Archiv Aktuelles 2010
27.12.2010: Die Dezember-Ausgabe "Bad Nauheim-Nord" steht bereit
Kurz vor Ende diesen Jahres steht sie nun online: die Dezember-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord". Wir halten eine kleine Rückschau auf die Nikolausfahrten, lernen unseren Nachwuchs im Betriebsdienst kennen, erfahren, was es mit Europa Nostra auf sich hat (und was die EFW damit zu tun haben), schließlich stellen wir ein sehr wichtiges Mitglied unserer Mannschaft vor: Christian Rühl plaudert ein wenig, warum es ihn hinter die Theke eines Eisenbahnwaggons zieht. International berichten wir über die Erzbahn nach Kiruna in Norwegen und Schweden. Hier
können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (12/10)
(2,5 MB).
Mit diesem Beitrag schließen wir unser Internettagebuch für das Jahr 2010. Wir haben versucht, Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zu halten und hoffen, dass wir ein spannendes und lebendiges Bild unserer Arbeit vermitteln konnten und danken für Ihr Interesse. Das möchten wir auch in 2011 fortsetzen. Jetzt gibt's aber erst einmal eine -kleine- Pause: wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr! |
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20.12.2010: Unser Projekt Theaterwagen....
Noch fehlen die Fenster....
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...gelangt
auf die Zielgerade. Manches dauert im Leben eben doch etwas länger
als ursprünglich geplant. Aber weitgehend unbemerkt sind die
Arbeiten an unserem Theaterwagen vorangekommen. Aber auf den Bildern
fehlt doch noch was ganz Entscheidendes....richtig die Fenster. Die
alten Fenster waren nicht mehr zu verwenden, so dass wir neue Fenster
benötigen. Sicher, das kostet eine Menge Geld. Sie können uns
dabei unterstützen. Denn unsere "Fenstersponsoren" (wenn Sie uns
ein komplettes Fenster spenden) werden mit einem Messingschild unter
dem Fenster verewigt. Als gemeinnütziger Verein können wir
natürlich abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen.
Interesse? Dann sprechen Sie uns an!
Was gibt's noch? Richtig, aus "KlaTSch" wird ZUGLUFT. Im Frühjahr 2011 geht es los, Näheres demnächst hier. |
...innen schon vollständiger.
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17.12.2010: Christkindlmarkt in Bad Nauheim und die Neujahrsfahrt 2011
Unser Stand in diesem Jahr
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Es
war wieder ein winterliches Wetter: kalt und mit (viel) Schnee: das
Wochenende des Bad Nauheimer Christkindlmarktes. Diesmal waren wir mit
einem etwas anderen Angebot vertreten. Es gab neben unseren
Eisenbahnsouvenirs und Büchern über die
Butzbach-Licher-Eisenbahn und die Herssische Landesbahn auch warme
Getränke. Ein besonderes Angebot war Marmelade, gekocht aus
Beerenfrüchten entlang des Bahndamms unserer Strecke.
Haben Sie am Neujahrstag schon etwas vor? Wenn nicht, dann haben wir einen Vorschlag für Sie: beginnen Sie das neue Jahr doch mit unserer Neujahrsfahrt. Noch sind Plätze frei, Sie können sich direkt online anmelden. Vielleicht wäre das ja noch ein Geschenk in allerletzter Minute. |
Das neue Jahr anders starten? |
10.12.2010: EFW wieder auf dem Christkindlmarkt in Bad Nauheim
Wie geht das? Keine Eisenbahn unter Aktuelles? Das hatten wir in der Tat schon ab und zu. Auch jetzt möchten wir Sie wieder auf ein besonderes Ereignis im Vereinsleben der EFW aufmerksam machen: die EFW sind auch in diesem Jahr wieder auf dem Christkindlmarkt in Bad Nauheim auf dem Gelände des Sprudelhofes dabei. Vom 17. - 19. Dezember findet der stimmungsvolle Markt in Bad Nauheim statt. Auch in diesem Jahr bieten wir den Besuchern wieder einige Souvenirs rund um die EFW als Last-Minute-Geschenk an. Und in diesem Jahr werden Sie bei uns auch etwas für Ihr leibliches Wohl tun können, lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf Sie. Die Öffnungszeiten des Christkindlmarktes sind am 16.12. von 16.00 Uhr bis 22. Uhr, am 17.12. von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr und vom 18.12. von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
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06.12.2010: Nikolausfahrten 2010
Der Zug in Rockenberg
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Die Nikolausfahrten finden bei uns ja bekanntlich schon am ersten Adventswochenende statt. Schließlich müssen wir den Nikolaus ja etwas entlasten, so viel, wie er in dieser Jahreszeit zu tun hat. In diesem Jahr bereits Ende November fanden die Fahrten -zumindest am Sonntag- bei winterlicher Schneelandschaft statt. Der mollig warm geheizte Zug, der festliche Schmuck und die duftende Verpflegung in Form von Glühwein, Schmalzbroten und anderen leckeren Dingen ließen richtig Weihnachtsstimmung aufkommen. So waren unsere Fahrten auch so gut wie ausgebucht. Traditionell setzen wir für die Nikolausfahrten unsere komplette Museumszuggarnitur ein: die Kapazitäten, die wir auch benötigen. Deswegen haben wir diesmal einige Fotos der Fahrten von außen bzw. aus der Perspektive des Lokführers, pardon des Beimanns abgebildet. Manuel Härter war nicht nur im Betriebsdienst dabei, er fand auch die Zeit und stellte uns die Fotos zur Verfügung. |
Unterwegs an der Strecke
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01.12.2010: Güterverkehr in Steinfurth?
Der Waggon auf dem Ladegleis in Steinfurth |
Gibt
es wieder Güterzüge in Steinfurth? Diese Frage hätte man
sich Anfang Dezember durchaus stellen können, wenn man die Gleise
dort auf dem Bahnhof betrachtet hat. Stand dort soch ein Rungenwagen
der Bauart Laas voll beladen mit Holz. Beim vergangenen Holzzug wurden
zu viele Waggons überstellt, so dass leider ein Wagen
zurückbleiben musste. Diesen haben wir zunächst leer und
anschließend beladen in Steinfurth "geparkt". Mit dem
nächsten Holzzug wird er wieder in den Ganzzug eingereiht und nach
Stendal in die Papierfabrik gebracht und damit in seine Reise in die
große weite Welt antreten. Bis dahin hat er es
ruhig, dörflich und beschaulich in Steinfurth in der Wetterau.
