Archiv Aktuelles 2010

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27.12.2010: Die Dezember-Ausgabe "Bad Nauheim-Nord" steht bereit

Kurz vor Ende diesen Jahres steht sie nun online: die Dezember-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord". Wir halten eine kleine Rückschau auf die Nikolausfahrten, lernen unseren Nachwuchs im Betriebsdienst kennen, erfahren, was es mit Europa Nostra auf sich hat (und was die EFW damit zu tun haben), schließlich stellen wir ein sehr wichtiges Mitglied unserer Mannschaft vor: Christian Rühl plaudert ein wenig, warum es ihn hinter die Theke eines Eisenbahnwaggons zieht. International berichten wir über die Erzbahn nach Kiruna in Norwegen und Schweden.

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (12/10) (2,5 MB).

Mit diesem Beitrag schließen wir unser Internettagebuch für das Jahr 2010. Wir haben versucht, Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zu halten und hoffen, dass wir ein spannendes und lebendiges Bild unserer Arbeit vermitteln konnten und danken für Ihr Interesse. Das möchten wir auch in 2011 fortsetzen. Jetzt gibt's aber erst einmal eine -kleine- Pause: wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

20.12.2010: Unser Projekt Theaterwagen....


Noch fehlen die Fenster....
...gelangt auf die Zielgerade. Manches dauert im Leben eben doch etwas länger als ursprünglich geplant. Aber weitgehend unbemerkt sind die Arbeiten an unserem Theaterwagen vorangekommen. Aber auf den Bildern fehlt doch noch was ganz Entscheidendes....richtig die Fenster. Die alten Fenster waren nicht mehr zu verwenden, so dass wir neue Fenster benötigen. Sicher, das kostet eine Menge Geld. Sie können uns dabei unterstützen. Denn unsere "Fenstersponsoren" (wenn Sie uns ein komplettes Fenster spenden) werden mit einem Messingschild unter dem Fenster verewigt. Als gemeinnütziger Verein können wir natürlich abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen. Interesse? Dann sprechen Sie uns an!
Was gibt's noch? Richtig, aus "KlaTSch" wird ZUGLUFT. Im Frühjahr 2011 geht es los, Näheres demnächst hier.


...innen schon vollständiger.

17.12.2010: Christkindlmarkt in Bad Nauheim und die Neujahrsfahrt 2011


Unser Stand in diesem Jahr
Es war wieder ein winterliches Wetter: kalt und mit (viel) Schnee: das Wochenende des Bad Nauheimer Christkindlmarktes. Diesmal waren wir mit einem etwas anderen Angebot vertreten. Es gab neben unseren Eisenbahnsouvenirs und Büchern über die Butzbach-Licher-Eisenbahn und die Herssische Landesbahn auch warme Getränke. Ein besonderes Angebot war Marmelade, gekocht aus Beerenfrüchten entlang des Bahndamms unserer Strecke.
Haben Sie am Neujahrstag schon etwas vor? Wenn nicht, dann haben wir einen Vorschlag für Sie: beginnen Sie das neue Jahr doch mit unserer Neujahrsfahrt. Noch sind Plätze frei, Sie können sich direkt online anmelden. Vielleicht wäre das ja noch ein Geschenk in allerletzter Minute.   

Das neue Jahr anders starten?

10.12.2010: EFW wieder auf dem Christkindlmarkt in Bad Nauheim

Wie geht das? Keine Eisenbahn unter Aktuelles? Das hatten wir in der Tat schon ab und zu. Auch jetzt möchten wir Sie wieder auf ein besonderes Ereignis im Vereinsleben der EFW aufmerksam machen: die EFW sind auch in diesem Jahr wieder auf dem Christkindlmarkt in Bad Nauheim auf dem Gelände des Sprudelhofes dabei.

Vom 17. - 19. Dezember findet der stimmungsvolle Markt in Bad Nauheim statt. Auch in diesem Jahr bieten wir den Besuchern wieder einige Souvenirs rund um die EFW als Last-Minute-Geschenk an. Und in diesem Jahr werden Sie bei uns auch etwas für Ihr leibliches Wohl tun können, lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf Sie.

Die Öffnungszeiten des Christkindlmarktes sind am 16.12. von 16.00 Uhr bis 22. Uhr, am 17.12. von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr und vom 18.12. von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr.



06.12.2010: Nikolausfahrten 2010


Der Zug in Rockenberg

Die Nikolausfahrten finden bei uns ja bekanntlich schon am ersten Adventswochenende statt. Schließlich müssen wir den Nikolaus ja etwas entlasten, so viel, wie er in dieser Jahreszeit zu tun hat. In diesem Jahr bereits Ende November fanden die Fahrten -zumindest am Sonntag- bei winterlicher Schneelandschaft statt. Der mollig warm geheizte Zug, der festliche Schmuck und die duftende Verpflegung in Form von Glühwein, Schmalzbroten und anderen leckeren Dingen ließen richtig Weihnachtsstimmung aufkommen. So waren unsere Fahrten auch so gut wie ausgebucht.
Traditionell setzen wir für die Nikolausfahrten unsere komplette Museumszuggarnitur ein: die Kapazitäten, die wir auch benötigen. Deswegen haben wir diesmal einige Fotos der Fahrten von außen bzw. aus der Perspektive des Lokführers, pardon des Beimanns abgebildet. Manuel Härter war nicht nur im Betriebsdienst dabei, er fand auch die Zeit und stellte uns die Fotos zur Verfügung. 




Unterwegs an der Strecke

01.12.2010: Güterverkehr in Steinfurth?


Der Waggon auf dem Ladegleis in Steinfurth
Gibt es wieder Güterzüge in Steinfurth? Diese Frage hätte man sich Anfang Dezember durchaus stellen können, wenn man die Gleise dort auf dem Bahnhof betrachtet hat. Stand dort soch ein Rungenwagen der Bauart Laas voll beladen mit Holz. Beim vergangenen Holzzug wurden zu viele Waggons überstellt, so dass leider ein Wagen zurückbleiben musste. Diesen haben wir zunächst leer und anschließend beladen in Steinfurth "geparkt". Mit dem nächsten Holzzug wird er wieder in den Ganzzug eingereiht und nach Stendal in die Papierfabrik gebracht und damit in seine Reise in die große weite Welt antreten. Bis dahin hat er es ruhig, dörflich und beschaulich in Steinfurth in der Wetterau.

