterau zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst am 2.Oktober 2011 ein.  Der zu einer rollenden Kirche umgestaltete Theaterwagen der EFW wird am Sonntag, dem 2. Oktober an die reguläre Museumsfahrt um 13 Uhr angehängt um den Fahrgästen Gelegenheit zu gegeben während der Fahrt von Bad Nauheim nach Münzenberg einen Gottesdienst zu erleben. „Mit Gott unterwegs“ wird das Motto sein, dass die beiden Pfarrer Wolfgang Bernhard, Gemeindepfarrer in Dalheim bei Oppenheim, und Mathias Fritsch, Klinik- und Notfallseelsorger in Bad Nauheim, vorbereitet haben.
Die Abfahrt am 2.10.20111 um 13 Uhr ist am Bahnhof Bad Nauheim Nord. Ankunft und Ende des Gottesdienstes in Münzenberg gegen 14 Uhr. Die Rückfahrt kann mit dem Museumszug ist möglich. Wer möchte kann natürlich auch gerne in Münzenberg verweilen und Stadt und Burg besichtigen, und mit dem letzten Zug um 17.30 Uhr zurückfahren.. Nähere Auskünfte über Tel.: 06031-6843473 (Pfarrer Fritsch)



15.09.2011: Die AOK Hessen unterwegs mit den Eisenbahnfreunden Wetterau

Bereits im vergangenen Jahr hat die AOK Hessen die Gelegenheit genutzt, Ihren Mitgliedern eine Fahrt auf unserer Museumseisenbahn zwischen Bad Nauheim und Münzenberg zu organisieren. In diesem Jahr war es auch wieder soweit; bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der komplette Museumszug nach Münzenberg in Bewegung. Komplett meint auch wirklich komplett, auch der Theaterwagen war mit dabei. Für die kleinen Gäste wurde dort eine Zaubershow angeboten, so dass die Fahrt für alle Beteiligten sehr kurzweilig wurde. Und ein klein wenig imposant war der aus sieben Waggons bestehende Zug dann schon, für die Zuglok V 36 natürlich kein Problem. Vielleicht geht es ja auch in 2012 wieder unter dem Motto "Gesundheitszug" durch das Wettertal..  



07.09.2011: ZUGLUFT Premiere muss leider verschoben werden!

Leider muss die für kommenden Freitag geplante Premiere unseres ZUGLUFT-Programms krankheitsbedingt verschoben werden. Der Auftritt der Prima-Tonnen findet am 9. März 2012, 19.30 Uhr statt. Alle verkaufen Karten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Die nächste Vorstellung ist für den 06. Oktober mit "Die Schwerdtfegers im Bett" geplant.

Also, steigen Sie ein! Karten gibt es unter www.reservix.de, Stichwort: Zugluft



30.08.2011: "Peugeot meets Schwartzkopff" 







Also, dass die Wetterau und vor allem auch das Wettertal ein schönes Ausflugsziel ist, das wissen WIR ja schon lange. Und was haben die Autos damit zu tun? Auch die Freunde historischer Kraftfahrzeuge haben den Reiz schöner Landschaften selbstverständlich für sich erkannt. So kamen die Peugeot-Oldtimer-Freunde-Rhein-Main kürzlich zu uns, um die Fahrt im historischen Automobil gegen eine Fahrt im historischen Zug einzutauschen. Eisenbahn und Auto sind ja nun geschichtlich betrachtet nicht unbedingt die besten Freunde, hat doch das Auto maßgeblich dazu beigetragen, dass die Nebenbahnen im ländlichen Raum vielfach weitgehend verschwunden sind. Aber eins haben Oldtimer-Freunde und Eisenbahnfreunde gemeinsam: die Begeisterung für alte Technik, die uns einst den Fortschritt brachte, alltäglich war, heute weitestgehend verschwunden ist, aber in wenigen Exemplaren gut restauriert immer wieder eine Augenweide sind. Teil unserer Geschichte eben. Ausblick auf das Jahr 2060: vielleicht treffen sich ja dann die Freunde historischer iPhones und Internettechnologien in einer virtuellen "Social-Network-Cloud" (wenn es denn sowas geben sollte). Wir finden das wirkliche Leben heute jedenfalls wesentlich spannender!  
Die schönen Fotos der alten Peugeots hat uns freundlicherweise Herr Ronald Diehl zur Verfügung gestellt.