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26.11.2010: "Bad Nauheim-Nord": Endlich die September-Ausgabe.....
Hoffen wir nicht, dass die Verspätungen zur Gewohnheit werden. Seit heute steht sie online: die September-Ausgabe unserer Mitglieder-Zeitschrift "Bad Nauheim-Nord". Der Sommer diesen Jahres war sehr stark von der Landesgartenschau und dem Rosenfest geprägt, wir halten etwas Rückschau auf die ereignisreichen Wochen. Das Alltägliche nimmt man oft erst wahr, wenn es nicht mehr da ist. Hoffen wir, dass es mit den Spantenwagen der ÖBB nicht genauso geht. Erich Ruhland plaudert ein wenig aus dem "Nähkästchen", was ihn so bei den EFW antreibt. "EFW-International" verschlägt uns diesmal nach Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Erde. Übrigens, unsere Exkursionen in fremde Länder haben immer den Anspruch, dass eines unserer Mitglieder das dort Erzählte live erlebt hat, es handelt sich also um authentische Erlebnisberichte aus fernen Ländern. Haben Sie FRagen dazu? Sprechen Sie uns einfach an! Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (09/10) (2,8 MB) |
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17.11.2010: Schwellentausch am Steinfurther Berg
Passt die Schwelle auch unters Gleis?
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Der
Steinfurther Berg ist seit jeher ein eisenbahntechnisch anspruchsvoller
Streckenabschnitt. Nicht selten müht sich der Museumszug im
Schritttempo den Berg hoch. Bei nassen Schienen wird's noch
schwieriger, da hilft manchmal nur Sanden, um nicht "stecken" zu
bleiben.
Auch hier muss das Material ab und zu ausgetauscht werden. Kürzlich mussten auf einem Abschnitt hinter dem Wald in Richtung Steinfurth eine Reihe Schwellen ausgetauscht werden. Was auf den Hauptstrecken von einem Gleisumbauzug quasi automatisch erledigt wird, ist bei uns mühevolle Handarbeit. Also ran an die Schottergabel, die alten Schwellen freigeschaufelt, rausgezogen, Neue rein, verschraubt, eingeschottert und gestopft. Hört sich ganz einfach an? Ist aber Schwerstarbeit, auch wenn's ganz leicht aussieht. Erich Ruhland hatte den leichten Teil der Arbeit: er machte die Fotos! |
Einschottern der neuen Schwelle
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Das klingt sehr bedeutungsvoll, oder? Aber in der Tat, durch die Landesgartenschau hat sich das unmittelbare Umfeld unseres historischen Bahnhofs Bad Nauheim-Nord gewandelt: zum Positiven. Der Bahnsteig wurde verlängert und der südliche Bereich durch die neue Aufzugsanlage aufgewertet. Wir haben jetzt weitere Schritte zur Verbesserung umgesetzt. Den Fahrgästen, die ihren Drahtesel nicht mit in den Zug nehmen wollen, steht nun ein Fahrradständer direkt am Bahnhof zur Verfügung. Bereits die Bewährungsprobe bestanden hat der "Rosenbahnsteig Bad Nauheim", die Motorbahnwagen, die unermüdlich zwischen Bad Nauheim und Steinfurth pendelten, benötigen keine hohen Einstiege, so dass wir an der Unterführung eine kleine Fläche gepflasteter haben, damit unsere Fahrgäste trockenen Fußes in den Zug gelangen. Sicher wird dies auch nach der Landesgartenschau seinen Zweck erfüllen. Die Fotos hat uns einmal mehr Erich Ruhland zur Verfügung gestellt. |
Der Rosenbahnsteig...
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Der Fahrradständer... |
27.10.2010: Jetzt geht's richtig los: an der Strecke tut sich wieder was!
Der Bautrupp in Ober-Hörgern |
Der
Sommer mit der Landesgartenschau war eine lange Durststrecke, mussten
doch viele Arbeiten auf ein Mindestmaß beschränkt werden
(siehe unten). Aber jetzt sind wir wieder richtig aktiv. Jeden Samstag
sind inszwischen mehrere Trupps unterwegs an der Strecke; neben
erneutem Grünschnitt stehen jetzt besonders die
Bahnübergänge im Fokus, denn diese müssen nach 6 Jahren
wieder grundinstandgesetzt werden. Teilweise hat die Witterung diesen
erheblich zugesetzt und bei abschüssigen Wegkreuzungen hat
Regenwasser nicht nur die Spurrillen zugespült, sondern auch die
Abwasserkanäle und Gleisbereiche vor und hinter dem
Übergang. Die Andreaskreuze wurden ebenso getauscht wie andere
Beschilderungen, und so nötig Schwellen. Das Foto zeigt die beiden
Trupps in Ober-Hörgern, wo ein Bahnübergang mit Hilfe eines
Baggers von Erdreich befreit wird und ein weitere Bahnübergang in
Richtung Münzenberg die Leitschiene neu eingesetzt und
verschottert wurde
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20.10.2010: (Endlich) wieder Arbeiten an der Strecke
Neuer Schotter für Münzenberg
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Bedingt
durch die Aktivitäten zur Landesgartenschau in Bad Nauheim ruhten
die Arbeiten an den Fahrzeugen und der Strecke seit März. Doch
kaum ist die LGS beendet und somit auch der Sonder-Zubringer von Bad
Nauheim nach Steinfurth jeden Samstag und Sonntag, legen die Aktiven
wieder Hand an der Strecke und den Fahrzeugen an. Das Foto zeigt die
Schienenstoß-Schweißungen, die dringend erforderlich waren,
damit der Verkehr wieder sicher von statten gehen kann.
Schienenstöße werden in der Regel gelascht. Die Laschen
werden so gesetzt, dass eine Doppelschwelle darunter liegt, so dass der
Stoß eine ebene Unterlage hat. Wurde in der Vergangenheit eine
Lasche zwischen zwei Schwellen montiert, so bestand die Gefahr, dass
sich die Lasche lockerte und die Schienenende sich nach unten
verbiegen, wenn Achsen darüber rollen. Gerade diese Laschen
müssen dann durch neue Gleisstücke ausgetauscht und
verschweißt werden, damit Fahrzeuge und Fahrgäste beim
Passieren geschont werden.