26.11.2010: "Bad Nauheim-Nord": Endlich die September-Ausgabe.....

Hoffen wir nicht, dass die Verspätungen zur Gewohnheit werden. Seit heute steht sie online: die September-Ausgabe unserer Mitglieder-Zeitschrift "Bad Nauheim-Nord". Der Sommer diesen Jahres war sehr stark von der Landesgartenschau und dem Rosenfest geprägt, wir halten etwas Rückschau auf die ereignisreichen Wochen. Das Alltägliche nimmt man oft erst wahr, wenn es nicht mehr da ist. Hoffen wir, dass es mit den Spantenwagen der ÖBB nicht genauso geht. Erich Ruhland plaudert ein wenig aus dem "Nähkästchen", was ihn so bei den EFW antreibt. "EFW-International" verschlägt uns diesmal nach Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Erde. Übrigens, unsere Exkursionen in fremde Länder haben immer den Anspruch, dass eines unserer Mitglieder das dort Erzählte live erlebt hat, es handelt sich also um authentische Erlebnisberichte aus fernen Ländern. Haben Sie FRagen dazu? Sprechen Sie uns einfach an!   

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (09/10) (2,8 MB)

17.11.2010: Schwellentausch am Steinfurther Berg


Passt die Schwelle auch unters Gleis?
Der Steinfurther Berg ist seit jeher ein eisenbahntechnisch anspruchsvoller Streckenabschnitt. Nicht selten müht sich der Museumszug im Schritttempo den Berg hoch. Bei nassen Schienen wird's noch schwieriger, da hilft manchmal nur Sanden, um nicht "stecken" zu bleiben.
Auch hier muss das Material ab und zu ausgetauscht werden. Kürzlich mussten auf einem Abschnitt hinter dem Wald in Richtung Steinfurth eine Reihe Schwellen ausgetauscht werden. Was auf den Hauptstrecken von einem Gleisumbauzug quasi automatisch erledigt wird, ist bei uns mühevolle Handarbeit. Also ran an die Schottergabel, die alten Schwellen freigeschaufelt, rausgezogen, Neue rein, verschraubt, eingeschottert und gestopft. Hört sich ganz einfach an? Ist aber Schwerstarbeit, auch wenn's ganz leicht aussieht.
Erich Ruhland hatte den leichten Teil der Arbeit: er machte die Fotos!




Einschottern der neuen Schwelle

08.11.2010: Besserer Service für unsere Fahrgäste am Bahnhof Bad Nauheim-Nord

Das klingt sehr bedeutungsvoll, oder? Aber in der Tat, durch die Landesgartenschau hat sich das unmittelbare Umfeld unseres historischen Bahnhofs Bad Nauheim-Nord gewandelt: zum Positiven. Der Bahnsteig wurde verlängert und der südliche Bereich durch die neue Aufzugsanlage aufgewertet. 

Wir haben jetzt weitere Schritte zur Verbesserung umgesetzt. Den Fahrgästen, die ihren Drahtesel nicht mit in den Zug nehmen wollen, steht nun ein Fahrradständer direkt am Bahnhof zur Verfügung. Bereits die Bewährungsprobe bestanden hat der "Rosenbahnsteig Bad Nauheim", die Motorbahnwagen, die unermüdlich zwischen Bad Nauheim und Steinfurth pendelten, benötigen keine hohen Einstiege, so dass wir an der Unterführung eine kleine Fläche gepflasteter haben, damit unsere Fahrgäste trockenen Fußes in den Zug gelangen. Sicher wird dies auch nach der Landesgartenschau seinen Zweck erfüllen. Die Fotos hat uns einmal mehr Erich Ruhland zur Verfügung gestellt.


Der Rosenbahnsteig... 

 

Der Fahrradständer...

27.10.2010: Jetzt geht's richtig los: an der Strecke tut sich wieder was!


Der Bautrupp in Ober-Hörgern
Der Sommer mit der Landesgartenschau war eine lange Durststrecke, mussten doch viele Arbeiten auf ein Mindestmaß beschränkt werden (siehe unten). Aber jetzt sind wir wieder richtig aktiv. Jeden Samstag sind inszwischen mehrere Trupps unterwegs an der Strecke; neben erneutem Grünschnitt stehen jetzt besonders die Bahnübergänge im Fokus, denn diese müssen nach 6 Jahren wieder grundinstandgesetzt werden. Teilweise hat die Witterung diesen erheblich zugesetzt und bei abschüssigen Wegkreuzungen hat Regenwasser nicht nur die Spurrillen zugespült, sondern auch die Abwasserkanäle und Gleisbereiche vor und hinter dem Übergang. Die Andreaskreuze wurden ebenso getauscht wie andere Beschilderungen, und so nötig Schwellen. Das Foto zeigt die beiden Trupps in Ober-Hörgern, wo ein Bahnübergang mit Hilfe eines Baggers von Erdreich befreit wird und ein weitere Bahnübergang in Richtung Münzenberg die Leitschiene neu eingesetzt und verschottert wurde

20.10.2010: (Endlich) wieder Arbeiten an der Strecke


Neuer Schotter für Münzenberg
Bedingt durch die Aktivitäten zur Landesgartenschau in Bad Nauheim ruhten die Arbeiten an den Fahrzeugen und der Strecke seit März. Doch kaum ist die LGS beendet und somit auch der Sonder-Zubringer von Bad Nauheim nach Steinfurth jeden Samstag und Sonntag, legen die Aktiven wieder Hand an der Strecke und den Fahrzeugen an. Das Foto zeigt die Schienenstoß-Schweißungen, die dringend erforderlich waren, damit der Verkehr wieder sicher von statten gehen kann. Schienenstöße werden in der Regel gelascht. Die Laschen werden so gesetzt, dass eine Doppelschwelle darunter liegt, so dass der Stoß eine ebene Unterlage hat. Wurde in der Vergangenheit eine Lasche zwischen zwei Schwellen montiert, so bestand die Gefahr, dass sich die Lasche lockerte und die Schienenende sich nach unten verbiegen, wenn Achsen darüber rollen. Gerade diese Laschen müssen dann durch neue Gleisstücke ausgetauscht und verschweißt werden, damit Fahrzeuge und Fahrgäste beim Passieren geschont werden.