22.08.2011: "Zimmer 7" im Vereinsheim renoviert 



Noch etwas, was sich im Verein verändert: das "Zimmer 7" im Vereinsheim wird nach 30 Jahren endlich und erstmals renoviert. Diente es schon vor 35 Jahren als Lagerraum für Wagen-Ersatzteile, später nach dem Clubhaus-Umbau als Gerümpelkammer für alles Mögliche und Kleinst-Werkstatt bzw. als Holzbearbeitungs-Werkstattfür; seit 10 Jahren dann als Lagerraum für Sonderfahrts-Zubehör, sowie als Lager für Klein-Ersatzteile, so erhält dieser Raum nun eine neue Aufgabe: durch die stark anwachsenden Sonderfahrten mit Bewirtung und damit verbunden die Notwendigkeit Geschirr zu spülen wird hier eine neue großzügigen Spüle eingebaut, ebenso Regale, wo die Teller und das Geschirr gelagert werden können. Desweiteren alle Reservemengen für den Zugbetrieb und Souvenirs. Der Raum wird im Anschluss noch gefliest und hat bereits eine Heizung, damit das dort ebenfalls neu einzulagernde Archiv sinnvoll untergebracht werden kann.
Warum heißt dieser Raum "Zimmer 7" ? der frühere Bartschlüssel trug die eingeschlagene Nummer "7"!





16.08.2011: Straßenbagger im Gleisbau

Der Gleisbau geht weiter, aber leider ist derzeit unser Schienenbagger nicht einsatzbereit. Aber das kann uns selbstverständlich nicht davon abbringen, die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen in die Tat umzusetzen. Zudem ist unser Schienenbagger -wie der Name schon sagt- an die Schiene gebunden und damit im Aktionsradius etwas beschränkt.

Straßenfahrzeuge sind hier flexibler (die Eisenbahnfreunde mögen uns das an dieser Stelle verzeihen) und so stellte ein Vereinsmitglied seinen Radlader zur Verfügung. Wie die Bilder zeigen fing es in Bad Nauheim mit der Verladung von Schwellen zum künftigen Lagerplatz auf einen SKL-Anhänger. 


Auf geht's zur Baustelle



Eine Holzschwelle rollt vom Lagerplatz

10.08.2011: Alter Reisebus auf alter Bahnstrecke


Das Reiseflair vergangener Tage erleben, das kann man selbstverständlich in unserem historischen Zug. Aber was macht dann der alte Reisebus in Münzenberg am Bahnhof?

Rolf John feierte seinen 75. Geburtstag mit einer Museumszugfahrt mit uns. Angekommen in Münzenberg gehört ganz selbstverständlich die Besichtigung der Burg dazu. Aber zu Fuß? Nein, am besten vom historischen Zug in einen historischen Reisebus umgestiegen. Franz Reimche aus Friedberg stellte dafür seinen vorbildlich restaurierten Setra zur Verfügung und so konnte die nostalgische Reise stilecht auf der "Gummibahn" weitergehen.

Übrigens: unsere Museumszüge können auch Sie mieten. Planen Sie eine Familenfeier, Geburtstagsfeier, Vereinsfest oder eine Firmenfeier? Einen ganz besonderen Rahmen schaffen Sie, wenn Sie dies mit einem Sonderzug durch die Wetterau verbinden. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

01.08.2011: Bahnhofsuhr an der Fahrzeughalle -Südseite-

Die Fahrzeughalle ziert bekanntlich auf der Nordseite schon seit längerer Zeit eine Uhr. Exakt auf der gegenüberliegenden Seite im Süden Richtung Friedberg befindet sich nun auch eine "Standard-Bahnhofsuhr". Sie zeigt unseren Fahrgästen, die aus dieser Richtung kommen, ob sie noch pünktlich sind ....... oder ob es schon zu spät ist. Es handelt sich bei dieser Uhr um eine Standarduhr, wie sie -früher- an jedem DB- und NE-Bahnhof zu finden war. Aber auch im industriellen Bereich waren diese sehr häufig auf Fabrikgeländen anzutreffen: einfach, sachlich und unverwüstlich. Nun, wie muss man unsere Uhr an der Halle werten? Industriell oder eisenbahnhistorisch? Was für eine Frage, natürlich eisenbahnhistorisch!