Die Holzverladung am Endbahnhof Münzenberg erfordert auch dort einen erhöhten Arbeitseinsatz, denn die tonnenschweren Lkw zermalmen auf Dauer alles worüber sie fahren. So musste an dem letzten Bahnübergang der Strecke in Münzenberg die Ein- und Ausfahrten mit neuem Schotter versehen werden. Die Rotte der EFW war hier unterwegs und wie auf dem Bild zu sehen nutzten sie den vereinseigenen Schotterwagen zum einbringen der rund 6 Tonnen Schotter. Stefan John hat die beiden Fotos zur Verfügung gestellt. |
Schienenschweißen auf der Strecke
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30.09.2010: ...und schon wieder unterwegs in Butzbach
Vor der Abfahrt.
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Und
schon wieder ging es -diesmal mit dem gesamten Museumszug- nach
Butzbach. Das Ziel der Reise war das Gelände der Weichenbau
Butzbach, wo die Fahrgäste auf dem Betriebsgelände in etwas
ungewohnter Kulisse den Zug betreten haben, um dann zu einer Reise auf
unserer Museumsbahn aufzubrechen.
Dabei kam es auch zu einer Begegnung unserer Krauss-Maffei mit der HLB 831 (Maschine der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn). Erich Ruhland hat das Spektakel bei nicht ganz so gutem Wetter verfolgt und die Bilder zur Verfügung gestellt. |
EFW 4 mit HLB 831
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15.09.2010: Krauss-Maffei bei der HLB im Einsatz
Unsere Krauss-Maffei im Einsatz bei der HLB in Butzbach. Unter dem Motto "alt trifft neu" (wenn man das so ausdrücken darf) halt die immerhin schon über 50 Jahre alte Maschine bei der HLB aus, einen erst wenige Jahre alten GTW wieder auf die Gleise zu bringen. Es handelte sich dabei um den HLB-Triebwagen mit der Nummer 122. Das Fahrzeug erlitt 2008 einen Motorschaden, die Antriebseinheit wurde daraufhin zu Bombardier geschickt, wo sie inzwischen wieder instandgestzt wurde. Die Wagenkästen verblieben auf dem Rasen im Betriebsgelände der HLB in Butzbach. Nun glat es also, aus den Einzelkomponenten wieder einen funktionsfähigen Zug zusammenzubauen. Der Zug wurde auf Hilfsdrehgestelle gesetzt und die restlichen Arbeiten wurden in der Werkshalle erledigt. Beim Rangieren in die Halle war die Kraus-Maffei behilflich. Manuel Härter war dabei und hat das Ereignis auf Bildern festgehalten. |
Vorbereitung des GTW
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Der "Zug" |
05.09.2010: EEP meets EFW
Am Wochenende des 4. + 5. September 2010 gab's bei uns wieder eine besondere Veranstaltung: "EEP meets
EFW". Das Bild zeigt die Teilnehmer zum Gruppenfoto auf unserem Zug in Bad Nauheim. Florian Weber hat sich um die Organisation der Veranstaltung gekümmert.
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10.08.2010: Bahnhof Steinfurth vom Bewuchs "befreit"
Vorher....
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Lange
gab es an dieser Stelle nichts Neues zu sehen, Urlaub und ein sehr
arbeitsreicher sommer ließen unsere Homepage unter "Aktuelles"
leider etwas leiden. Aber nun steht wieder ein größeres
Update an.
Der Bahnhof Steinfurth ist von vielen Gärten und Wiesen umgeben. Das bedingt auch, dass hier die Gleisanlagen doch etwas schneller als in anderen Bahnhöfen zuwachsen. Also trat an einem Samstag im Sommer die Mannschaft an und befreite den Bahnhof und Bahnsteig vom Unkraut. Ein Zustand, den sicher auch die Fahrgäste, die in Steinfurth zu- oder aussteigen, zu schätzen wissen. Gewiss wird die nächste Schneideaktion nicht allzu lange auf sich warten lassen. Die Bilder hat Stefan John für die Homepage festgehalten. |
...und nachher...
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04.08.2010: Kartoffelfest in Rockenberg mit Motorbahnwagen
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass wir in diesem Jahr wenig über unsere Arbeiten und dafür fast ausschließlich über Veranstaltungen und Sonderfahrten berichten? Es gibt wenig über unsere sonstigen Aktivitäten zu erfahren, denn die Fülle an Sonderfahrten und Veranstaltungen dominiert momentan alles. Im Herbst hoffen wir, uns wieder mehr der Strecke und den Fahrzeugen widmen zu können. Aber vorerst geht es weiter Schlag auf Schlag: kaum ist das Rosenfest vorbei, wartet auch schon das Kartoffelfest in Rockenberg auf seine Gäste. Dieses Jahr fiel das Fest nicht auf einen normalen Fahrtag, so dass wir unsere Pendelfahrten zwischen Bad Nauheim und Rockenberg in den Fahrplan für den Rosenexpress "eingebettet" haben. Es gab aber doch noch etwas Besonderes: eine Vierergarnitur blitzblank geputzter Motorbahnwagen absolvierte die Fahrten. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schienenbussen von DB und DR ist nicht zu verhehlen, diese fuhren teilweise auch in ansehnlicher Zahl auf ihren Strecken. Unsere MBW sind nur ein wenig kleiner und in ihrem leuchtenden Gelb schon weithin sichtbar. Arne Haas hat an der Strecke "gelauert" und die Fahrzeuge aufgenommen. |
Der Zug an der Nonnenmühle |
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27.07.2010: Rosenfest in Steinfurth
Modernes Fahrzeug am Museumsbahnhof
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Moderner
Nahverkehr oder vielleicht Museumsbahnverkehr in 40 Jahren? Das
könnte hier die Frage sein... Die Anwesenheit einer Doppelgarnitur
GTW der Hessischen Landesbahn lässt sich jedoch auf eine ganz
einfache Art und Weise erklären: am 18. Juli fand in Steinfurth
das Rosenfest statt. Wie bereits in den Vorjahren, haben wir auch in
diesem Jahr wieder moderne Triebwagen angemietet, um dem
Besucheranstrom zwischen Bad Nauheim und Steinfurth Herr zu werden.