Die Holzverladung am Endbahnhof Münzenberg erfordert auch dort einen erhöhten Arbeitseinsatz, denn die tonnenschweren Lkw zermalmen auf Dauer alles worüber sie fahren. So musste an dem letzten Bahnübergang der Strecke in Münzenberg die Ein- und Ausfahrten mit neuem Schotter versehen werden. Die Rotte der EFW war hier unterwegs und wie auf dem Bild zu sehen nutzten sie den vereinseigenen Schotterwagen zum einbringen der rund 6 Tonnen Schotter.
Stefan John hat die beiden Fotos zur Verfügung gestellt.




Schienenschweißen auf der Strecke

30.09.2010: ...und schon wieder unterwegs in Butzbach


Vor der Abfahrt.
Und schon wieder ging es -diesmal mit dem gesamten Museumszug- nach Butzbach. Das Ziel der Reise war das Gelände der Weichenbau Butzbach, wo die Fahrgäste auf dem Betriebsgelände in etwas ungewohnter Kulisse den Zug betreten haben, um dann zu einer Reise auf unserer Museumsbahn aufzubrechen.
Dabei kam es auch zu einer Begegnung unserer Krauss-Maffei mit der HLB 831 (Maschine der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn).
Erich Ruhland hat das Spektakel bei nicht ganz so gutem Wetter verfolgt und die Bilder zur Verfügung gestellt.


EFW 4 mit HLB 831

15.09.2010: Krauss-Maffei bei der HLB im Einsatz

Unsere Krauss-Maffei im Einsatz bei der HLB in Butzbach. Unter dem Motto "alt trifft neu" (wenn man das so ausdrücken darf) halt die immerhin schon über 50 Jahre alte  Maschine bei der HLB aus, einen erst wenige Jahre alten GTW wieder auf die Gleise zu bringen.

Es handelte sich dabei um den HLB-Triebwagen mit der Nummer 122. Das Fahrzeug erlitt 2008 einen Motorschaden, die Antriebseinheit wurde daraufhin zu Bombardier geschickt, wo sie inzwischen wieder instandgestzt wurde. Die Wagenkästen verblieben auf dem Rasen im Betriebsgelände der HLB in Butzbach. Nun glat es also, aus den Einzelkomponenten wieder einen funktionsfähigen Zug zusammenzubauen. Der Zug wurde auf Hilfsdrehgestelle gesetzt und die restlichen Arbeiten wurden in der Werkshalle erledigt. Beim Rangieren in die Halle war die Kraus-Maffei behilflich.

Manuel Härter war dabei und hat das Ereignis auf Bildern festgehalten.

Vorbereitung des GTW 

 

 


Der "Zug"

05.09.2010: EEP meets EFW

Am Wochenende des 4. + 5. September 2010 gab's bei uns wieder eine besondere Veranstaltung: "EEP meets EFW".
Die virtuelle Welt macht natürlich nicht vor der Eisenbahn halt und auf diesem Treffen kamen Eisenbahnbegeisterte zusammen, die Möglichkeiten einer virtuellen Eisenbahnwelt (d.h. Eisenbahnsimulationsprogramme) auszuloten. Schließlich gabe es neben den neuesten Programmen einen breiten Raum zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch. Und das Alles in der Kulisse einer echten Museumseisenbahn! 

Das Bild zeigt die Teilnehmer zum Gruppenfoto auf unserem Zug in Bad Nauheim. Florian Weber hat sich um die Organisation der Veranstaltung gekümmert.



10.08.2010: Bahnhof Steinfurth vom Bewuchs "befreit"


Vorher....
Lange gab es an dieser Stelle nichts Neues zu sehen, Urlaub und ein sehr arbeitsreicher sommer ließen unsere Homepage unter "Aktuelles" leider etwas leiden. Aber nun steht wieder ein größeres Update an.
Der Bahnhof Steinfurth ist von vielen Gärten und Wiesen umgeben. Das bedingt auch, dass hier die Gleisanlagen doch etwas schneller als in anderen Bahnhöfen zuwachsen. Also trat an einem Samstag im Sommer die Mannschaft an und befreite den Bahnhof und Bahnsteig vom Unkraut. Ein Zustand, den sicher auch die Fahrgäste, die in Steinfurth zu- oder aussteigen, zu schätzen wissen.
Gewiss wird die nächste Schneideaktion nicht allzu lange auf sich warten lassen. Die Bilder hat Stefan John für die Homepage festgehalten.


...und nachher...

04.08.2010: Kartoffelfest in Rockenberg mit Motorbahnwagen

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass wir in diesem Jahr wenig über unsere Arbeiten und dafür fast ausschließlich über Veranstaltungen und Sonderfahrten berichten? Es gibt wenig über unsere sonstigen Aktivitäten zu erfahren, denn die Fülle an Sonderfahrten und Veranstaltungen dominiert momentan alles. Im Herbst hoffen wir, uns wieder mehr der Strecke und den Fahrzeugen widmen zu können. Aber vorerst geht es weiter Schlag auf Schlag: kaum ist das Rosenfest vorbei, wartet auch schon das Kartoffelfest in Rockenberg auf seine Gäste. Dieses Jahr fiel das Fest nicht auf einen normalen Fahrtag, so dass wir unsere Pendelfahrten zwischen Bad Nauheim und Rockenberg in den Fahrplan für den Rosenexpress "eingebettet" haben. Es gab aber doch noch etwas Besonderes: eine Vierergarnitur blitzblank geputzter Motorbahnwagen absolvierte die Fahrten. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schienenbussen von DB und DR ist nicht zu verhehlen, diese fuhren teilweise auch in ansehnlicher Zahl auf ihren Strecken. Unsere MBW sind nur ein wenig kleiner und in ihrem leuchtenden Gelb schon weithin sichtbar.

Arne Haas hat an der Strecke "gelauert" und die Fahrzeuge aufgenommen.