24.07.2011: Bauarbeiten an verschiedenen Bahnübergängen 




Weiter geht es mit Bauarbeiten zwischen Griedel und Münzenberg. Fangen wir mit dem Bahnübergang 12 im Bereich Gambach direkt hinter dem Fischteich an. Dieser ist seit mindestens 20 Jahren stillgelegt und eigentlich ohnehin nicht mehr befahrbar. Um jegliches Risiko auszuschließen, haben wir den Übergang mit massiven Betonblöcken absolut unbefahrbar gemacht.
Der Übergang 25 in Ober-Hörgern bekam eine neue Schmutzrinne, damit anfallendes Regenwasser mit Schlamm aus den umliegenden Feldern nicht die Schienenrille unbefahrbar macht. Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge in diesem Bereich haben sicher kein Problem, die Rinne zu überwinden. 



16.07.2011: Weiche in Ober-Hörgern angehoben







Unsere Stopfmaschine ist wieder funktionsfähig und das bedeutet, dass die eine oder andere Stelle an der Strecke wieder gestopft werden muss. Was bietet sich also mehr an, als eine Weiche zu stopfen? Denn bei der WE 75 handelt es sich schließlich um eine Weichenstopfmaschine. Der Streckenabschnitt zwischen Griedel und Münzenberg ist durch den Holzzugverkehr besonders stark belastet und bedarf aus diesem Grund einer intensiveren Instandhaltung. Bevor die Weiche gestopft werden kann, wird sie angehoben. Anfassen und hochheben funktioniert selbstverständlich nicht so ohne Weiteres. Mit groben Baugerät für den Gleisbau ist es jedoch möglich, die gesamte Weiche zwischen 5 und 15 Zentimeter anzuheben. Im Anschluss wird sie fixiert und die Stopfmaschine kann anrollen, nicht ohne dass reichlich Schotter zum Unterfüttern eingesetzt wird.

08.07.2011: „Echte“ Bauarbeiten in Gambach

Wie bei vielen Bahnstrecken, so führt auch unsere Bahn nicht einfach über flaches Gelände, sondern passiert Berge oder Hügel, fährt durch Einschnitte oder überquert mit Hilfe von Brücken größere oder kleinere Gewässer. Eins fällt jedoch kaum auf, das sind die vielen unscheinbaren Durchlässe. Es handelt sich dabei um kleine gemauerte „Tunnel“ oder manchmal auch nur um Rohre. Die Hauptsache ist, dass sie ihrem Zweck dienen: das Wasser von der einen auf die andere Seite zu lassen. Von außen sieht man oft nicht mehr als eine flach aufgemauerte Reihe Klinker. Einen solchen Durchlass haben wir kürzlich erneuert; die arg in Mitleidenschaft geratene obere Mauerkante haben wir neu aufgemauert. Nicht nur, dass es nun wieder vollständig und gut aussieht, vor allem ist es wieder vollständig befestigt.Die Bilder zeigen unsere beiden Maurer.  


27.06.2011: Stopfmaschine in Aktion

Unsere Weichenstopfmaschine WE 75 befindet sich nun schon seit geraumer Zeit in Aufarbeitung. Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, denn schließlich müssen die Elektrik, die Hydraulik und der Motor wieder in Stand gesetzt werden, damit am Ende auch eine funktionsfähige Maschine daraus entsteht. Und da das Gerät aus den 60er Jahren stammt, standen aufwändige Recherchen vor der eigentlichen Arbeit. Aber nun ist es geschafft!

Die Maschine hat ihre ersten Bewährungsproben im Echtbetrieb bestanden. Alle Komponenten funktionieren -wieder- einwandfrei. So haben wir die Gelegenheit genutzt und das Personal auf die nicht ganz einfache Bedienung geschult. Am darauffolgenden Samstag stand auch gleich der erste "Echteinsatz" auf dem Vereinsgelände an; eine Weiche wurde gestopft. Die nächsten Einsätze werden das Fahrzeug ganz bestimmt auch bald auf die Strecke führen.