Diesmal erstmalig in Zweifachtraktion. Zwischen Steinfurth und
Rockenberg pendelte unsere Museumszuggarnitur. Auch hier mit einer
Premiere: am einen Ende fuhr die V 36, am anderen Ende die
Krauss-Maffei, um das Umsetzen der Lok an den Endbahnhöfen zu
sparen. Beides war eine richtige Entscheidung, denn das perfekte
Sommerwetter sorgte für einen enormen Besucheransturm. Aber so
waren wir in der Lage, alle Gäste sicher zum ziel zu bringen.
Warten wir ab, was das Rosenfest 2012 bringen wird.
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Vollbesetzter Zug
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16.07.2010: "Bad Nauheim-Nord": Hier ist die Juni-Ausgabe!
Etwas verspätet zwar...aber sicherlich noch nicht zu spät steht Ihnen ab sofort die Juni-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" zur Verfügung. In dieser Ausgabe halten wir eine kleine Rückschau auf den diesjährigen Tag der offenen Tür, Sie erfahren etwas über unseren Packwagen, ein Fahrzeug, welches die meisten Fahrgäste nur von außen zu Gesicht bekommen. Kurt Merz verrät, warum ihn die Eisenbahn so fasziniert. International werden wir auch; diesmal geht es nach Dänemark, sicher werden einige unter Ihnen die Ferien auch dort verbringen. Viel Spaß bei der Lektüre. Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (06/10) (4,6 MB) |
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09.07.2010: Sonderfahrten en gros...
Der
Juni und der Juli sind in jedem Jahr sehr arbeitsreiche Monate, neben
den regulären Museumszugfahrten stehen natürlich in dieser
Zeit viele Sonderfahrten auf dem Programm. In diesem Jahr bieten wir
bekanntlich zusätzlich unseren Rosenexpress zwischen Bad Nauheim
und Steinfurth an.
Die große Nachfrage nach Sonderfahrten führte in den vergangenen Wochen dazu, dass man uns und unsere Züge ein wenig häufiger auf der Strecke beobachten konnte. Sie finden auf dem Bild einen Eindruck einer Promotionfahrt der AOK Hessen, die die Fahrt mit unserem Zug verlost haben und am Start in Bad Nauheim und Zielbahnhof in Münzenberg für eine gesundheitsbewusste Lebensweise geworben haben; es war eine Menge los auf den Bahnhöfen... Übrigens, auch Sie können uns mieten, der Zug muss gar nicht so teuer sein, Sie bestimmen, was wir "liefern" sollen, sie bestimmen die Fahrzeit und die Fahrtstrecke. Vielleicht wäre das ja einmal die Gelegenheit, Feste etwas anders zu feiern. Thomas Wille war bei der AOK-Fahrt dabei und hat in Münzenberg die Szene fotografiert. |
Viel los in Münzenberg... |
02.07.2010: Besuch bei der Augsburger Localbahn
Ost-V 100 im Güterzugeinsatz |
Gespräch unter Fachleuten
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Krauss-Maffei in Orange |
Unsere
Krauss-Maffei ist für uns im Holzzugverkehr unverzichtbar
geworden. Ein Grund mehr, die Maschine stets aus technischer Sicht gut
in Schuss zu halten. Die V 36 soll nach Möglichkeit "nur" noch die
Museumszüge ziehen. Die Augsburger Localbahn setzt noch vier
Maschinen unseres Typs aktiv ein, weitere drei Loks sind abgestellt und
dienen als Ersatzteilspender. Unsere drei Kollegen Horst Mayr-Stein,
Manfred Göbel und Florian Weber machten sich auf den Weg nach
Augsburg, um von den Eisenbahnprofis einige Tipps zur Wartung und
Instandhaltung der Lokomotiven zu erhalten. Viele hilfreiche Tipps und
Anregungen konnten wir mit nach Hessen nehmen. Technisch
weitgehend identisch unterscheiden sich die Augsburger Lokomotiven
durch eine andere Vorwärmeinrichtung für die Motoren, eine
andere Anordnung der Spitzenlampen und einer eingebauten
Funkfernsteuerung, sowie Indusi. Während die
Vorwärmeinrichtung auf großes Interesse gestoßen ist,
wird eine funkferngestuerte Krauss-Maffei in Münzenberg wohl
zunächst noch Utopie bleiben... Eine Diesellok der nächsten Generation, eine Ost-V100 sorgte dann im Rahmen von Rangiertätigkeiten noch für einige Aufmerksamkeit bei den Besuchern aus Hessen. Florian Weber brachte die Aufnahmen für unsere Homepage mit. |
26.06.2010: Krauss-Maffei als Vertretung unserer V 36
Der Zug fährt am Rosenbahnsteig in den Bahnhof Steinfurth
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Wie
gut, dass wir sie haben und das nicht nur für den
Holzgüterverkehr. Ab und zu hilft unsere Krauss-Maffei auch im
Museumszugverkehr aus. So war es auch wieder Anfang diesen Monats, als
bei der V 36 ein für die Bremsanlage wichtiges Ventil erneuert
werden musste und sie damit ein paar Wochen nicht einsatzbereit war.
Und da fuhr die Krauss-Maffei mit dem Museumszug nach Münzenberg und zurück. Als museal kann man die Lokomotive dabei durchaus bezeichnen. Immerhin hat sie auch schon 53 Jahre "auf dem Buckel". Aber auch nach vielen Jahren immer noch zuverlässig und nach der Neulackierung 2008 wieder richtig schmuck anzuschauen. Zwischenzeitlich ist die V 36 wieder fahrbereit und planmäßig im Museumszugverkehr eingesetzt. Das Foto ist also so aktuell nicht in Steinfurth zu knipsen. Krauss-Maffei und Museumszug, das wird es aber mit Sicherheit noch häufiger außerplanmäßig in Steinfurth zu sehen geben. Das Foto hat Florian Weber vom Bahnübergang in Steinfurth aus aufgenommen. |
19.06.2010: Mit dem Motorbahnwagen nach Steinfurth
Die
Landesgartenschau in Steinfurth....seit April brummen unsere kleinen
gelben Fahrzeuge jedes Wochenende nach Steinfurth und zurück.