Der Zug an der Nonnenmühle


Am Zielbahnhof in Rockenberg

27.07.2010: Rosenfest in Steinfurth


Modernes Fahrzeug am Museumsbahnhof
Moderner Nahverkehr oder vielleicht Museumsbahnverkehr in 40 Jahren? Das könnte hier die Frage sein... Die Anwesenheit einer Doppelgarnitur GTW der Hessischen Landesbahn lässt sich jedoch auf eine ganz einfache Art und Weise erklären: am 18. Juli fand in Steinfurth das Rosenfest statt. Wie bereits in den Vorjahren, haben wir auch in diesem Jahr wieder moderne Triebwagen angemietet, um dem Besucheranstrom zwischen Bad Nauheim und Steinfurth Herr zu werden. Diesmal erstmalig in Zweifachtraktion. Zwischen Steinfurth und Rockenberg pendelte unsere Museumszuggarnitur. Auch hier mit einer Premiere: am einen Ende fuhr die V 36, am anderen Ende die Krauss-Maffei, um das Umsetzen der Lok an den Endbahnhöfen zu sparen. Beides war eine richtige Entscheidung, denn das perfekte Sommerwetter sorgte für einen enormen Besucheransturm. Aber so waren wir in der Lage, alle Gäste sicher zum ziel zu bringen. Warten wir ab, was das Rosenfest 2012 bringen wird.


Vollbesetzter Zug

16.07.2010: "Bad Nauheim-Nord": Hier ist die Juni-Ausgabe!

Etwas verspätet zwar...aber sicherlich noch nicht zu spät steht Ihnen ab sofort die Juni-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" zur Verfügung.  

In dieser Ausgabe halten wir eine kleine Rückschau auf den diesjährigen Tag der offenen Tür, Sie erfahren etwas über unseren Packwagen, ein Fahrzeug, welches die meisten Fahrgäste nur von außen zu Gesicht bekommen. Kurt Merz verrät, warum ihn die Eisenbahn so fasziniert. International werden wir auch; diesmal geht es nach Dänemark, sicher werden einige unter Ihnen die Ferien auch dort verbringen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (06/10) (4,6 MB)

09.07.2010: Sonderfahrten en gros...

Der Juni und der Juli sind in jedem Jahr sehr arbeitsreiche Monate, neben den regulären Museumszugfahrten stehen natürlich in dieser Zeit viele Sonderfahrten auf dem Programm. In diesem Jahr bieten wir bekanntlich zusätzlich unseren Rosenexpress zwischen Bad Nauheim und Steinfurth an.

Die große Nachfrage nach Sonderfahrten führte in den vergangenen Wochen dazu, dass man uns und unsere Züge ein wenig häufiger auf der Strecke beobachten konnte. Sie finden auf dem Bild einen Eindruck einer Promotionfahrt der AOK Hessen, die die Fahrt mit unserem Zug verlost haben und am Start in Bad Nauheim und Zielbahnhof in Münzenberg für eine gesundheitsbewusste Lebensweise geworben haben; es war eine Menge los auf den Bahnhöfen...

Übrigens, auch Sie können uns mieten, der Zug muss gar nicht so teuer sein, Sie bestimmen, was wir "liefern" sollen, sie bestimmen die Fahrzeit und die Fahrtstrecke. Vielleicht wäre das ja einmal die Gelegenheit, Feste etwas anders zu feiern.

Thomas Wille war bei der AOK-Fahrt dabei und hat in Münzenberg die Szene fotografiert. 


 Viel los in Münzenberg...

02.07.2010: Besuch bei der Augsburger Localbahn


Ost-V 100 im Güterzugeinsatz

Gespräch unter Fachleuten

Krauss-Maffei in Orange
Unsere Krauss-Maffei ist für uns im Holzzugverkehr unverzichtbar geworden. Ein Grund mehr, die Maschine stets aus technischer Sicht gut in Schuss zu halten. Die V 36 soll nach Möglichkeit "nur" noch die Museumszüge ziehen. Die Augsburger Localbahn setzt noch vier Maschinen unseres Typs aktiv ein, weitere drei Loks sind abgestellt und dienen als Ersatzteilspender. Unsere drei Kollegen Horst Mayr-Stein, Manfred Göbel und Florian Weber machten sich auf den Weg nach Augsburg, um von den Eisenbahnprofis einige Tipps zur Wartung und Instandhaltung der Lokomotiven zu erhalten. Viele hilfreiche Tipps und Anregungen konnten wir mit nach Hessen nehmen.  Technisch weitgehend identisch unterscheiden sich die Augsburger Lokomotiven durch eine andere Vorwärmeinrichtung für die Motoren, eine andere Anordnung der Spitzenlampen und einer eingebauten Funkfernsteuerung, sowie Indusi. Während die Vorwärmeinrichtung auf großes Interesse gestoßen ist, wird eine funkferngestuerte Krauss-Maffei in Münzenberg wohl zunächst noch Utopie bleiben...
Eine Diesellok der nächsten Generation, eine Ost-V100 sorgte dann im Rahmen von Rangiertätigkeiten noch für einige Aufmerksamkeit bei den Besuchern aus Hessen. Florian Weber brachte die Aufnahmen für unsere Homepage mit.

26.06.2010: Krauss-Maffei als Vertretung unserer V 36


Der Zug fährt am Rosenbahnsteig in den Bahnhof Steinfurth
Wie gut, dass wir sie haben und das nicht nur für den Holzgüterverkehr. Ab und zu hilft unsere Krauss-Maffei auch im Museumszugverkehr aus. So war es auch wieder Anfang diesen Monats, als bei der V 36 ein für die Bremsanlage wichtiges Ventil erneuert werden musste und sie damit ein paar Wochen nicht einsatzbereit war.
Und da fuhr die Krauss-Maffei mit dem Museumszug nach Münzenberg und zurück. Als museal kann man die Lokomotive dabei durchaus bezeichnen. Immerhin hat sie auch schon 53 Jahre "auf dem Buckel". Aber auch nach vielen Jahren immer noch zuverlässig und nach der Neulackierung 2008 wieder richtig schmuck anzuschauen.
Zwischenzeitlich ist die V 36 wieder fahrbereit und planmäßig im Museumszugverkehr eingesetzt. Das Foto ist also so aktuell nicht in Steinfurth zu knipsen. Krauss-Maffei und Museumszug, das wird es aber mit Sicherheit noch häufiger außerplanmäßig in Steinfurth zu sehen geben.
Das Foto hat Florian Weber vom Bahnübergang in Steinfurth aus aufgenommen.