 

  

  

14.06.2011: Tag der offenen Tür in Bad Nauheim 




Nach einer kleinen urlaubsbedingten Pause melden wir uns hiermit wieder zurück: mit einem Beitrag über unseren Tag der offenen Tür, der auch in diesem Jahr wieder am Pfingstmontag auf dem Vereinsgelände am Goldstein in Bad Nauheim stattfand. Es gab wieder viele Informationen rund um unsere kleine Eisenbahn. Unsere Dampflok haben wir extra aus der Halle gezogen, interessierte Gäste hatten so die Gelegenheit, sich über die Arbeitsweise der Dampflok zu erkundigen. Neben den Motorbahnwagen konnte man mit der Gleismessdraisine Klv 11 nach Steinfurth fahren, dort wurde sie vorbildgerecht per Hand gewendet. In Bad Nauheim gab es zudem die Gelegenheit, sich über das Filzen zu erkundigen oder das eine oder andere Eisenbahnsouvenir zu erwerben. Wem das alles zu anstrengend war: wie immer gab es Leckeres vom Grill oder Getränke und Kuchen aus unserem Thekenwagen.



21.05.2011: Arbeiten in Griedel

Kürzlich haben wir unseren beiden SKLs einmal wieder "Auslauf" gewährt. Es ging nach Griedel. Hier wurde eine Fläche vom Grünschnitt befreit, wobei eine Reihe alte Schwellen zum Vorschein kamen, die ganz offensichtlich noch von der BLE dort verblieben sind. Da wir natürlich vor Ort keine Verwendung für die Schwellen gehabt haben, wurden sie kurzerhand auf die bereitstehenden SKL-Anhänger verladen, um sie in Bad Nauheim genauer zu sichten. Vielleicht ist ja noch eine Schwelle dabei, die brauchbar ist.
Übrigens ist das erste halbe Jahr unseres ZUGLUFT-Programms abgeschlossen. Und der große Erfolg motiviert uns, weiterzumachen: freuen Sie sich schon jetzt auf ein interessantes Programm im zweiten Halbjahr.





.

2.05.2011: Bergung einer Weiche in Rockenberg

20 km Bahnstrecke machen eine Menge Arbeit. Immer wieder müssen Gleise und auch Weichen erneuert werden. Aus diesem Grund haben wir kürzlich eine in Rockenberg gelagerte Weiche geborgen und per SKL-Ladehilfe auf die bereitstehenden Flachwagen verladen. 

Anschließend ging es für die Weiche Richtung Norden nach Griedel. Dort soll die Weiche wieder eingebaut werden. Die dazugehörigen Schwellen werden in den kommenden Wochen ebenfalls die Reise nach Griedel antreten.

Das Foto hat uns Manuel Härter zur Verfügung gestellt.



04.05.2011: Schüler der privaten Kant-Schule aus Frankfurt zu Gast


Auf geht's!

Vorsicht bei der Einfahrt des Motorbahnwagens

Mit viel Schwung muss der Hebel umgelegt werden
Vor einigen Wochen hatten wir Besuch auf unserem Vereinsgelände. Eine klasse der Kant-Schule aus Frankfurt hatte sich auf den Weg in die Wetterau gemacht, um den Betrieb der Eisenbahn näher kennenzulernen. Nun fahren bei uns zwar keine ICE, aber die Prinzipien des Eisenbahnbetriebs sind die gleichen wie bei der DB. So wurde alles ganz genau unter die Lupe genommen und eins durfte selbstverständlich als Höhepunkt nicht fehlen: die Fahrt mit unseren Motorbahnwagen.
Die Schüler haben am Projekt "Zeitung in der Grundschule" der Frankfurter Neuen Presse teilgenommen. Drei Monate gehörte die Lektüre der Zeitung zum täglichen Programm im Unterricht. Bei dem Besuch bei uns lernten die Kinder, wie ein Reporter arbeitet und die Informationen sammelt, die uns allen über die Medien zugänglich werden. Selbstverständlich wird über den Besuch in Bad Nauheim ein ausführlicher Bericht verfasst. Wir danken Frau Carolin Hafer von der Kant-Schule für die freundliche Unterstützung, Erich Ruhland hatte seinen Finger einmal mehr zum richtigen Zeitpunkt auf dem Auslöser und stellte die Fotos zur Verfügung..