Neben den Fahrten erfreut sich unser Gastronomieangebot am Bad
Nauheimer Bahnhof einer sehr großen Beliebtheit. Klar, dass die
Fahrten nicht immer ausgelastet sind, die normalen Fahrten verkehren
zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr im Halbstundentakt. An normalen
Fahrtagen können Sie selbstverständlich auch unseren
Museumszug benutzen. Für Besucher der Landesgartenschau gibt es
bei Vorlage einer gültigen Eintrittskarte (Einzel- oder
Dauerkarte) Rabatte. Näheres dazu auf unserer Sonderseite zur
Landesgartenschau.
Kalte und warme Getränke in jeglicher Form, sowie Kleinigkeiten gegen den Hunger bieten wir dort aus unserem Thekenwagen an. Die EFW arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und alle Mitarbeiter wenden Ihre Freizeit auf, Ihnen eine erlebnisreiche Zeit in und um Bad Nauheim zu bieten. Nicht alles klappt dabei perfekt, wir setzen alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Sollte es trotzdem einmal nicht so gut wie bei professionellen Verkehrsunternehmen klappen, bitten wir dies zu entschuldigen. Ein weiteres Großereignis - das Rosenfest in Steinfurth- wirft schon deutliche Schatten voraus. Am 18. Juli pendeln wir wieder zwischen Bad Nauheim und Steinfurth mir Triebwagen der Hessischen Landesbahn und Steinfurth und Rockenberg mit unserem Museumszug. Die stimmungsvolle Aufnahme im Abendlicht stammt von Stefan John. |
Abendsonne |
11.06.2010: Die Krauss-Maffei wird repariert
Die Haube am Haken....
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Auch
unser Arbeitstier für die Holzzüge braucht ab und zu ein
wenig "Zuwendung", auch wenn die Maschine an sich schon recht
genügsam ist. Aufmerksamen Beobachtern wird es sicher nicht
entgangen sein, dass die Lamellen vor dem Kühler in einem
verbesserungswürdigen Zustand sind. Die relativ frische blaue
Farbe kann darüber nicht hinwegtäuschen. Deswegen sollen die
Lamellen jetzt auch neu angefertigt werden. Dafür musste jedoch
das Bauelement ausgebaut werden, was den Ausbau eines Teils der
vorderen Motorhaube bedingt. Die Arbeiten sind auf den Fotos
anschaulich dargestellt.
Unglücklicherweise kamen bei dem Ausbau Luftdruckleitungen zu Schaden. Jedoch schafften es die Kollegen mit Geduld und Flexibilität, den Schaden zu beheben und die Lokomotive für die anstehenden Sonderfahrten fahrbereit zu halten. Die Fotos hat Horst Mayr-Stein "geschossen", der sich mit Kollegen um die Reparatur kümmerte. |
...und "unter der Haube"
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04.06.2010: KEKS-Tage in Bad Nauheim -Kinder erkunden die Eisenbahn-
In der vergangenen Woche war es wieder soweit: die KEKS-Tage fanden in Bad Nauheim statt. Kinder haben die Gelegenheit, im Rahmen von Projekttagen Einblick in Vereine, Sport Kultur und vieles mehr zu erlangen. Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir diese Veranstaltungsreihe. Auch in diesem Jahr haben sich wiederum eine Reihe neugieriger "Nachwuchseisenbahner" bei uns eingefunden, die die Gelegenheit genutzt haben, einmal alles ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, auf dem Führerstand einer Diesellok zu stehen oder in der Arbeitsgrube die Technik eines Eisenbahnfahrzeugs von unten anzuschauen. Einer der Höhepunkte war dabei die Extra-Fahrt mit unserem Rosenexpress (Motorbahnwagen) an den rosenbahnsteig nach Steinfurth. Übrigens, am 18. Juli fahren wir wieder zwischen Bad Nauheim und Steinfurth, sowie zwischen Steinfurth und Rockenberg. Dann ist wieder richtig viel los auf dem sonst eher verträumt daliegenden Bahnsteig in Steinfurth. Erich Ruhland war live dabei und hat die Bilder aufgenommen. |
Das Gruppenfoto...
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Am Rosenbahnsteig in Steinfurth |
24.05.2010: Pfingstmontag -Tag der offenen Tür bei den EFW-
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Endlich
war das Wetter so, wie man es von einem Mai-Wochenende erwarten konnte.
Genau richtig für unseren Tag der offenen Tür. Wie in jedem
Jahr haben wir auch am vergangenen Wochenende wieder unsere Tore und
Türen geöffnet, um unseren Gästen einen Einblick in das
Geschehen einer Museumseisenbahn zu gewähren. Der Andrang war
-schon aufgrund der sommerlichen Temparaturen- sehr groß.
Besonderer
Beliebtheit erfreuten sich auch diesmal wieder unsere Pendelfahrten
nach Steinfurth mit dem Motorbahnwagen (diesmal als "Rosenexpress"),
sowie die Führerstandsmitfahrten mit der Krauss-Maffei auf dem
Bahnhofsgelände. In diesem Jahr haben wir eine große Zahl
unserer Fahrzeuge ausgestellt, so dass sie ganz genau in Augenschein
genommen werden konnten. Besonderes Interesse erregte dabei unsere
Dampflok, die interessierten Besuchern fachkundig erklärt wurde.
Für Kinder gab es erstmals eine Bastelecke und wer den Verein ganz
besonders unterstützen wollte, konnte im Souvenirshop ein
"Stück Kohle" erwerben (in Form eines Seifestücks). Jedes
Stück bringt uns der Reparatur der Lok ein Stückchen
weiter...Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch
wieder bestens gesorgt: entweder Deftiges vom Grill mit Salat oder
Kaffee und Kuchen.