19.06.2010: Mit dem Motorbahnwagen nach Steinfurth

Die Landesgartenschau in Steinfurth....seit April brummen unsere kleinen gelben Fahrzeuge jedes Wochenende nach Steinfurth und zurück. Neben den Fahrten erfreut sich unser Gastronomieangebot am Bad Nauheimer Bahnhof einer sehr großen Beliebtheit. Klar, dass die Fahrten nicht immer ausgelastet sind, die normalen Fahrten verkehren zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr im Halbstundentakt. An normalen Fahrtagen können Sie selbstverständlich auch unseren Museumszug benutzen. Für Besucher der Landesgartenschau gibt es bei Vorlage einer gültigen Eintrittskarte (Einzel- oder Dauerkarte) Rabatte. Näheres dazu auf unserer Sonderseite zur Landesgartenschau.
Kalte und warme Getränke in jeglicher Form, sowie Kleinigkeiten gegen den Hunger bieten wir dort aus unserem Thekenwagen an.
Die EFW arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und alle Mitarbeiter wenden Ihre Freizeit auf, Ihnen eine erlebnisreiche Zeit in und um Bad Nauheim zu bieten. Nicht alles klappt dabei perfekt, wir setzen alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Sollte es trotzdem einmal nicht so gut wie bei professionellen Verkehrsunternehmen klappen, bitten wir dies zu entschuldigen.

Ein weiteres Großereignis - das Rosenfest in Steinfurth- wirft schon deutliche Schatten voraus. Am 18. Juli pendeln wir wieder zwischen Bad Nauheim und Steinfurth mir Triebwagen der Hessischen Landesbahn und Steinfurth und Rockenberg mit unserem Museumszug.
Die stimmungsvolle Aufnahme im Abendlicht stammt von Stefan John.


 Abendsonne

11.06.2010: Die Krauss-Maffei wird repariert


Die Haube am Haken....
Auch unser Arbeitstier für die Holzzüge braucht ab und zu ein wenig "Zuwendung", auch wenn die Maschine an sich schon recht genügsam ist. Aufmerksamen Beobachtern wird es sicher nicht entgangen sein, dass die Lamellen vor dem Kühler in einem verbesserungswürdigen Zustand sind. Die relativ frische blaue Farbe kann darüber nicht hinwegtäuschen. Deswegen sollen die Lamellen jetzt auch neu angefertigt werden. Dafür musste jedoch das Bauelement ausgebaut werden, was den Ausbau eines Teils der vorderen Motorhaube bedingt. Die Arbeiten sind auf den Fotos anschaulich dargestellt.
Unglücklicherweise kamen bei dem Ausbau Luftdruckleitungen zu Schaden. Jedoch schafften es die Kollegen mit Geduld und Flexibilität, den Schaden zu beheben und die Lokomotive für die anstehenden Sonderfahrten fahrbereit zu halten.
Die Fotos hat Horst Mayr-Stein "geschossen", der sich mit Kollegen um die Reparatur kümmerte.


...und "unter der Haube"

04.06.2010: KEKS-Tage in Bad Nauheim -Kinder erkunden die Eisenbahn-

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: die KEKS-Tage fanden in Bad Nauheim statt. Kinder haben die Gelegenheit, im Rahmen von Projekttagen Einblick in Vereine, Sport Kultur und vieles mehr zu erlangen. Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir diese Veranstaltungsreihe. Auch in diesem Jahr haben sich wiederum eine Reihe neugieriger "Nachwuchseisenbahner" bei uns eingefunden, die die Gelegenheit genutzt haben, einmal alles ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, auf dem Führerstand einer Diesellok zu stehen oder in der Arbeitsgrube die Technik eines Eisenbahnfahrzeugs von unten anzuschauen.

Einer der Höhepunkte war dabei die Extra-Fahrt mit unserem Rosenexpress (Motorbahnwagen) an den rosenbahnsteig nach Steinfurth. Übrigens, am 18. Juli fahren wir wieder zwischen Bad Nauheim und Steinfurth, sowie zwischen Steinfurth und Rockenberg. Dann ist wieder richtig viel los auf dem sonst eher verträumt daliegenden Bahnsteig in Steinfurth. 

Erich Ruhland war live dabei und hat die Bilder aufgenommen.


Das Gruppenfoto... 

 

 


Am Rosenbahnsteig in Steinfurth

24.05.2010: Pfingstmontag -Tag der offenen Tür bei den EFW-



Endlich war das Wetter so, wie man es von einem Mai-Wochenende erwarten konnte. Genau richtig für unseren Tag der offenen Tür. Wie in jedem Jahr haben wir auch am vergangenen Wochenende wieder unsere Tore und Türen geöffnet, um unseren Gästen einen Einblick in das Geschehen einer Museumseisenbahn zu gewähren. Der Andrang war -schon aufgrund der sommerlichen Temparaturen- sehr groß.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch diesmal wieder unsere Pendelfahrten nach Steinfurth mit dem Motorbahnwagen (diesmal als "Rosenexpress"), sowie die Führerstandsmitfahrten mit der Krauss-Maffei auf dem Bahnhofsgelände. In diesem Jahr haben wir eine große Zahl unserer Fahrzeuge ausgestellt, so dass sie ganz genau in Augenschein genommen werden konnten. Besonderes Interesse erregte dabei unsere Dampflok, die interessierten Besuchern fachkundig erklärt wurde. Für Kinder gab es erstmals eine Bastelecke und wer den Verein ganz besonders unterstützen wollte, konnte im Souvenirshop ein "Stück Kohle" erwerben (in Form eines Seifestücks). Jedes Stück bringt uns der Reparatur der Lok ein Stückchen weiter...Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch wieder bestens gesorgt: entweder Deftiges vom Grill mit Salat oder Kaffee und Kuchen.

Übrigens, im kommenden Jahr können Sie sich schon einmal den 13. Juni freihalten. Da ist nämlich Pfingstmontag und sehr wahrscheinlich auch wieder Tag der offenen Tür.

17.05.2010: Neues aus Oppershofen: unser Kranwagen wurde verschrottet

Da blutet einem schon ein wenig das Herz, wenn man die Bilder der Verschrottung unseres Kranwagens sieht. In 2005 kam das Fahrzeug von der Fa. InfraServ in Frankfurt-Höchst nach Bad Nauheim. Es war geplant, den Kran bei der Streckenunterhaltung einzusetzen. Dazu sollte es jedoch nicht kommen: der Aufwand einer betriebsfähigen Aufarbeitung war sehr groß. 