26.04.2011: Aufräumen in Münzenberg

Alle Jahre wieder...oder besser alle paar Monate wieder: Aufräumarbeiten in Münzenberg. Aufgrund der Holzverladunjg lässt es sich nicht vermeiden, dass immer wieder in großer Menge Rinde anfällt, die den gesamten Bahnhofsbereich bedeckt. Also gilt es, hier wieder ein einigermaßen ordentliches Bild herzustellen. Insgesamt haben wir 7 Container mit jeweils 20 Kubikmeter Inhalt gefüllt. So sieht der Bahnhof wieder ordentlich aus, zumindest für die kommenden Wochen. Bis die nächste Räumaktion ansteht. Zwei kleine Radlader und ein Minibagger haben geholfen, das Material zu beseitigen. 

Stefan John war natürlich auch dabei und hat dei beiden Fotos zur Verfügung gestellt. 



Viel "Rindenmulch" im Bahnhof

18.04.2011: Krauss-Maffei alias 98 80 3504121 5 D - EBEFW

Nun hat es auch unsere Krauss-Maffei "erwischt": die Lokomotive hat eine neue EU-einheitliche UIC-Kennzeichnung für Triebfahrzeuge. Damit ist unsere Maschine nun auch im Fahrzeugeinstellungsregister registriert. Hier eine kurze Erklärung der Ziffernkombination:

- 98 steht für Dieselloks (Rangierlokomotiven)

- 80 steht für Deutschland

- 3504121 beinhaltet die Baureihennummer und die Ordnungsnummer

- 5 ist dabei die Prüfziffer

- D-EBEFW kennzeichnet das Eisenbahnverkehrsunternehmen

Auch die anderen Fahrzeuge werden nach und nach auf diese Weise gekennzeichnet.

12.04.2011: Erste 2011er Ausgabe "Bad Nauheim-Nord" fertig!


Gedruckt und online steht sie nun bereit: die März-Ausgabe unseres Mitglieder-Magazins "Bad Nauheim-Nord". Wir halten eine kleine Rückschau auf die ersten Fahrten von ZUGLUFT , begegeben uns international nach Malaysia. Mit der neuen Ausgabe startet zudem eine neue Reihe: wir stellen die Bahnhöfe und Besonderheiten an der Strecke vor. Selbstverständlich beginnen wir am Ausgangspunkt der Strecke in Bad Nauheim. Und in diesem Jahr werden wir wieder Einiges an der Strecke erneuern, der Anfang ist gemacht.

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (03/11) (2,9 MB).



02.04.2011: Abfallcontainer in Bad Nauheim

"Gedreht" werden musste der Abfallcontainer für Alt-Grünschnittreste nach seiner Instandsetzung wieder. Durch das Herausbrechen von zwei Radaufhängungen vor 2 Jahren war der Wagen in Ober-Hörgern ausgegleist abgestellt worden. Nachdem er Ende Februar dort geborgen, anschließend die Radhalterungen wieder gerichtet und angeschweißt wurden, musste er wieder auf seine Räder gestellt werden. Jetzt kann er wieder seiner eigentlichen Verwendung zukommen und wird in den nächsten Wochen wieder reichlich eingesetzt werden.

Dieses Fahrzeug ist eine Eigenkonstruktion der EFW, denn an vielen Stellen ist es relativ schweirig, Abfallmaterial, welches durch den Grünschnitt anfällt, abzutransportieren. So nehmen wir den Container mit und können den Grünschnitt sofort verladen und abtransportieren. Insofern ein eher ungewöhnliches Fahrzeug -entstanden aus einem normalen Absetzcontainer-, aber trotzdem sehr nützlich für Arbeiten an der Strecke.