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17.05.2010: Neues aus Oppershofen: unser Kranwagen wurde verschrottet
Da blutet einem schon ein wenig das Herz, wenn man die Bilder der Verschrottung unseres Kranwagens sieht. In 2005 kam das Fahrzeug von der Fa. InfraServ in Frankfurt-Höchst nach Bad Nauheim. Es war geplant, den Kran bei der Streckenunterhaltung einzusetzen. Dazu sollte es jedoch nicht kommen: der Aufwand einer betriebsfähigen Aufarbeitung war sehr groß. Der Vorstand der EFW hat sich daher entschlossen, das Fahrzeug verschrotten zu lassen. Damit gehört dem Kran ein Eintrag in der Rubrik "ehemalige Fahrzeuge". Inzwischen erinnert in Oppershofen nur noch eine Lücke zwischen den abgestellten Loks an das schwere Gerät.... |
Noch intakt im Winter |
Jetzt ist nicht mehr viel übrig |
05.05.2010: V 36 jetzt als 98 80 0236 299 - 0 D-EBEFW
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Auch
an Museumsfahrzeugen gehen neue Vorschriften nicht vorbei. Seit Kurzem
trägt auch unsere "gute alte" V 36 eine neue Fahrzeugkennung, die
den Vorgaben auf der EU-Ebene zur Identifizierbarkeit von
Eisenbahnfahrzeugen Rechnung trägt. Wie bereits auf der Dampflok,
ist die Kennzeichnung der V 36 gleich aufgebaut: 98 steht für
Rangierlokomotiven (Diesel), 80 für Deutschland, 0236 299 für
die Baureihenbezeichnung und die Ordnungsnummer, 0 ist die
Prüfziffer und D-EBEFW ist unsere Kennzeichnung als EVU.
Und wem nützt das Ganze? Tja...wird sich zeigen, wie das eben bei vielen Vorschriften so ist. Aber immerhin erhalt die V 36 auf ihre alten Tage noch europaweite "Bekanntheit". |
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25.04.2010: Landesgartenschau gestartet und damit auch unser Rosenexpress
Drei Motorbahnwagen als Rosenexpress |
Besser
konnte das Wetter ja nun gar nicht sein: der Start der
Landesgartenschau in Bad Nauheim verlief ganz nach Maß. So
startete am vergangenen Wochenende erstmals unser Rosenexpress, der
interessierte Gäste nach Steinfurth bringt. Drei frisch polierte
beziehungsweise lackierte Fahrzeuge bieten in der Sonne doch einen
frischen und freundlichen Eindruck, finden Sie nicht?! Noch erscheint
alles menschenleer, doch das sollte sich im Laufe des Tages noch
ändern.
Nach dem Abstecher nach Steinfurth bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich am Bahnhof über die Arbeit der EFW zu informieren oder sich mit einem kleinen Imbiss oder einem kühlen Getränk zu stärken. Der Rosenexpress fährt während der Landesgartenschau bis Oktober jeweils Samstags und Sonntags. Beachten Sie hierfür die Informationen auf unserer Sonderseite zur Landesgartenschau. |
Der Thekenwagen am Bahnsteig |
24.04.2010: EFW auf dem Bahnhofsfest in Stockheim dabei
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Viel
los war am vergangenen Wochenende bei den EFW. Neben der Eröffnung
der Landesgartenschau waren wir erstmals mit einem Informationsstand
auf dem Bahnhofsfest in Stockheim vertreten. Auch hier sorgte das tolle
Wetter für große Besucherströme, die sich die vielen
Attraktionen nicht entgehen lassen wollten. Bei den EFW gab es
natürlich jede Menge Informationen zu unserer Arbeit. Daneben
konnten die Gäste einige ausgwählte EFW-Souvenirs
käuflich erwerben. Insgesamt ein interessantes und erfolgreiches Wochenende. Wir kommen im kommenden Jahr gerne wieder! Unser Dank gilt dem Team des Modellbahnhofs Stockheim für die Unterstützung an den zwei Tagen. Die Fotos zeigen einen historischen Omnibus, welcher die Besucher zur Glauburg ins Keltenmuseum brachte. In der Mitte der umlagerte EFW-Stand (daher kaum als solcher zu erkennen). Rechts wenigstens ein "Eisenbahnbild": Nahverkehr dreier Generationen, ein VT 628 der DB Regio nach Bad Vilbel (die 90er Jahre), dahinter eine Schienenbusgarnitur der Baureihe 998 nach Nidda als Sonderzug (die 60er Jahre) und rechts ein GTW der Hessischen Landesbahn nach Gießen (das 21. Jahrhundert). |
19.04.2010: Grundschule Fauerbach (Friedberg) bei uns zu Gast
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Am vergangenen Montag bekamen wir Besuch von Kindern der Grundschule Fauerbach in Friedberg. Eisenbahn einmal ganz nah und vor allem anders zu erleben, als die Kinder sie im Alltag erfahren. Die Neugier kannte dabei natürlich (fast) keine Grenzen: "Was ist das für ein Fahrzeug?" "Wie alt ist die Lokomotive?" oder "Wie funktioniert eigentlich eine Dampflokomotive?" Die Kollegen wurden mit Fragen geradezu gelöchert. Und alles konnte genau unter die Lupe genommen werden, der Führerstand der Loks besichtigt werden. ZUm krönenden Abschluss gab es dann noch eine Fahrt mit dem Motorbahnwagen. Ein ereignisreicher Tag mal ganz anders als Theorie im Klassenzimmer. Wenn Sie "unsere Eisenbahn" auch einmal mit Ihrer Klasse, Verein oder einfach privat kennenlernen möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. |
12.04.2010: Der Bahnhof Bad Nauheim-Nord -wie neu-
Unser
Heimatbahnhof Bad Nauheim-Nord ist eines der wenigen Gebäude aus
der Betriebszeit der BLE, welches im Originalzustand erhalten ist UND
auch heute noch seinem bestimmten Zweck dient: dem Eisenbahnverkehr.