Der Vorstand der EFW hat sich daher entschlossen, das Fahrzeug verschrotten zu lassen. Damit gehört dem Kran ein Eintrag in der Rubrik "ehemalige Fahrzeuge". Inzwischen erinnert in Oppershofen nur noch eine Lücke zwischen den abgestellten Loks an das schwere Gerät....  


Noch intakt im Winter

Jetzt ist nicht mehr viel übrig

05.05.2010: V 36 jetzt als 98 80 0236 299 - 0 D-EBEFW


Auch an Museumsfahrzeugen gehen neue Vorschriften nicht vorbei. Seit Kurzem trägt auch unsere "gute alte" V 36 eine neue Fahrzeugkennung, die den Vorgaben auf der EU-Ebene zur Identifizierbarkeit von Eisenbahnfahrzeugen Rechnung trägt. Wie bereits auf der Dampflok, ist die Kennzeichnung der V 36 gleich aufgebaut: 98 steht für Rangierlokomotiven (Diesel), 80 für Deutschland, 0236 299 für die Baureihenbezeichnung und die Ordnungsnummer, 0 ist die Prüfziffer und D-EBEFW ist unsere Kennzeichnung als EVU.

Und wem nützt das Ganze? Tja...wird sich zeigen, wie das eben bei vielen Vorschriften so ist. Aber immerhin erhalt die V 36 auf ihre alten Tage noch europaweite "Bekanntheit".


 

25.04.2010: Landesgartenschau gestartet und damit auch unser Rosenexpress


Drei Motorbahnwagen als Rosenexpress

Besser konnte das Wetter ja nun gar nicht sein: der Start der Landesgartenschau in Bad Nauheim verlief ganz nach Maß. So startete am vergangenen Wochenende erstmals unser Rosenexpress, der interessierte Gäste nach Steinfurth bringt. Drei frisch polierte beziehungsweise lackierte Fahrzeuge bieten in der Sonne doch einen frischen und freundlichen Eindruck, finden Sie nicht?! Noch erscheint alles menschenleer, doch das sollte sich im Laufe des Tages noch ändern.
Nach dem Abstecher nach Steinfurth bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich am Bahnhof über die Arbeit der EFW zu informieren oder sich mit einem kleinen Imbiss oder einem kühlen Getränk zu stärken.
Der Rosenexpress fährt während der Landesgartenschau bis Oktober jeweils Samstags und Sonntags. Beachten Sie hierfür die Informationen auf unserer Sonderseite zur Landesgartenschau.
 


 

Der Thekenwagen am Bahnsteig

24.04.2010: EFW auf dem Bahnhofsfest in Stockheim dabei



Viel los war am vergangenen Wochenende bei den EFW. Neben der Eröffnung der Landesgartenschau waren wir erstmals mit einem Informationsstand auf dem Bahnhofsfest in Stockheim vertreten. Auch hier sorgte das tolle Wetter für große Besucherströme, die sich die vielen Attraktionen nicht entgehen lassen wollten. Bei den EFW gab es natürlich jede Menge Informationen zu unserer Arbeit. Daneben konnten die Gäste einige ausgwählte EFW-Souvenirs käuflich erwerben.
Insgesamt ein interessantes und erfolgreiches Wochenende. Wir kommen im kommenden Jahr gerne wieder! Unser Dank gilt dem Team des Modellbahnhofs Stockheim für die Unterstützung an den zwei Tagen.
Die Fotos zeigen einen historischen Omnibus, welcher die Besucher zur Glauburg ins Keltenmuseum brachte. In der Mitte der umlagerte EFW-Stand (daher kaum als solcher zu erkennen). Rechts wenigstens ein "Eisenbahnbild": Nahverkehr dreier Generationen, ein VT 628 der DB Regio nach Bad Vilbel (die 90er Jahre), dahinter eine Schienenbusgarnitur der Baureihe 998 nach Nidda als Sonderzug (die 60er Jahre) und rechts ein GTW der Hessischen Landesbahn nach Gießen (das 21. Jahrhundert). 

19.04.2010: Grundschule Fauerbach (Friedberg) bei uns zu Gast


Am vergangenen Montag bekamen wir Besuch von Kindern der Grundschule Fauerbach in Friedberg. Eisenbahn einmal ganz nah und vor allem anders zu erleben, als die Kinder sie im Alltag erfahren. Die Neugier kannte dabei natürlich (fast) keine Grenzen: "Was ist das für ein Fahrzeug?" "Wie alt ist die Lokomotive?" oder "Wie funktioniert eigentlich eine Dampflokomotive?" Die Kollegen wurden mit Fragen geradezu gelöchert. Und alles konnte genau unter die Lupe genommen werden, der Führerstand der Loks besichtigt werden. ZUm krönenden Abschluss gab es dann noch eine Fahrt mit dem Motorbahnwagen. Ein ereignisreicher Tag mal ganz anders als Theorie im Klassenzimmer. Wenn Sie "unsere Eisenbahn" auch einmal mit Ihrer Klasse, Verein oder einfach privat kennenlernen möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

12.04.2010: Der Bahnhof Bad Nauheim-Nord -wie neu-

Unser Heimatbahnhof Bad Nauheim-Nord ist eines der wenigen Gebäude aus der Betriebszeit der BLE, welches im Originalzustand erhalten ist UND auch heute noch seinem bestimmten Zweck dient: dem Eisenbahnverkehr. Die letzte grundlegende Sanierung liegt schon viele Jahre zurück, was man dem Gebäude vor allem an der Straßenseite deutlich ansieht. Der Straßenverkehr und -leider- auch die Graffittispayer haben der Fassade sehr zugesetzt, was sicherlich nicht besonders einladend aussieht. Also musste etwas passieren: Fassade vom Schmutz der vergangenen Jahre reinigen, Putz ausbessern, wo er abgeplatzt war und neu streichen. Hoffen wir, dass dies auch möglichst lange so bleiben wird.
Ganz besonders danken wir an dieser Stelle der Stadt Bad Nauheim, die uns wesentlich in der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützt hat. 