26.03.2011: "Einsteigen, bitte" bei ZUGLUFT

"Einsteigen, bitte" das war das Motto der neuesten Fahrt unseres ZUGLUFT-Programms. Joachim van der Linde entführte die Gäste auf eine Reise rund um die Welt. 188.000 km per Eisenbahn und Schiff einmal um die ganze Welt. Es fing "harmlos" in Lindau am Bodensee an und auf der Route des Orient-Express ging das Abenteuer los. Lebendig und spannend berichtete er von seinen Erlebnissen. Man ist quasi direkt "dabei" Joachim van der Linde mit der indischen Eisenbahn unterwegs ist oder aber auf Piratenwache auf einem Totenschiff in der Straße von Melaka in Südostasien. Besonders farbenfroh und eindrücklich waren die Erlebnisse in Papua-Neu-Guinea. Es ist nicht überall so wie in Europa. Lust und Frust seines Alltags und viele anschauliche Schilderungen und nicht zuletzt die Diashow ließen Raum und Zeit (fast) vergessen und einen in der Phantasie die Reise gedanklich miterleben. Ganz nebenbei ging es ja auf einer wirklichen Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg. 

"Einsteigen, bitte" gibt es auch als Buch: ISBN: 978-3-8370-4889-6 Wer mehr über den Autor erfahren möchte: www.einsteigen-weltreise.de



20.03.2011: Saisonstart mit viel Dampf bei grandiosem Wetter




Besser konnte der Saisonstart nicht laufen: strahlend blauer Himmel, ein perfektes Wetter, die histroischen Züge in bestem Licht erscheinen zu lassen. Schließlich hatten wir auch hohen Besuch aus Frankfurt mit der 52 4867 der historischen Eisenbahn Frankfurt. Wer wollte, konnte mit diesem Zug weiter über Gießen wieder nach Bad Nauheim fahren. Aber wer wollte das schon? Schließlich gabe es bei uns die Gelegenheit, mit unserem Museumszug nach Griedel und wieder zurück zu fahren. Dazu bot sich die Option einer gründlichen Inspektrion unserer Fahrzeuge. Für das leibliche Wohl war dazu bestens gesorgt.
Wir waren mit dem Zuspruch jedenfalls hoch zufrieden und wir hoffen, dass es unseren Gästen ebenso ging. Und bei diesem Erfolg, wer weiß, wie wir im kommenden Jahr die Saison eröffnen. Die Fotos haben Erich Ruhland und Florian Weber aufgenommen. Vielen Dank dafür!




02.03.2011: Lilo Wanders zu Gast bei ZUGLUFT




Theater: das hat immer auch etwas Glamouröses. Bei der zweiten Fahrt unseres Theaterzuges war Lilo Wanders alias Ernie Reinhardt. "Pulsschlag -tief in ihr -erotische Träume und Geschichten" lautet das Programm, eine kabaretisttische Lesung. Vor ausverkauftem "Haus" (Waggon) hielt sie zwischen Bad Nauheim und Münzenberg das Publikum ihren Bann. Wir sind uns sicher, dass die Fahrt bei den EFW selbst für eine prominente Persönlichkeit doch noch etwas Besonderes war.
Wie immer im Theaterzug, gab es im Buffetwagen reichlich Speis und Trank. Und es war nicht nur das Essen, was unsere Gäste begeistert, nein man konnte fast von Partystimmung sprechen. Freuen wir uns also auf die nächste Fahrt des Theaterzuges.
Die Fotos hat uns freundlicherweise Frau Rita Greve zur Verfügung gestellt.



24.02.2011: Bahnübergänge zusätzlich gesichert

Immer wieder tut sich auch etwas auf der Strecke: aktuell wurden an einigen Bahnübergängen seltsame Schilder aufgestellt. So seltsam sind sie dann aber doch nicht: Eisenbahnkenner haben auf dem Foto schon längst das Signal "Bü 0" erkannt. Es signalisiert dem Triebfahrzeugführer, dass es sich hier um einen besonders gefährlichen Bahnübergang handelt, für den besondere Sicherungsmaßnahmen gelten. Konkret: Anhalten, Bahnübergang von einem Mitarbeiter sichern lassen und erst dann weiterfahren. Auf dem Foto wird gerade ein solches Signal in Rockenberg an der Zufahrt zur JVA montiert.