Die letzte grundlegende Sanierung liegt schon viele Jahre zurück,
was man dem Gebäude vor allem an der Straßenseite deutlich
ansieht. Der Straßenverkehr und -leider- auch die Graffittispayer
haben der Fassade sehr zugesetzt, was sicherlich nicht besonders
einladend aussieht. Also musste etwas passieren: Fassade vom Schmutz
der vergangenen Jahre reinigen, Putz ausbessern, wo er abgeplatzt war
und neu streichen. Hoffen wir, dass dies auch möglichst lange so
bleiben wird. Ganz besonders danken wir an dieser Stelle der Stadt Bad Nauheim, die uns wesentlich in der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützt hat. |
03.04.2010: Vorbereitung für die Fahrsaison -andere Perspektiven-
Am 4. April geht
es wieder los, diesmal ist es der Ostersonntag, an dem unsere
Fahrsaison startet. Vorher sind wie immer umfangreiche
Vorbereitungsarbeiten an den Fahrzeugen vorzunehmen: die so genannte
Einsatzuntersuchung muss jedes Fahrzeug "bestehen". Alle technischen
Einrichtungen, die der Sicherheit unserer Fahrgäste dienen, werden
dabei genau unter die Lupe genommen. Erst wenn der Sachverständige
sein Plazet gegeben hat, können die Waggons und Lokomotiven zur
Personenbeförderung genutzt werden. Diesmal hat alles geklappt, so
dass uns der komplette Museumszug zur Verfügung steht. Rechts sehen Sie einige Eindrücke, die man aus der Perspektive der Untersuchungsgrube in der Lokhalle entstehen. |
Ein Bih aus der Perspektive der Untersuchungsgrube
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Ansicht der V 36 von unten |
31.03.2010: Weiterer Motorbahnwagen in Aufarbeitung
"In Fahrtrichtung links" |
Die
kleinen Motorbahnwagen sind inzwischen fast zu einem "Markenzeichen"
der EFW geworden. Vier Stück nennen wir unser eigen, drei davon
sind betriebsbereit, einer ist leider mit einem Getriebe-/Motorschaden
derzeit abgestellt. Während ein Fahrzeug bereits frisch lackiert
in zinkgelb erstrahlt, entsteht derzeit das zweite Fahrzeug, welches
künftig zwischen Bad Nauheim und Münzenberg pendeln wird. Mit
bis auf das Blech abgeschliffener Farbe wahrlich kein sehr schöner
Anblick, aber dieser Zustand ist ja nur von relativ kurzer Dauer.
Die Motorbahnwagen nehmen einen festen Bestandteil unseres Angebotes zur Landesgartenschau ein. Beachten Sie auch unsere Sonderseite. |
"In Fahrtrichtung rechts" |
28.03.2010: "Bad Nauheim-Nord": Die März-Ausgabe ist ab sofort online!
...und schon ist das erste Quartal im neuen Jahr vergangen. Und gegen Ende eines jeden Quartals gibt es eine neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins. Im Sommer 2008 haben wir die erste Ausgabe herausgegeben, inzwischen sind wird bei der Erscheinungsnummer sieben angelangt. Was erwartet Sie in dieser Ausgabe? Die Landesgartenschau und das Rosenfest bestimmen ganz eindeutig die Aktivitäten in 2010. Erfahren Sie, was wir uns für diese besonderen Veranstaltungen vorgenommen haben. Lernen Sie unsere kleinen und unscheinbaren Helfer in der Streckenunterhaltung etwas näher kennen: die Schwerkleinwagen (SKL). Menschen bei den EFW: unser "Tüftler" Horst Mayr-Stein erzählt, was ihn bei den EFW antreibt. Schon Urlaubspläne geschmiedet? Vielleicht zieht es Sie ja nach Griechenland und Sie erfahren die Draisinen dort live. Viel Spaß beim Lesen! Hier können Sie die neueste Ausgabe herunterladen: Bahnhof Bad Nauheim-Nord (03/10) (2,9 MB) |
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21.03.2010: Unser Angebot zur Landesgartenschau und zum Rosenfest online
Die
Landesgartenschau steht unmittelbar bevor. Wir haben uns etwas
einfallen lassen, damit Sie Ihren Aufenthalt auf der als ganz
besonderes Erlebnis in Erinnerung behalten (was sicherlich schwer genug
ist, bei den vielen Attraktionen). Auf unseren Sonderseiten finden Sie
den Fahrplan zum Rosenfest 2010 im Juli mit erweitertem Angebot an
Zugfahrten.
Neben dem Rosenfest bieten wir an, Sie bei Bedarf mit unseren Motorbahnwagen ins Rosendorf nach Steinfurth zu fahren. Für ein geringes Fahrgeld stehen wir Ihnen quasi als "Schienentaxi" zur Verfügung. Einen kleinen Vorlauf benötigen wir jedoch und bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Fahrt bei uns über die Rosen-Express-Hotline anmelden müssen. Näheres finden Sie auf der Sonderseite zur Landesgartenschau. Diesen Service bieten wir während der Landesgartenschau an Samsatagen und Sonntagen an. Hunger und Durst nach den vielen Blumen und Blüten? Auf dem Weg zum Ausstellungsgelände am Goldstein steht am Bahnhof unser Thekenwagen mit kleinen Snacks und kühlen Getränken für Sie bereit, natürlich nur an den Tagen, an denen der Wagen nicht im Museumszug gebraucht wird. Auch unsere Gastronomie steht Ihnen an den Wochenenden zur Verfügung. |
14.03.2010: So richtig lustig finden WIR das nicht....
Graffitti...ist das nun "Kunst" oder die Suche nach dem Sinn einzelner orientierungsloser Jugendlicher. Oder der vielleicht hilflose Ausdruck, auf irgendetwelche Mißstände hinzuweisen? Erklärungsversuche gibt es immer wahrlich genug, für uns ist es schlicht und einfach Sachbeschädigung, gegen die wir Anzeige erstatten werden. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, wurde unser Schienenbagger in der vergangenen Woche ein "Opfer" von Graffittisprayern. Neben dem materiellen Schaden ärgert uns vor allem die Zeit, die wir ehrenamtlich zur Beseitigung der Schäden aufwenden müssen. Zeit, die sinnvoller investiert wäre. |
Von Vorne...
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...und von hinten. |
07.03.2010: Güterwagengleis in Bad Nauheim fertig gestellt
Nachdem nun endlich das Wetter etwas besser geworden ist, konnten wir nun das neue Abstellgleis für dei Güterwagen final fertig stellen. Also dann, es galt, nachmals weiteren Schotter auf der Fläche zu verteilen und das gesamte Gleis zu stopfen. Nun ist das Gleis wieder befahrbar und wird mit Sicherheit die kommenden Jahrzehnte gute Dienste leisten. Als weiterer Bauabschnitt wird noch ein Zaun zur Straßenseite errichtet werden. Unsere Vorbereitungen zur Landesgartenschau nehmen jeden Tag konkretere Formen an. Bald werden Sie hier nähere Informationen finden. Die Bauarbeiten und die Umgestaltung der Unterführung am Bahnhof sind inzwischen ebenfalls weitestgehend abgeschlossen, so dass unser Bahnhof rechtzeitig zum Start der Fahrsaison 2010 wieder ohne Hindernisse erreichbar ist. |
20.02.2010: Erste Arbeiten an der Strecke im neuen Jahr
Unser "Bauzug" |
Einer
der ersten Einsätze auf der Strecke in diesem Jahr
führte uns in den Bahnhof Griedel. Nachdem dort in den vergangenen
Jahren das Grün am Bahndamm "Schonzeit" hatte, konnten wir jetzt
beginnen, das Gebüsch und die Gewächse, die inzwischen zu
kleinen Bäumen herangewachsen waren, zu entfernen. Sobald
der Bewuchs vollständig entlang des Bahndamms am Bahnhof entfernt
ist, werden wir den im unteren Bereich liegenden Graben ausheben, damit
das Wasser wieder schneller ablaufen kann.