03.04.2010: Vorbereitung für die Fahrsaison -andere Perspektiven-

Am 4. April geht es wieder los, diesmal ist es der Ostersonntag, an dem unsere Fahrsaison startet. Vorher sind wie immer umfangreiche Vorbereitungsarbeiten an den Fahrzeugen vorzunehmen: die so genannte Einsatzuntersuchung muss jedes Fahrzeug "bestehen". Alle technischen Einrichtungen, die der Sicherheit unserer Fahrgäste dienen, werden dabei genau unter die Lupe genommen. Erst wenn der Sachverständige sein Plazet gegeben hat, können die Waggons und Lokomotiven zur Personenbeförderung genutzt werden. Diesmal hat alles geklappt, so dass uns der komplette Museumszug zur Verfügung steht.

Rechts sehen Sie einige Eindrücke, die man aus der Perspektive der Untersuchungsgrube in der Lokhalle entstehen. 

 

Ein Bih aus der Perspektive der Untersuchungsgrube 

 

 


Ansicht der V 36 von unten

31.03.2010: Weiterer Motorbahnwagen in Aufarbeitung


"In Fahrtrichtung links"

Die kleinen Motorbahnwagen sind inzwischen fast zu einem "Markenzeichen" der EFW geworden. Vier Stück nennen wir unser eigen, drei davon sind betriebsbereit, einer ist leider mit einem Getriebe-/Motorschaden derzeit abgestellt. Während ein Fahrzeug bereits frisch lackiert in zinkgelb erstrahlt, entsteht derzeit das zweite Fahrzeug, welches künftig zwischen Bad Nauheim und Münzenberg pendeln wird. Mit bis auf das Blech abgeschliffener Farbe wahrlich kein sehr schöner Anblick, aber dieser Zustand ist ja nur von relativ kurzer Dauer.
Die Motorbahnwagen nehmen einen festen Bestandteil unseres Angebotes zur Landesgartenschau ein. Beachten Sie auch unsere Sonderseite.


 "In Fahrtrichtung rechts"

28.03.2010: "Bad Nauheim-Nord": Die März-Ausgabe ist ab sofort online!

...und schon ist das erste Quartal im neuen Jahr vergangen. Und gegen Ende eines jeden Quartals gibt es eine neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins. Im Sommer 2008 haben wir die erste Ausgabe herausgegeben, inzwischen sind wird bei der Erscheinungsnummer sieben angelangt. 

Was erwartet Sie in dieser Ausgabe? Die Landesgartenschau und das Rosenfest bestimmen ganz eindeutig die Aktivitäten in 2010. Erfahren Sie, was wir uns für diese besonderen Veranstaltungen vorgenommen haben. Lernen Sie unsere kleinen und unscheinbaren Helfer in der Streckenunterhaltung etwas näher kennen: die Schwerkleinwagen (SKL). Menschen bei den EFW: unser "Tüftler" Horst Mayr-Stein erzählt, was ihn bei den EFW antreibt. Schon Urlaubspläne geschmiedet? Vielleicht zieht es Sie ja nach Griechenland und Sie erfahren die Draisinen dort live. Viel Spaß beim Lesen!  

Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (03/10) (2,9 MB)

21.03.2010: Unser Angebot zur Landesgartenschau und zum Rosenfest online


Die Landesgartenschau steht unmittelbar bevor. Wir haben uns etwas einfallen lassen, damit Sie Ihren Aufenthalt auf der als ganz besonderes Erlebnis in Erinnerung behalten (was sicherlich schwer genug ist, bei den vielen Attraktionen). Auf unseren Sonderseiten finden Sie den Fahrplan zum Rosenfest 2010 im Juli mit erweitertem Angebot an Zugfahrten.
Neben dem Rosenfest bieten wir an, Sie bei Bedarf mit unseren Motorbahnwagen ins Rosendorf nach Steinfurth zu fahren. Für ein geringes Fahrgeld stehen wir Ihnen quasi als "Schienentaxi" zur Verfügung. Einen kleinen Vorlauf benötigen wir jedoch und bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Fahrt bei uns über die Rosen-Express-Hotline anmelden müssen. Näheres finden Sie auf der Sonderseite zur Landesgartenschau. Diesen Service bieten wir während der Landesgartenschau an Samsatagen und Sonntagen an.
Hunger und Durst nach den vielen Blumen und Blüten? Auf dem Weg zum Ausstellungsgelände am Goldstein steht am Bahnhof unser Thekenwagen mit kleinen Snacks und kühlen Getränken für Sie bereit, natürlich nur an den Tagen, an denen der Wagen nicht im Museumszug gebraucht wird. Auch unsere Gastronomie steht Ihnen an den Wochenenden zur Verfügung.

14.03.2010: So richtig lustig finden WIR das nicht....

Graffitti...ist das nun "Kunst" oder die Suche nach dem Sinn einzelner orientierungsloser Jugendlicher. Oder der vielleicht hilflose Ausdruck, auf irgendetwelche Mißstände hinzuweisen? Erklärungsversuche gibt es immer wahrlich genug, für uns ist es schlicht und einfach Sachbeschädigung, gegen die wir Anzeige erstatten werden. 

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, wurde unser Schienenbagger in der vergangenen Woche ein "Opfer" von Graffittisprayern.  

Neben dem materiellen Schaden ärgert uns vor allem die Zeit, die wir ehrenamtlich zur Beseitigung der Schäden aufwenden müssen. Zeit, die sinnvoller investiert wäre. 

 

Von Vorne... 

 

 


...und von hinten.

07.03.2010: Güterwagengleis in Bad Nauheim fertig gestellt


Nachdem nun endlich das Wetter etwas besser geworden ist, konnten wir nun das neue Abstellgleis für dei Güterwagen final fertig stellen. Also dann, es galt, nachmals weiteren Schotter auf der Fläche zu verteilen und das gesamte Gleis zu stopfen. Nun ist das Gleis wieder befahrbar und wird mit Sicherheit die kommenden Jahrzehnte gute Dienste leisten. Als weiterer Bauabschnitt wird noch ein Zaun zur Straßenseite errichtet werden. 

Unsere Vorbereitungen zur Landesgartenschau nehmen jeden Tag konkretere Formen an. Bald werden Sie hier nähere Informationen finden. Die Bauarbeiten und die Umgestaltung der Unterführung am Bahnhof sind inzwischen ebenfalls weitestgehend abgeschlossen, so dass unser Bahnhof rechtzeitig zum Start der Fahrsaison 2010 wieder ohne Hindernisse erreichbar ist.