Ideal wäre es natürlich, diese Übergänge mittelfristig durch Schrankenanlagen zu sichern....aber... Solange werden uns die neuen Tafeln eben noch auf das "richtige Verhalten" an genau diesem Übergang hinweisen. 



14.02.2011: Schmalspur-Draisine in Bad Nauheim

Zum Valentinstag hier ein kleiner Exkurs in die Welt der Draisinen, dazu noch die schmalspurigen. Auf unserem Vereingelände steht seit Längerem eine Draisine kurz vor dem Eingang des Clubheims. 

Die Draisine der SIW (Schifffahrt -und Inselbahn Wangerooge) wurde am 14.02.1991, also vor genau 20 Jahren das letzte Mal hauptuntersucht. Einige Jahre danach wurde die Klv 09-0002 dann von den DDS übernommen und erhielt in Bad Nauheim ein neues Zuhause. Die Klv 09-0002 ist ein schmalspuriger Umbau aus der Klv 11-4163 und wurde von FKF 1959 unter der Fabrik-Nummer 12559 gebaut und ist damit eine Schwester-Draisine der Klv 11-4165, die im Lokschuppen steht. Der Transport und Übernahme erfolgte am 2.Juni 1995 mittels einem Frachtschiff von Wangerooge nach Neuharlingersiel und dann per Pkw-Anhänger nach Bad Nauheim
Die Inselbahn Wangerooge wird auch heute noch im Personenverkehr betrieben und bildet zusammen mit dem Fährverkehr zwischen Wangerooge und Carolinensiel eine 100%ige Tochter der DB AutoZug GmbH. Neben drei Fährschiffen sind derzeit vier Diesellokomotiven der Fa. Schöma, Diepholz im Einsatz. Es ist die letzte im Personenverkehr betriebene Schmalspurbahn der DB in Westdeutschland und soll es auch noch lange bleiben. 
 


 

 

 



Auf

29.01.2011: Krauss-Maffei wird fit gemacht für kommende Einsätze

Klein und unscheinbar....

Das Winterhalbjahr bedeutet zwar, dass die Zahl der Fahrten etwas geringer ist (abgesehen von den Holzzügen, die bekanntlich das ganze Jahr fahren), aber zu tun gibt es immer etwas.
Unsere Kruass-Maffei erhielt kürzlich eine neue Vorwärmanlage für das Kühlwasser, um den Start bei kaltem Wetter zu erleichtern bzw. auf das "manuelle" Vorwärmen verzichten zu können. Dabei blieb es nicht nur beim Austausch der Vorwärmung. Wir haben gleich die Gelegenheit genutzt und die eine oder andere Dichtung ausgetauscht. Denn wenn man schon einmal den Motorraum geöffnet hat, dann ist der Austausch ohnehin leichter.
Inzwischen ist die Maschine wieder fit und hat auch schon wieder einen Holzzug bewältigt.


...aber wichtig!

23.01.2011: ...und ein Nachtrag zur ZUGLUFT

Unsere ZUGLUFT-Premiere wurde ja im Vorfeld und während der Veranstaltung von vielen Medienvertretern verfolgt worden. RTL-Hessen war während der Fahrt dabei und im Betrag gibt es einen kleinen Eindruck des Theaters in einem Zug.

Schauen Sie selbst!

...ach ja, die nächste Fahrt von ZUGLUFT ist am 1. März...