Wie man auf den Bilden erkennen kann, waren die drei SKL-Anhänger hinter dem Motorbahnwagen schnell gut gefüllt. Immerhin konnten wir gut ein Drittel der gesamten Länge freischneiden. Also genug Arbeit für die kommenden Samstage. Eine der weiteren Aktivitäten in den nächsten Wochen wird die Aufbereitung der Fahrzeuge für die beginnende Fahrsaison 2010 sein, also die Arbeit geht nicht aus. |
"Auf geht's, wo ist der nächste Baum?!" |
14.02.2010: Schnee, Eis, Nebel......
....hindern uns derzeit, draußen die Arbeiten zu erledigen, die dringend anstehen. Aber man kann ja nicht nur in der Halle arbeiten. Also führte vor Kurzem der Weg einmal wieder nach Münzenberg und was haben wir dort gemacht? Wie meistens haben wir das Bahnhofsgelände einmal wieder von den Rinden der Holzverladung befreit. Akutell werden ca. alle zwei Wochen Holzzüge abgewickelt, der kommende wird am Mittwoch/Donnerstag (24./25.2.) in der nächsten Woche fahren. Die Bereitstellung des Zuges findet spätnachmittags/abends statt, die Abfuhr des Holzes am darauffolgenden Tag. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck der diffusen winterlichen Stimmung nach der Säuberung wieder. |
Matsch und Schnee vorher...
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...und etwas ordentlicher! |
06.02.2010: Bänke im Schnee...
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...laden nicht gerade zum Verweilen ein. Der Winter hat uns in diesem Jahr wahrlich fest im Griff. Unsere aufgearbeiteten Bahnhofsbänke (jedenfalls zwei Stück) haben inzwischen ihren neuen Standplatz auf dem Bahnsteig in Bad Nauheim-Nord erreicht. Kleine Ursache, große Wirkung, denn so können unsere Fahrgäste sitzend auf den Museumszug warten (unsere zwei "mobilen" Bänke, die an den Fahrtagen aufgestellt wurden, waren oft schnell besetzt). Und zur Landesgartenschau wird sicherlich Einiges im Bereich unseres Bahnhofs los sein. Freuen wir uns also auf den kommenden Sommer....und Bänke in der Sonne ohne Schnee. |
28.01.2010: Ausziehgleis (fast) fertig gestellt
Die Ansicht von der Gleisseite |
Zwischen
den Jahren hat sich -wir haben bereits berichtet- Einiges in Bad
Nauheim getan. Das verlängerte Ausziehgleis wurde mittlerweile
fast fertig gestellt und mit Güterwagen "bestückt". Die Fahrzeuge
befanden sich bieher im hinteren Bereich des Vereinsgeländes
hinter der Fahrzeughalle. Dort ist nun mehr Raum zum Abstellen unseres
Museumszuges.
Und die Ansicht der Straßenseite hat sich auch deutlich geändert: es sieht wieder sehr nach "richtiger Eisenbahn und Güterbahnhof" aus. Wenngleich es sich bei den G 10 und G 20 natürlich um Waggons handelt, die aus dem täglichen Güterverkehr längst verdrängt sind. Die Witterung hindert uns derzeit leider sehr, die notwendigen Arbeiten im Außenbereich und an der Strecke voranzutreiben, daher ist es aktuell eher ruhig, was die Arbeiten angeht. Aber ganz so ruhig ist es doch nicht: der Fahrbetrieb läuft selbstverständlich weiter. Unser nächster Holzzug ist für den 3. und 4. Februar geplant. |
Die Ansicht von der Straßenseite |
15.01.2010: Unser "neuer" Motorbahnwagen im Schnee
Frisch lackiert im Schnee |
Seit Anfang des Jahres haben wir wahrlich eine Menge Schnee und Kälte erlebt. Für die Jahreszeit eigentlich nichts Ungewöhnliches. Uns hindert es jedoch ein wenig, Arbeiten im Außenbereich vorzunehmen. Aus diesem Grund tat sich in den vergangenen Tagen wenig im Außenbereich und auf der Strecke. In der Lokhalle dafür umso mehr: die Arbeiten am neuen Theaterwagen konnten langsam aber stetig vorangebracht werden, aber dazu später mehr... Eine erste Abbildung ist jedoch an dieser Stelle unserem Motorbahnwagen gewidmet, den wir Ende vergangenen Jahres äu0erlich aufgearbeitet haben und in der Original-ÖBB-Farbe "zinkgelb" neu lackiert haben. Das "alte" original ÖBB-Typenschild wird natürlich noch durch unsere Angaben ergänzt. |
Neu und alt |
04.01.2010: Verlängerung Ausziehgleis in Bad Nauheim
Wie in jedem Winter haben wir auch die Zeit "zwischen den Jahren" 2009 und 2010 dazu genutzt, umfangreichere Gleisbauarbeiten umzusetzen. Stand im vergangenen Jahr der Einbau unserer Dreiwegeweiche an, haben wir uns vorgenommen, die Abstellmöglichkeiten für unseren stark erweiterten Fahrzeugpark zu vergrößern. Um gut 50 Meter wird das vorhandene Gleis in Richtung des Bahnhofs Bad Nauheim-Nord verlängert. Ganz fertig ist es nicht geworden: der Winter kam dazwischen. An den kommenden Wochenenden wird die Fertigstellung bestimmt eine der Hauptaufgaben sein. |
Vorbereitetes Planum
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Die Gleise liegen...bei Schnee |