20.02.2010: Erste Arbeiten an der Strecke im neuen Jahr


Unser "Bauzug"

Einer der ersten Einsätze auf der Strecke in diesem Jahr führte uns in den Bahnhof Griedel. Nachdem dort in den vergangenen Jahren das Grün am Bahndamm "Schonzeit" hatte, konnten wir jetzt beginnen, das Gebüsch und die Gewächse, die inzwischen zu kleinen Bäumen herangewachsen waren, zu entfernen. Sobald der Bewuchs vollständig entlang des Bahndamms am Bahnhof entfernt ist, werden wir den im unteren Bereich liegenden Graben ausheben, damit das Wasser wieder schneller ablaufen kann. 

Wie man auf den Bilden erkennen kann, waren die drei SKL-Anhänger hinter dem Motorbahnwagen schnell gut gefüllt. Immerhin konnten wir gut ein Drittel der gesamten Länge freischneiden. Also genug Arbeit für die kommenden Samstage.

Eine der weiteren Aktivitäten in den nächsten Wochen wird die Aufbereitung der Fahrzeuge für die beginnende Fahrsaison 2010 sein, also die Arbeit geht nicht aus.


 "Auf geht's, wo ist der nächste Baum?!"

14.02.2010: Schnee, Eis, Nebel......

....hindern uns derzeit, draußen die Arbeiten zu erledigen, die dringend anstehen. Aber man kann ja nicht nur in der Halle arbeiten. Also führte vor Kurzem der Weg einmal wieder nach Münzenberg und was haben wir dort gemacht? Wie meistens haben wir das Bahnhofsgelände einmal wieder von den Rinden der Holzverladung befreit. Akutell werden ca. alle zwei Wochen Holzzüge abgewickelt, der kommende wird am Mittwoch/Donnerstag (24./25.2.) in der nächsten Woche fahren. Die Bereitstellung des Zuges findet spätnachmittags/abends statt, die Abfuhr des Holzes am darauffolgenden Tag.

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck der diffusen winterlichen Stimmung nach der Säuberung wieder. 

 

Matsch und Schnee vorher... 

 

 


...und etwas ordentlicher!

06.02.2010: Bänke im Schnee...


...laden nicht gerade zum Verweilen ein. Der Winter hat uns in diesem Jahr wahrlich fest im Griff. Unsere aufgearbeiteten Bahnhofsbänke (jedenfalls zwei Stück) haben inzwischen ihren neuen Standplatz auf dem Bahnsteig in Bad Nauheim-Nord erreicht. Kleine Ursache, große Wirkung, denn so können unsere Fahrgäste sitzend auf den Museumszug warten (unsere zwei "mobilen" Bänke, die an den Fahrtagen aufgestellt wurden, waren oft schnell besetzt). Und zur Landesgartenschau wird sicherlich Einiges im Bereich unseres Bahnhofs los sein. Freuen wir uns also auf den kommenden Sommer....und Bänke in der Sonne ohne Schnee.

28.01.2010: Ausziehgleis (fast) fertig gestellt


Die Ansicht von der Gleisseite

Zwischen den Jahren hat sich -wir haben bereits berichtet- Einiges in Bad Nauheim getan. Das verlängerte Ausziehgleis wurde mittlerweile fast fertig gestellt und mit Güterwagen "bestückt". Die Fahrzeuge befanden sich bieher im hinteren Bereich des Vereinsgeländes hinter der Fahrzeughalle. Dort ist nun mehr Raum zum Abstellen unseres Museumszuges.
Und die Ansicht der Straßenseite hat sich auch deutlich geändert: es sieht wieder sehr nach "richtiger Eisenbahn und Güterbahnhof" aus. Wenngleich es sich bei den G 10 und G 20 natürlich um Waggons handelt, die aus dem täglichen Güterverkehr längst verdrängt sind.

Die Witterung hindert uns derzeit leider sehr, die notwendigen Arbeiten im Außenbereich und an der Strecke voranzutreiben, daher ist es aktuell eher ruhig, was die Arbeiten angeht.

Aber ganz so ruhig ist es doch nicht: der Fahrbetrieb läuft selbstverständlich weiter. Unser nächster Holzzug ist für den 3. und 4. Februar geplant.
 


 Die Ansicht von der Straßenseite

15.01.2010: Unser "neuer" Motorbahnwagen im Schnee


Frisch lackiert im Schnee

Seit Anfang des Jahres haben wir wahrlich eine Menge Schnee und Kälte erlebt. Für die Jahreszeit eigentlich nichts Ungewöhnliches. Uns hindert es jedoch ein wenig, Arbeiten im Außenbereich vorzunehmen. Aus diesem Grund tat sich in den vergangenen Tagen wenig im Außenbereich und auf der Strecke. In der Lokhalle dafür umso mehr: die Arbeiten am neuen Theaterwagen konnten langsam aber stetig vorangebracht werden, aber dazu später mehr...

Eine erste Abbildung ist jedoch an dieser Stelle unserem Motorbahnwagen gewidmet, den wir Ende vergangenen Jahres äu0erlich aufgearbeitet haben und in der Original-ÖBB-Farbe "zinkgelb" neu lackiert haben. Das "alte" original ÖBB-Typenschild wird natürlich noch durch unsere Angaben ergänzt.



 

Neu und alt

04.01.2010: Verlängerung Ausziehgleis in Bad Nauheim

Wie in jedem Winter haben wir auch die Zeit "zwischen den Jahren" 2009 und 2010 dazu genutzt, umfangreichere Gleisbauarbeiten umzusetzen. Stand im vergangenen Jahr der Einbau unserer Dreiwegeweiche an, haben wir uns vorgenommen, die Abstellmöglichkeiten für unseren stark erweiterten Fahrzeugpark zu vergrößern. 

Um gut 50 Meter wird das vorhandene Gleis in Richtung des Bahnhofs Bad Nauheim-Nord verlängert. Ganz fertig ist es nicht geworden: der Winter kam dazwischen. An den kommenden Wochenenden wird die Fertigstellung bestimmt eine der Hauptaufgaben sein.

 

Vorbereitetes Planum 

 

 


Die Gleise liegen...bei Schnee