21.01.2011: ZUGLUFT startete mit der Premiere im Bahnhof Bad Nauheim-Nord


Der rote Teppich sorgte für ein glamoröses Entree

Die Primatonnen in Aktion

Nach monatelanger Vorberietung war es am vergangenen Freitag endlich soweit: die Premiere von ZUGLUFT stand vor der Tür. Unsere Besucher wurden gebührend im stilvollen Ambiente am Bahnhof empfangen (von einem Vereinsmitglied in historischer Eisenbahnuniform) und dann von HCB-Kulturbüro Holger Baake und Stefan John über den roten Teppich gesäumt von Fackeln in den Thekenwagen geleitet. Pünktlich um 19.30 Uhr ging es in Richtung Münzenberg los, nicht nur der Zug setzte sich in Bewegung, sondern auch "Die Primatonnen" sorgten für reichlich Bewegung im rechtzeitig fertig gestellten Theaterwagen. Gekonnt haben sich die drei auf den begrenzten Platz im Theaterwagen eingestellt, und wenn einmal eine „unsanfte“ Kurve die Lautsprecher zum Wackeln brachte, dann wurden sie eben von den Künstlern festgehalten und ein Hilferuf an den Lokführer er möge sanfter mit den weiblichen Kostbarkeiten umgehen, fand Gehör. In Münzenberg wurde in der Pause zu dem Buffet geladen, das in dem angehängten Buffetwagen aufgelegt war. Geliefert wurde das Buffet vom Theaterwagen-Fenster-Paten Partyservice Michel-Weitzel aus Bad Nauheim-Steinfurth. Gegen 22.45 kehrte der Theaterzug nach Bad Nauheim zurück und die Resonanz der Besucher war durchweg positiv, denn je nach Temperament und Herkunft konnten sich  die Besucher sich kringeln, kullern, prusten, wiehern, auf die Schenkel klopfen oder einfach nur totlachen; so verließen dann auch einige Besucherinnen den Wagen mit Lachtränen den Zug. Der nächste Einsatz des Theaterzuges steht schon an: am 1. März wird Lilo Wanders zu Gast sein, Karten gibt es hier:  www.reserviX.de Stichwort: Zugluft

lkjlkjklj

jkljkl13.01.2011: Der Holzzug Nummer 200 rollte über unsere Schienen


200 Holzzüge seit der Übernahme der Strecke von der BLE seit 2004. Dieses stolze Jubiläum konnten wir in diesen Tagen feiern. Was sich so einfach liest, birgt einige eindrucksvolle statistische Daten mit sich. Dinhert verbergen sich 400 Fahrtage mit knapp 25.000 zurückgelegten Kilometern zwischen Bad Nauheim und Münzenberg. Jeder Zug umfasst im Schnitt 22 Waggons, was insgesamt 4.400 Waggons ausmacht. Bei einem Gesamtgewicht von ca. 800 Tonnen/Zug haben wir 160.000 Tonnen Holz durch die Wetterau bewegt. Bei einer Zuladung von 25 Tonnen pro LKW entspricht das 6.400 LKW-Ladungen, die durch unseren Holzzugverkehr nicht auf der Straße befördert werden mussten. Und eins soll dabei nicht vergessen werden: ca. 7.200 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Kollegen geleistet, um den Verkehr durchzuführen! Vielen Dank dafür.
Sie finden hier einige Eindrücke der vergangenen Holzzüge und der Fahrzeuge.


04.01.2011: Neujahrsfahrt am 1. Januar 2011

Kaum ist ein Jahr vergangen, steht auch schon wieder die Neujahrsfahrt der EFW an. So auch am 1. Januar des noch frischen Jahres 2011.

Es war eine herrliche Winterlandschaft, die unser Zug am vergangenen Samstag befahren hat. Eine Besonderheit gab es dann bei der Routine (immerhin war es die siebte Neujahrsfahrt, die wir veranstaltet haben) doch noch: sowohl die V 36 als auch die Krauss-Maffei haben sich bei der Bewältigung des Zuges betätigt. Die Krauss-Maffei zog den Zug nach Münzenberg, die V 36 nach Bad Nauheim zurück. Das war weniger der Last unserer Fahrgäste, sondern vielmehr den Witterungsverhältnissen geschuldet. Wir sparen uns einfach das Umsetzen an den Endbahnhöfen und sorgen so für pünktliche Abfahrten. 

Unsere Fahrgäste haben die Fahrt genossen und konnten es sich bei einem kalt-warmen Büffet -immerhin nach den Weihnachtstagen so richtig gut gehen lassen. Jetzt ist erst einmal Pause...bis zur Saisoneräöffnung am 20. März 2011. 


Die Krauss-Maffei am an der Spitze Richtung Münzenberg 

 

 


Winter an der Strecke